Digitale Spiegelreflex mit 31 Megapixel von Hasselblad

Diskutiere Digitale Spiegelreflex mit 31 Megapixel von Hasselblad im IT-News Forum im Bereich IT-News; easy!
F

flo.cornholio

easy!

Shifu

Shifu

ich will mal nen link zu nem foto von so ner cam haben...... (also ein bild das mit der cam geschossen wurde..)

wie groß da ein bild wohl is oO
ungefähr 6430 x 4820 Pixel (bei einem Seitenverhältnis von 4:3)

J

joe-icebaer

mir reichen meine

Canon 20S (3,3 MB und 6 Jahre alt)

und

meine EOS 300D mit 6 MB

wichtig ist wirklich was dahinter ist....

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Hi
Ich möchte so eine Cam aus folgendem Grund nicht. Wo sichert man denn diese Bilder, meine D50 Bilder im RAW bei voller Auflösung haben ca. 6MB und dann kann man sich ausrechnen wieviel Platz bei solch einer Cam drauf geht. Also 6MP reichen bei mir vollkommen und ich werde mir auch keine 10 ,20 oder 30 MP Cam zulegen , ich habe sowieso schon den Datenwahn zuHause. Wenn ich dann noch an das Filmmaterial der DV Bänder denke , ne das reicht.

E

eifelyeti

Hasselblad war schon immer das Sahnestück unter den Kameras , die erste Kamera im Weltraum war eine Hasselblad , und das Teil dürfte ein "Abfall"-Produkt der Entwickling für solche Anwendungen sein.Unsereins kann sich vielleicht mal an Fotos dieses Superteils erfreuen , und wenn ich den Lotto-Jackpott knacke , kaufe ich mir eine , und dann stelle ich hier ein hochauflösendes Foto von mir online......
Und als Folge dieser Entwicklung werden dann wohl die 10-Mega-Pixel-Kameras etwas preisgünstiger , und da haben wir dann auch was von!

J

jdr_85

Gut, für professionelle Sachen mag soetwas notwendig sein, aber ich bin immer noch mit meiner 3,5 Jahre alten Fujifilm FinePix A204 zufrieden. Die hat selbst damals nur 130 Euro gekostet, aber die Bilder sind echt in Ordnung, obwohl sie nur 2 MP haben.

L

Lenny

Gast
Die Hasselblads waren schon immer Profikameras, also der Rolls unter den Kameras, in diesem Bereich sind die 20.000 ,- nicht mal soviel Geld.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Ich kann nur dem zustimmen, was schon einige Kollegen hier ausgesagt haben: Wenn demjenigen hinter der Kamera "das Auge für das Motiv" fehlt, dann nützt ihm auch eine Hasselblad (die schon immer der Rolls Royce unter den Kameras war) mit 31 Megapixeln wenig. Er wird dann wohl Bilder in ausgezeichneter Bildqualität erhalten, aber sie sprechen trotzdem nicht an, d.h. eine Hasselblad allein macht keinen zum gutem Fotografen.

Grüsse

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hasselblad war schon immer das Sahnestück unter den Kameras , die erste Kamera im Weltraum war eine Hasselblad
Mich würden mal diesbezüglich Bilder (Weltraum) interessieren.Kennt da einer zufällig einen Link?

StonedUser

StonedUser

Ich war mal sehr gut ausgestattet mit einer Spiegelreflexkamera von Canon,hat vor Jahren richtig viel Geld gekostet.Irgendwann im letzen Jahr ist sie mir kaputt gegangen und Garantie war auch keine mehr drauf.Eine Reperatur wäre schweineteuer gewesen.Hatte dafür sehr viel Zubehör das ich dann noch für gute Geld verkauft habe.
Hab nun ne Canon Eos sowie eine von Sony (199€) die erstaunlich gute Bilder macht.
ich hab ne canon ixus 60 (6 megapixel, 360 incl 2ter akku und 2gb karte), und für ne kleine kamera macht die richtig gute bilder. fast so gut wie die canon eos von meinem dad. nur zum bruchteil des preises

M

MoZ

Gast
ich muss sagen der MP-wahn is echt krank! ich hab ne 3,2MP cam (Sony Ericsson k800i) und da kommt es auch wirklich nur drauf an ein gutes motiv und eine ruhige hand zu haben! bin nur gelegenheits-knipser und mir bringt eine reine Digitalkamera garnichts! die würde ich zu wenig benutzen.

wie schon angesprochen interessiert mich schon die größe eines bildes nur , weil cih weiß das meine 3,2MP für einen normalen fotoausdruck reichen. ob man mit 31MP wohl Plakate die an hochhäusern hängen machen kann , das wär mal interessant. aber klar dabei ist: ohne guten Photograph wirds so oder so ein schlechtes bild dabei rauskommen!

R

Ronny

SPONSOREN
Nach all dem, was ich bis heute darüber gehört und gelesen habe, geht es in erster Linie darum, wie groß der Chip (Sensor) ist, der die x Pixel beherbergt!

Die Kameras werden immer kleiner und gleichzeitig wird die Pixelzahl (vermutlich als Kaufanreiz) nach oben geschraubt, ohne dabei die Sensorgröße ebenfalls anzuheben. Im Gegenteil, die Dinger werden eher immer kleiner. Das hat zur Folge, dass jeder Bildpunkt immer weniger Licht bekommt und das Bild also immer mehr und früher verrauscht!

Die Frage, ob z. B. 10 Megapixel sinnvoll sind oder nicht (jetzt mal unabhängig von anderen Gesichtspunkten), hängt darum wohl in erster Linie davon ab, auf welcher Chipgröße diese 10 MP untergebracht sind. Solche Angaben findet man natürlich in den bunten Prospekten nicht, und selbst die Verkäufer dürften diese Frage wohl nur in seltenen Fällen beantworten können.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
und selbst die Verkäufer dürften diese Frage wohl nur in seltenen Fällen beantworten können.
Die haben nur die wenigsten Ahnung von sowas.Am besten man wendet sich in der Richtung mal an einem Fotografen. (Profi).
Kenne einen hier im Board,der kommt auch aus Bochum und modellt sogar...der ihn fotografiert arbeitet und schwört auf Canon.

Hab sogar einen Link davon
http://www.gothic-mania.de/guys/ModelWizko

the doctor

the doctor

Fotos reizen mich nicht so, mit Tönen kann ich da eher was anfangen :)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Das mit der Chipgröße ist nicht mehr so wie früher, es kommt auch sehr auf die verbaute elektronik in der Cam an. Ich kenne viele Cams Z.B. die Nikon CP 5000 und da hat der Nachfolger die CP 5400 einen kleineren Chip bekommen und rauscht weniger. Auch wenn man die aktuellen DSLR Cams betrachtet da haben die 10 MP Boliden auch die gleichen CCD bzw. CMOS verbaut wie die 6MP Cams. Von daher kann man nicht mehr viel auf die größe der CCD geben.
Was bei einer DSLR das a und o ist sind die Objektive und da muß man aufpassen wegen des Crops, da fährt aber Canon verdammt viele Unterschiedliche Cropfaktoren. Ich jedenfalls habe lange überlegt ob ich die D50 oder EOS 350D nehmen soll und habe mich dann wegen dem Handling für die Nikon entschieden obwohl sie nur 6MP und die Canon 8MP hat. Bei Canon hat z.B. auch die Vollfromat DSLR keine bessere Bildqualität als die D2X und die hat keinen so großen Chip verbaut. Also so pauschal kann man das heute nicht mehr sagen.

Thema:

Digitale Spiegelreflex mit 31 Megapixel von Hasselblad

Digitale Spiegelreflex mit 31 Megapixel von Hasselblad - Ähnliche Themen

• Digitale Windows Lizenz lässt sich nicht übertragen

Digitale Windows Lizenz lässt sich nicht übertragen: Hallo zusammen, ich habe eine von Win7 auf Win10 upgrade Lizenz und möchte diese auf einen neuen PC übertragen. Bei meinem "alten" PC steht...
  • Windows 10 Aktivierung durch digitale Lizenz auf altem PC dessen hardware erneuert wurde

Windows 10 Aktivierung durch digitale Lizenz auf altem PC dessen hardware erneuert wurde: Hallo, die Frage steht praktisch schon im Titel und zwar ist mein PC auf dem ich das kostenlose Windows 10 Upgrade bekommen habe vor einiger Zeit...
  • Realtek Digital Output Dolby Digital

Realtek Digital Output Dolby Digital: Ich habe mich dazu heute entschlossen meinen AV-Receiver mit meinem PC über den optischen Audioausgang zu verbinden. Ich habe ein 5.1 System und...
  • Windows 10 Digital

Windows 10 Digital: wie bekomme ich meine beiden Lizenznummer von Windows 10 Pro wieder die ich im Windows Store gekauft habe?. Oder musst ich jedes mal eine neue...
  • Zwei Bildschirme, nur einer Ton / Digital Display Audio nicht angeschlossen

Zwei Bildschirme, nur einer Ton / Digital Display Audio nicht angeschlossen: Hallo liebe Community ich habe mir vor kurzem einen Computer zusammenbauen lassen und ihn zusammen mit zwei neuen Bildschirmen gekauft. Der PC...