GELÖST Dienst über Batch starten ?

Diskutiere Dienst über Batch starten ? im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo und Grüße aus Berlin :huhu Ich möchte einen Dienst nicht dauerhaft mitlaufen lassen und möchte diesen vom Desktop aus über ein Icon...
D

data_one

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
139
Standort
Berlin
Hallo und Grüße aus Berlin :huhu

Ich möchte einen Dienst nicht dauerhaft mitlaufen lassen und möchte diesen vom Desktop aus über ein Icon (Batchdatei o.ä.) starten und auch, z.B. mit einem zweiten Icon, beenden.

Ich weiß, ich kann über den Taskmanager schnell zu den Diensten gelangen, aber ich vergesse nach dem Zocken halt mal das Klicken...

Außerdem interessiert es mich grundsätzlich.

Danke für Lösungsansätze (bitte nur zum Thema)

Data
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Klar geht das. Gib mal in einem DOS-Fenster "net start" ein, da sieht du die genaue Schreibweise aller Dienste. Damit kannst du eine Batch schreiben mit z.B.
net start "Machine Debug Manager"
und zum Beenden halt mit "net stop ...". Wichtig ist, wenn der Dienstname ein Leerzeichen beinhaltet muß er in Anführungszeichen stehen, darum habe ich mir angewöhnt das generell zu machen.
 
D

data_one

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
139
Standort
Berlin
Dienst Batch

Danke,

wird in Kürze getestet, Feedback kommt dann natürlich auch

Data :cool
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.969
Oder man verwendet das Kommando sc.exe. Damit kann man Dienste gezielt befragen und bedienen (sollte bei Vista im Lieferumfang sein).
 
D

data_one

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
139
Standort
Berlin
Klar geht das. Gib mal in einem DOS-Fenster "net start" ein, da sieht du die genaue Schreibweise aller Dienste. Damit kannst du eine Batch schreiben mit z.B.

und zum Beenden halt mit "net stop ...". Wichtig ist, wenn der Dienstname ein Leerzeichen beinhaltet muß er in Anführungszeichen stehen, darum habe ich mir angewöhnt das generell zu machen.
Supi - Frage verstanden und beantwortet, genau das, was ich wollte !

Danke, auch an

automatthias für die Mitarbeit :up

Euer Data :cool
 
Thema:

Dienst über Batch starten ?

Sucheingaben

Dienst starten Batch

,

bat has Dienst starten

,

windows 10 service mit batch starten

,
windows 7 dienst mit batch starten
, windows 10 dienste per script deaktivieren, windows 7 bat dienst stARTEN, win 10 diennst batch

Dienst über Batch starten ? - Ähnliche Themen

  • Office 365 Business - Ein OneDrive Konto über Office verbundene Dienste nutzen

    Office 365 Business - Ein OneDrive Konto über Office verbundene Dienste nutzen: Hallo zusammen, ich stehe vor dem folgenden Problem. Wir nutzen Office 365 Business Premium. Wir haben unsere Daten unter einem Office 365...
  • Dienste aktivieren über Eingabeaufforderung

    Dienste aktivieren über Eingabeaufforderung: Ich habe anstatt einzelne dienste die mich störten wohl alle Dienste deaktiviert(über Systemkonfiguration) und neugestartet. Auf jedenfall geht...
  • Überblick über Azure und seine Dienste

    Überblick über Azure und seine Dienste: <p>Technical Evangelist Sebastian Klenk stellt in <a...
  • PRISM-Programm: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein

    PRISM-Programm: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein: Nach neuen Informationen sollen unter dem geheimen Projekt Chess, einer Kooperation zwischen US-Behörden und Skype, weitreichend Telefonate der...
  • PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren

    PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren : Weiterlesen: PRISM-Program: Telefonie- und Messenger-Dienst Skype soll bereits seid über 2 Jahren abhörbar sein
  • Ähnliche Themen

    Oben