Dienst beenden / Event ID 1524

Diskutiere Dienst beenden / Event ID 1524 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Seit Freitag habe ich mit einem Windows2003-Server folgendes Problem: Wenn ich versuche, einen...
A

Askaban

Threadstarter
Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Seit Freitag habe ich mit einem Windows2003-Server folgendes Problem:
Wenn ich versuche, einen Dienst zu stoppen, kommt nach den 120 sek. die Meldung, dass nicht rechtzeitig geantwortet wurde. Der Dienst steht dann nicht auf "gestartet" oder "beendet", sondern auf "wird beendet". Ein Starten und Beenden ist dann nicht mehr möglich, lediglich ein Reboot des Server hilft noch, um das Teil wieder zu starten :-(

Gleichzeitig wird im Eventlog folgender Eintrag geschrieben:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 10.01.2006
Zeit: 15:16:50
Benutzer: SERVER\Administrator
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

Bis Freitag, d.h. über ein Jahr ging dies problemlos, nun aber nicht mehr. Ansonsten kann ich keine Beeinträchtigung auf dem System feststellen.

Ich bin inzwischen bei MS auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;837115

Die Lösung "Microsoft UPHClean" lässt sich komischerweise nicht installieren und bleibt beim ersten Installationsbildschirm hängen.

Zur Information: Auf dem System läuft kein Virenscanner und dieser ist auch virenfrei!

Gruß
Heiko

msueper

msueper

Vorschlag: Scann der Platten auf FileSystem-Fehler, im Zuge dessen ist ein Reboot nötig, da sonst Fehler nicht korrigiert werden

VolkanY

VolkanY

Hi,

die Meldung nach 120 Sekunden bekommst Du vom Service Control Manager, da der jeweilige Dienst dem SCM nicht signaled, dass der Dienst beendet werden konnte. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Komponente die nicht richtig entladen werden kann. Existiert das Problem noch? Wenn ja um welchen Dienst handelt es sich?

Die effizienste Methode herauszufinden, warum der Dienst nicht beendet werden kann, ist ein HANG Mode Memory Dump des jeweiligen Prozesses mit z.B. ADPLUS zu erstellen. Am besten nach ca. 1 Minute nach dem Stop Service Befehl zwei Dumps hintereinander erstellen.

Beispiel mit PID:
ADPlus -hang -p 1896
This command runs ADPlus in hang mode and produces a full memory dump file of a process that has the PID 1896.

oder mit Prozessname:
ADPlus -hang -pn myapp.exe
This command runs ADPlus in hang mode and produces full memory dump files of all processes that are named Myapp.exe.

How to use ADPlus to troubleshoot "hangs" and "crashes"
http://support.microsoft.com/kb/286350/en-us

Ich würde den Dump dann mal analysieren.

Gruss,

Volkan

Thema:

Dienst beenden / Event ID 1524

Sucheingaben

Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird.

,

die klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden

,

Ereigniskennung 1524

Dienst beenden / Event ID 1524 - Ähnliche Themen

• Dienste von Windows-Ereignisprotokoll

Dienste von Windows-Ereignisprotokoll: Hallo.Kann mir Bitte jemand beschreiben wie ich zu Dienste von Windows Ereignisprotokoll gelange.Vielen Dank im voraus.
  • GELÖST Dienst automatisch beenden lassen

GELÖST Dienst automatisch beenden lassen: Hallo Forum, ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne, wenn möglich, einen Dienst der im Taskmanager zu sehen ist, automatisch beenden...
  • win 7 alle Dienste sofort beenden?

win 7 alle Dienste sofort beenden?: Hallo zusammen win7 braucht mehr Zeit bis Herunterfahren. vielen Dank
  • Komplexes beenden / neustarten eines Dienstes mit Task Manager

Komplexes beenden / neustarten eines Dienstes mit Task Manager: Hallo Leute Ich habe da ein etwas komisches Problem.. Wie haben ein Archiv System für unser Exchange. Dieses muss natürlich auch "Gebackupt"...
  • Dienst per batch beenden

Dienst per batch beenden: Hi Leute, mit NET STOP Dienstname kann ich ja per batch einen Dienst stoppen. Nur wie kann ich ihn per batch entfernen ?? oder zumindest die...