Digi Camera wieviel megapixel wirklich ?

Diskutiere Digi Camera wieviel megapixel wirklich ? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Mal eine frage und zwar gibt es doch immer so aussagen wie d-camera hat 8 megapixel oder die hat 1 megapixel ( z.b. händy etc ) Wie kann...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo

Mal eine frage und zwar gibt es doch immer so aussagen wie d-camera hat 8 megapixel oder die hat 1 megapixel ( z.b. händy etc )

Wie kann man das anhand eines bildes wirklich überprüfen wieviel die d-camera an megapixel hat ?

Bild zum PC übertragen und dann ? oder kann man das garnicht so sagen ?

mfg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie man das überprüfen kann:Indem man sich die Exif-Daten des Bildes anschaut.Dort stehen alle relevanten Sachen,also Belichtungszeit,Blitz ja/nein und auch die Anzahl der Megapixel.Hoffe,das wolltest Du wissen....
Schau mal hier....http://www.fotowelt-online.de/software/exifdaten/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Serge

Serge

Standort
Zürich
Ganz einfach, Anzahl Pixel Höhe multipliziert mit Anzahl Pixel Breite dividiert durch 1024 ergibt die Megapixel.

J

jdr_85

Ja, so geht das.
Wenn das aber eine Kamera ist, die einen "kleinen" Sensor hat und das Bild interpoliert, bekommt man so auch nicht die wirkliche Megapixelanzahl.
Aber sowas hat man eigentlich nur bei Billigschrott vom Wühltisch, namhafte Hersteller können sich das nicht leisten.

M

Mindscape

Da hat sich jemand etwas verrechnet.... :)

Serge

Serge

Standort
Zürich
Stimmt,so ist das wirklich falsch... So erhält man erst Kilopixel, um Megapixel zu erhalten muss man nochmals durch 1024 dividieren.

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hi also ist das jetzt richtig ?

Pixel Höhe * Pixel Breite : 1024 : 1024 = Megapixel

mfg

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
Hi also ist das jetzt richtig ?

Pixel Höhe * Pixel Breite : 1024 : 1024 = Megapixel

mfg
Also ich bin mir sicher, dass es bei der Pixelanzahl 2 mal durch 1000 ist!

Bei den Größenangaben kann ich es ja noch verstehen, da erst alle 1024 (binär-)Bytes der Dezimalzahl 1000 am nächsten kommen.

Meine Kamera hat, zum Beispiel, 10 MPixel(3648 * 2736). Wenn ich sie aber 2 mal durch 1024 teile, erhalte ich nur 9,5.:wacko
Nun gut, 9,98 Sind zwar keine 10 aber nah dran und bisschen hochgerechnet. ;)

Serge

Serge

Standort
Zürich
1024 ist technisch gesehen korrekt, 1000 ist ein Beschiss, den die Hersteller schon seit ewig verwenden.

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
ja 1024 wirt ja gerechnet , hersteller 1000

Aber was ist jetzt hir richtig ?? (nur ein beispiel )

A. 800 * 600 : 1024 : 1024 = 0,457763671875

B. 800 * 600 : 1000 : 1000 = 0,48

was ist richtig A oder B ??

mfg

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
1024 ist technisch gesehen korrekt, 1000 ist ein Beschiss, den die Hersteller schon seit ewig verwenden.
So sehe ich das auch, allerdings nur bei der Größenangabe.
Ich wüsste allerdings nicht wieso man das bei der Pixelanzahl so berechnen sollte.

Das ist für mich bald so als würde man 1024 Äpfel durch 1024 teilen und anschließend hätte man eine runde Zahl an Äpfeln (in dem Fall Pixel). - 1k (also 1 tausend):wacko

B

Brunhilde

Scheint so, als würde ein Chinese mit einem Inder diskutieren.
Der Chinese fragt nach den Aufnahmepixeln des Kamerasensor:
und der Inder beschreibt das Format des ausgegebenen Bildes.

Da das Bild vom Sensor Pixelweise mit den Farben RGB aufgenommen wird, und die Kameraelektronik das RGB Format ins platzsparende JPG Format konvertiert, haben Bildsensor Werte und Ausgabewerte nix mehr gemeinsam.

Ist wie beim Geldwechsler.
Den einen Tag bekommt man für einen € einen Dollar, und am anderen 1,5 Dollar. Je nach Wechselkurs.

Serge

Serge

Standort
Zürich
Eigentlich habt ihr Recht, das mit den 1024 ist wohl sowas wie ein Automatismus... ;)

Thema:

Digi Camera wieviel megapixel wirklich ? - Ähnliche Themen

• Importieren von Bildern von der Digi-Cam

Importieren von Bildern von der Digi-Cam: Meine Bilder lassen sich nicht von der Digi-Cam importierem.Stadtdessen zeigt er mir was von einer Heimstereo Anlage (TV mit Lautsprechern )an
  • Sony Cyber-Shot Digi Cam funktioniert nicht mit Win 8.1 Pro Final

Sony Cyber-Shot Digi Cam funktioniert nicht mit Win 8.1 Pro Final: Hallo, Wie oben schon steht, funktioniert meine Digi Cam unter Windows 8.1 Pro nicht mit dem Verbindungkabel. Unter Windows 8 Pro wurde die Cam...
  • MSI Digi Vox Mini II DVB-T Stick unter Windows 7

MSI Digi Vox Mini II DVB-T Stick unter Windows 7: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen Windows 7 Professional auf meinem Notebook. Es läuft auch soweit alles ganz gut. Nur heute wollte ich...
  • MSI DIGI VOX MIBI DVB-T(USB Stick)

MSI DIGI VOX MIBI DVB-T(USB Stick): Hallo, habe mir obiges Gerät zugelegt, das auch wunderbar funktioniert, bekomme 27Sender mit zusätzlicher aktiver Antenne sehr gut empfangen. Das...
  • Digi VOX Mini II

Digi VOX Mini II: Suche Treiber für Digi VOX Mini II, wer kann helfen