Dienste deaktivieren

Diskutiere Dienste deaktivieren im Linux Forum im Bereich Linux; Wie kann ich Dienste (Postfix), die beim Start gestartet werden, deaktivieren, sodass sie nie mehr gestartet werden? System: SuSE 8.1
M

morpheus2051

Threadstarter
Wie kann ich Dienste (Postfix), die beim Start gestartet werden, deaktivieren, sodass sie nie mehr gestartet werden?

System: SuSE 8.1

M

meriz

hi morpheus...

unter yast gibt es einen menupunkt, indem du alle deamons deaktivieren, starten und denn runlevels zuweisen kannst.

waehrend der laufzeit kannst du auch 'sh /etc/init.d/[deamon] stop' benutzen. dies stopt denn dienst allerdings nur zur aktuelen sitzung. beim naechsten reboot wird der deamon wieder aktiviert.

grundlegende dienste (ssh, portmapper, atd etc.) werden unter der kontrolle des runlevel-managers gesteuert. dies geschieht ueber die skripte im verzeichnis '/etc/rc.d'
speziellere deamons werden in '/etc/inetd.conf' bzw xinetd.conf (extendet inet deamon) konfiguriert (ftp, ssh etc.). postfix sollte aber in '/etc/rc.d' aufgefuehrt sein. im allgemeinen kanst du '/etc/rc.d/init.d' benutzen. ich glaube zwar, das suse hierbei ein wenig vom system v standart abweicht und das file unter '/sbin/init.d' zu finden ist (sicher bin ich mir aber nicht).

ich hoffe, dir ausreichend geholfen habe...

greetingz, meriz

p.s: deaktiviere ALLE deamons, bei denen du nicht absolut sicher bist, was sie tun und wie sie funktionieren!

G

Guest

Gast
Danke! Hat funktioniert.

Thema:

Dienste deaktivieren

Dienste deaktivieren - Ähnliche Themen

• Update Dienst lässt sich nicht mehr deaktivieren

Update Dienst lässt sich nicht mehr deaktivieren: Habe Win 10 V 1709 als Enterprise Version installiert. Habe lokale Admin Rechte. Via Services.msc sehe ich zwar die Dienste,, der Update Dienst...
  • Windows 10: so lassen sich nicht benötigte Dienste deaktivieren

Windows 10: so lassen sich nicht benötigte Dienste deaktivieren: Wie schon seine Vorgänger, lädt auch Windows 10 beim Systemstart eine große Menge an Diensten, die zum Ausführen von Windows selbst, aber auch...
  • Diensthost-Dienste deaktivieren

Diensthost-Dienste deaktivieren: Hallo, ich habe Win8.1, jedoch läuft es nicht rund. Der Übeltäter ist bereits identifiziert. Diensthost: Lokales System...
  • WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Dienst

WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Dienst: Hallo Was macht genau WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Dienst und kann ich bedenklos deaktivieren wenn ich keinen Proxy benutze?
  • GELÖST Weitere Dienste+Anwendungen deaktivieren?

GELÖST Weitere Dienste+Anwendungen deaktivieren?: Hallo, ich würde gerne versuchen mein perfekt funktionierendes XP etwas schneller zu machen durch Deaktivierung von nicht ständig benutzten...