Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren

Diskutiere Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Ich nutze DIgikam schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich mit Hilfe von Tags (Kewords) eine sinnvolle Struktur...
  • Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren Beitrag #1
F

ftomsch

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
1
Hallo!
Ich nutze DIgikam schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden.
Inzwischen habe ich mit Hilfe von Tags (Kewords) eine sinnvolle Struktur aufgebaut.
Nun möchte ich diese Struktur in eine Textdatei oder eine Tabelle exportieren.
Leider habe ich keine entsprechende Funktion gefunden.
Was habe ich übersehen?
Viele Grüße
 
  • Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
:welcome

Vielleicht hilft dir das weiter:
Digikam speichert die Tags in der Hauptdatenbank "digikam4.db". Vorausgesetzt, du hast das nicht anders konfiguriert, handelt es sich dabei um eine Datenbank im SQLite-Format. Zum Bearbeiten von SQLite Datenbanken gibt es diverse Hilfsmittel, z.B. der DB Browser for SQLite (Vor dem Bearbeiten Sicheheitskopie anlegen!)
Damit kann man Tabellen aus der DB z.B. in eine CSV-Datei exportieren. Die CSV-Datei kann man dann mit einer Tabellenkalkulation weiter verarbeiten.

1667289356724.png
 
Thema:

Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren

Digikam: Tags in eine Textdatei oder Tabelle exportieren - Ähnliche Themen

Fotos vom Mac auf meinen Windows Rechner ziehen: Hallo, ich möchte gerne von IOS auf Windows 10 umsteigen. Aktuell habe ich rund 25.000 Bilder auf meinem Mac lokal gespeichert. Diese möchte ich...
Einstellung für Mail-Anhänge: Hallo Forum, ein Senior (über 70 Jahre) nutzt die Windows Mail-App unter Windows 10, weil es für ihn einfach zu handhaben ist. Wenn er eine Mail...
To Do alle Listen exportieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne alle Listen in Microsoft To Do exportieren, um eine Offline-Datensicherung anzulegen. Laut Anleitung von...
Windows Live und Windows Update: Hallo, seit dem Update von Windows 10 auf die Verson 2004 (Betriebsbuild 19041.1) am 20.06. sind kann ich leider nicht mehr auf meine...
Unzustellbarkeit von Outlook Nachrichten: Hallo liebe Community, da ich mit all der "googlei" und den Supportseiten nicht weiterkomme, muss ich hier fragen. Ich habe mir einen...
Oben