GELÖST Dienst über Batch starten ?

Diskutiere Dienst über Batch starten ? im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo und Grüße aus Berlin :huhu Ich möchte einen Dienst nicht dauerhaft mitlaufen lassen und möchte diesen vom Desktop aus über ein Icon...
  • Dienst über Batch starten ? Beitrag #1
D

data_one

Threadstarter
Hallo und Grüße aus Berlin :huhu

Ich möchte einen Dienst nicht dauerhaft mitlaufen lassen und möchte diesen vom Desktop aus über ein Icon (Batchdatei o.ä.) starten und auch, z.B. mit einem zweiten Icon, beenden.

Ich weiß, ich kann über den Taskmanager schnell zu den Diensten gelangen, aber ich vergesse nach dem Zocken halt mal das Klicken...

Außerdem interessiert es mich grundsätzlich.

Danke für Lösungsansätze (bitte nur zum Thema)

Data

• Dienst über Batch starten ? Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Klar geht das. Gib mal in einem DOS-Fenster "net start" ein, da sieht du die genaue Schreibweise aller Dienste. Damit kannst du eine Batch schreiben mit z.B.
net start "Machine Debug Manager"
und zum Beenden halt mit "net stop ...". Wichtig ist, wenn der Dienstname ein Leerzeichen beinhaltet muß er in Anführungszeichen stehen, darum habe ich mir angewöhnt das generell zu machen.

• Dienst über Batch starten ? Beitrag #3
D

data_one

Threadstarter
Dienst Batch

Danke,

wird in Kürze getestet, Feedback kommt dann natürlich auch

Data :cool

• Dienst über Batch starten ? Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Oder man verwendet das Kommando sc.exe. Damit kann man Dienste gezielt befragen und bedienen (sollte bei Vista im Lieferumfang sein).

• Dienst über Batch starten ? Beitrag #5
D

data_one

Threadstarter
Klar geht das. Gib mal in einem DOS-Fenster "net start" ein, da sieht du die genaue Schreibweise aller Dienste. Damit kannst du eine Batch schreiben mit z.B.

und zum Beenden halt mit "net stop ...". Wichtig ist, wenn der Dienstname ein Leerzeichen beinhaltet muß er in Anführungszeichen stehen, darum habe ich mir angewöhnt das generell zu machen.

Supi - Frage verstanden und beantwortet, genau das, was ich wollte !

Danke, auch an

automatthias für die Mitarbeit :up

Euer Data :cool

Thema:

Dienst über Batch starten ?

Dienst über Batch starten ? - Ähnliche Themen

Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten: Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht (Vers. 1909 – Build...
Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten: Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht (Vers. 1909 – Build...
Alexa für Windows 10 mit Sprachbefehl über Freisprechmodus aktivieren - So einfach geht es jetzt!: An Sprachassistenten scheiden sich die Geister, aber wer wirklich solche Dienste nutzen will möchte dann wenigstens auch, dass sie mehr oder...
Übermittlungsoptimierung und Updates verbrauchen gesamte Netzwerkleistung: Guten Tag zusammen, ich muss mich ja echt mal über MS auskotzen. Was MS mit den Kunden (zumindest mit mir) anstellt ist echt unter aller Sau...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Sucheingaben

Dienst starten Batch

,

bat has Dienst starten

,

windows 10 service mit batch starten

,
windows 7 dienst mit batch starten
, windows 10 dienste per script deaktivieren, windows 7 bat dienst stARTEN, win 10 diennst batch
Oben