Dienst "Automatische Updates" fehlt

Diskutiere Dienst "Automatische Updates" fehlt im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, der Dienst "Automatische Updates" fehlt bei mir. Ich habe schon die von Microsoft vorgeschlagenen Lösung...
A

amaier161

Threadstarter
Hallo zusammen,

der Dienst "Automatische Updates" fehlt bei mir. Ich habe schon die von Microsoft vorgeschlagenen Lösung http://support.microsoft.com/kb/883614/de versucht, jedoch ohne Erfolg. Gleich bei der ersten Befehlszeile
c:\WINDOWS\system32\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132
erhalte ich die Meldung
Installation fehlgeschlagen
.
Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß, Alex

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Zuerst: :welcome

der Dienst "Automatische Updates" fehlt bei mir.
Das ist normalerweise ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Virus-/Trojanerbefall. Die schützen sich manchmal selber indem sie so die Installation von Updates verhindern die eine vom Virus verwendete Sicherheitslücke schließen könnten. Von selber kann der Dienst nicht verschwinden und selber löschen kann man den über die grafische Windows-Oberfläche nicht mal als Administrator (nur per Kommandozeile, also nicht "aus Versehen").

Hattest du einen Befall? Schädlinge die derart drastische Änderungen an Windows vornehmen (wer weiß was da noch alles manipuliert ist was dir noch gar nicht aufgefallen ist) solle man am Besten die Daten sichern und eine komplette Neuinstallation mit vorheriger Formatierung ins Auge fassen.

A

amaier161

Threadstarter
@HaraldL: Ja ich hatte tatsächlich eine Befall. Ist aber schon ein ganzes Weilchen her und ich weiß auch nicht mehr so genau was es war. Seither hatte ich aber keine Infekte mehr.

Kann ich den Dienst wieder Installieren?

Danke, Alex

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo amaier161 und auch von mir ein :welcome!

Ich schließe mich der Empfehlung von @HaraldL an, selbst wenn der Tip von @GaxOely klappen sollte...!;)

C

ChrisBox69

Letzte Woche hatte ich ein ähnliches Problem.
Bei der Reperatur eines "Automatische Update"-Fehlers war der Dienst weg.
Dann habe ich ihn wieder installiert:

De-registrieren:

regsvr32 /u /s wuaueng.dll
regsvr32 /u /s wucltui.dll
regsvr32 /u /s msxml3.dll

Ich habe ein neustart gemacht. Dann:

%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\REGSVR32.EXE %SYSTEMROOT%\SYSTEM32\wucltui.dll
%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\REGSVR32.EXE %SYSTEMROOT%\SYSTEM32\wuaueng.dll
%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\REGSVR32.EXE %SYSTEMROOT%\SYSTEM32\msxml3.dll

Dann war der Dienst wieder da. Das FixIt hatte bei mir nicht funktioniert.

Nach einem Virusbefall sollte man neu installieren. Man sollte aber so vieles...

Chris

Thema:

Dienst "Automatische Updates" fehlt

Sucheingaben

windows 7 dienst automatische updates

,

windows xp windows update dienst fehlt

Dienst "Automatische Updates" fehlt - Ähnliche Themen

• Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87

Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich konnte nichts mehr drucken, bis ich herausgefunden habe, dass der Windows-Dienst...
  • Dienste laden "Automatisch (verzögert)", also wann genau?

Dienste laden "Automatisch (verzögert)", also wann genau?: Las im Com-Magazin (bzw auf com-magazin.de), wenn alle anderen Dienste fertig geladen sind, erst DANN kommen die verzögerten an die Reihe. Das...
  • diverse Service-Dienste automatisch gestartet, für was?

diverse Service-Dienste automatisch gestartet, für was?: Bei mir werden die Service-Dienste "OneSyncSVC_5eabd8" und "CDPUserSvc_5eabd8" automatisch gestartet und lassen sich auch nicht beenden. Daneben...
  • Dienste "Automatisch (Verzögert)", starten aber nicht!

Dienste "Automatisch (Verzögert)", starten aber nicht!: Freunde. Ich habe ein Problem, die Dienste Defender, Updates und der Wartungscenter (Fehlerteufel: nicht der Wartunscenter, sondern der...
  • GELÖST Dienst nach neustart automatisch neu starten lassen

GELÖST Dienst nach neustart automatisch neu starten lassen: Hallo Gemeinde Heute komme ich mit einer etwas sehr speziellen Anfrage. Ich habe eine Kundin welche Logmein verwendet und sich auch die Pro...