Dienst automatisch starten

Diskutiere Dienst automatisch starten im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; hallo, ich möchte über ein batch file einen Dienst automatisch beenden und wieder starten, das ganze aber auf einem anderen Rechner Lokal mach...
W

woisau

Threadstarter
hallo,

ich möchte über ein batch file einen Dienst automatisch beenden und wieder starten, das ganze aber auf einem anderen Rechner

Lokal mach klappt es mit net stop "Dienstname"

kann mir jemand weiterhelfen

danke

P

PraesidentEvil

Den Code kopierst du dir in eine .vbs Datei und führst ihn aus...
vorher nactürlich noch den PC - Namen und Dienst - Namen anpassen
Code:
Dim colListOfServices, objWMIService, strComputer

strComputer = "DeinPCName"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
    & strComputer & "\root\cimv2")
Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Service Where Name ='DeinDienstName'")
For Each objService in colListOfServices
    objService.StopService()
Next
For Each objService in colListOfServices
    objService.StartService()
Next

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei neueren Windows-Versionen im Lieferumfang, sonst im Resource-Kit, ist das Kommandzeilenprogramm SC.EXE.
Damit kann man (als Admin) auf Remote-Rechnern Dienste verwalten.
z.B.
sc \\ANDRERPC stop Spooler

Hilfe beim Aufruf von SC ohne Parameter, bzw. ausführlich beschrieben im "Hilfe- und SupportCenter".

P

PraesidentEvil

Oder lade dir das Tool psexec.exe von sysinternals runter

und führe dann folgendes Kommando aus:

%DerPfad%\psexec.exe \\computername net stop servername && net start servicename

R

Racerlanghaar

XP-Dienste automatisieren: WIE?

Hallo zamm.

Ich wüsste so gern, wie man (mit welchem Tool oder Script) die Dienste unter XP Home automatisiert.

*** EDIT: SCHAUE MIR GRAD SC UNTER CMD AN***,
*** EDIT: Schau mir grad NET START AN ***

--> Bei Net start und Net Stop kann man ja NUR Dienste sofort starten oder stoppen. Was bei vielen, die in Gebrauch sind (RAS und Telefonie und andre) beim Stoppen nicht geht.

--> Wie DEAKTIVIERT man per Kommando (oder Tool) einen, bzw. mehrere Dienste, so, dass man den PC neustartet und der Dienst, nun auf "deaktivert" gestellt, wird gar nicht erst (unwiederabschaltbar eben!) gestartet?

DANKE AN EUCH!

*** EDIT 3: Hab hier was gefunden, aber die einfachste und beste) Lösung ist mir noch fern:

http://www.testticker.de/tipps/article20050729031.aspx

*** EDIT 4:*** Lösung: Mindestens 2 Hardwareprofile erstellen und zwischen diesen samt so eingestellten Diensten hin- und herwechseln

--> *** edit 5: *** falsch! Das wählen eines andren Hardwareprofils bei Booten, bei dem der und der Dienst deaktiviert ist, wirkt sich zwar so aus, dass nur aktivierte dienste auch gestartet werden können, die KONFIGURATION der diesnte, also, ob auf auto, deaktiviert oder manuell, IST VOM HW-PROFIL LEIDER NICHT BETROFFEN!

BITTE HILFE! DANKE! SHOUT! sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dienst automatisch starten

Dienst automatisch starten - Ähnliche Themen

• Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87

Verzögerter automatischer Start eines Windows-Dienstes funktioniert nicht - Fehler 87: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich konnte nichts mehr drucken, bis ich herausgefunden habe, dass der Windows-Dienst...
  • Dienste laden "Automatisch (verzögert)", also wann genau?

Dienste laden "Automatisch (verzögert)", also wann genau?: Las im Com-Magazin (bzw auf com-magazin.de), wenn alle anderen Dienste fertig geladen sind, erst DANN kommen die verzögerten an die Reihe. Das...
  • Dienste "Automatisch (Verzögert)", starten aber nicht!

Dienste "Automatisch (Verzögert)", starten aber nicht!: Freunde. Ich habe ein Problem, die Dienste Defender, Updates und der Wartungscenter (Fehlerteufel: nicht der Wartunscenter, sondern der...
  • GELÖST Dienst nach neustart automatisch neu starten lassen

GELÖST Dienst nach neustart automatisch neu starten lassen: Hallo Gemeinde Heute komme ich mit einer etwas sehr speziellen Anfrage. Ich habe eine Kundin welche Logmein verwendet und sich auch die Pro...
  • Dienste automatisch neu starten?

Dienste automatisch neu starten?: Gibt es eine Möglochkeit, wie ich den Publishing Dienst nach Zeit (alle paar Stunden) automatisch neu starten kann (per Script oder so) ...