GELÖST Dienste über DC ausschalten

Diskutiere Dienste über DC ausschalten im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; hallo, Ersteinmal, für mich ist so ziemlich alles Neuland und die Suche hat leider nichts gebracht. Ich weiß nicht einmal ob ich hier richtig...
H

holhe

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
1
hallo,

Ersteinmal, für mich ist so ziemlich alles Neuland und die Suche hat leider nichts gebracht. Ich weiß nicht einmal ob ich hier richtig bin, aber hoffe es.
Mein Problem: Wir haben in einer Schule eine Domäne. Der DC ist ein Debian-Server mit Webmin und sämtliche Clients sind w2k-Rechner. Läuft soweit auch alles ganz gut. Aber nun kam von einigen Lehrern der nachträgliche Wunsch auf, den Nachrichtendienst zu sperren, oder wie sie es sagten: "Die sollen keine Nachrichten übers Netz mehr schicken können!".
Nun meine Frage dazu: Kann ich das irgendwie über den DC zuweisen, oder muss ich mich an jeden Rechner local anmelden und den Nachrichtendienst ausschalten?

Schon mal besten Dank im Voraus!

mfG Holger
 
C

crome

Gast
Mit einem AD (Active Directory) geht das super einfach. Da wüsste ich ne super Lösung. GPOs. Mit Richtlinien kannst du dann halt Rechte und alles andere einstellen.

Wie das bei nem Debian Server geht weiß ich nicht.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Genau, wenn du ein Active Directory hättest, könnte man das ganz einfach über ein Gruppenrichlinie regeln.
Da kannst du praktisch im AD ein Recihtlinie erstellen, die besagt, dass der entsprechende Dienst auf allen clients deaktiviert werden soll.

Und das beste daran, der Dienst läßt sich dann auch nicht mehr aktivieren.


Wenn du wenigstens ein Logonscript hast, könntest du stattdessen darüber einen Registryimport durchführen.

Die Dienste werden in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\" konfiguriert.

Da machst du einen Export und Importierst das über das Logonscript mit dem folgenden Befehl:
regedit /S \\Servername\ablage\DIENSTE.REG

Hat halt den Nachteil, dass der Dienst wenn man die entsprechenden Rechte hat, leicht wieder aktiviert werden kann.
 
Thema:

Dienste über DC ausschalten

Dienste über DC ausschalten - Ähnliche Themen

  • Office 365 Business - Ein OneDrive Konto über Office verbundene Dienste nutzen

    Office 365 Business - Ein OneDrive Konto über Office verbundene Dienste nutzen: Hallo zusammen, ich stehe vor dem folgenden Problem. Wir nutzen Office 365 Business Premium. Wir haben unsere Daten unter einem Office 365...
  • Dienste aktivieren über Eingabeaufforderung

    Dienste aktivieren über Eingabeaufforderung: Ich habe anstatt einzelne dienste die mich störten wohl alle Dienste deaktiviert(über Systemkonfiguration) und neugestartet. Auf jedenfall geht...
  • Überblick über Azure und seine Dienste

    Überblick über Azure und seine Dienste: <p>Technical Evangelist Sebastian Klenk stellt in <a...
  • PRISM-Programm: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein

    PRISM-Programm: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein: Nach neuen Informationen sollen unter dem geheimen Projekt Chess, einer Kooperation zwischen US-Behörden und Skype, weitreichend Telefonate der...
  • PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren

    PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren : Weiterlesen: PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein
  • Ähnliche Themen

    Oben