GELÖST die Helligkeit ist mal zu hell, mal zu dunkkel

Diskutiere die Helligkeit ist mal zu hell, mal zu dunkkel im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo Freunde, mein nagelneuer Lenovo-PC hat eine Macke. Nach einem Neustart ist das Bild auf dem Monitor etwas zu dunkel oder manchmal auch viel...
M

Monticchiello

Hallo Freunde,

mein nagelneuer Lenovo-PC hat eine Macke. Nach einem Neustart ist das Bild auf dem Monitor etwas zu dunkel oder manchmal auch viel zu hell. Viel zu hell heißt auch, dass weiße Bereiche blenden und dass Farben blass und verfälscht dargestellt werden. Darf ich den Fehler bei einer defekten Graphikkarte vermuten?

Gruß Monti

Alfiator

Alfiator

On Air
Kontaktiere doch mal den Verkäufer und schildere dem das Problem.Vllt kann der Dir da schon was sagen....

G

G-SezZ

Gast
Die verfälschten Farben klingen weniger nach der Helligkeit sondern mehr nach dem Gamma Wert. Kannst du einen anderen Monitor anschließen um diesen als Fehlerquelle 100%ig auszuschließen?
Welche Grafikkarte hat der Rechner denn? Ist der korrekte Treiber installiert? Wurde mal ein anderer Treiber ausprobiert?
Wie ist der Monitor angeschlossen, digital (HDMI, DVI, DP) oder analog (VGA)?

Letzten Ende, wenn er nagelneu ist mal, mit dem Support in Verbindung setzen.

M

Monticchiello

Die Grafikkarte ist GeForce GTX 1070 Version 382.64. Ich lade gerade Version 384.94 vom 24.07.2017 herunter. Dafür bracht NVIDIA etwa 3 Stunden. Danach sehen wir weiter.
Der Monitor ist ein Sony Bravia TV und ist mit HDMI-Kabel angeschlossen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Monti

J

jhkil9

Version: 384.94 WHQL
Freigabedatum: 2017.7.24
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 432.05 MB

Was für eine Leitung hast du?

M

Monticchiello

Meine Leitung bei 1&1 25 Download und 5 Upload
erreicht werden 22 Download und 4 Upload
Gruß Monti
PS Eben hatte ich zweimal einen zu hellen Monitor. Nach einem Neustart war es wieder I. O.
Der Download bei NVIDIA dauerte weit über drei Stunden. Jetzt muss ich den Treiber noch installieren.

M

Monticchiello

Hallo Freunde,
ich bin der Lösung des Problems einen großen Schritt näher gekommen. Durch die Meldung des Sony-TV: "die Szenenauswahl wurde geändert" habe ich herausgefunden, dass der PC und damit die Grafikkarte keinen Einfluss auf die Helligkeitssteuerung haben, sondern nur der Fernseher über die Szenenauswahl. Beim Wechsel vom PC zum TV und zurück, wird ständig eine neue Szenenauswahl getroffen und damit die Helligkeit verstellt. Die einzige Lösung ist wohl ein Monitor anstelle des Fernsehers.
Gruß Monti

M

Monticchiello

Die Helligkeit bei der Benutzung des Sony-TV als PC-Monitor schwankt nicht mehr wie früher. Eine Erklärung gibt es nicht. Das Thema kann jetzt abgeschlossen werden.
Vielen Dank für euer Interesse.
Gruß Monti

Thema:

die Helligkeit ist mal zu hell, mal zu dunkkel

die Helligkeit ist mal zu hell, mal zu dunkkel - Ähnliche Themen

• Einstellung Helligkeit und Night Shift für extern angeschlossenen Monitor

Einstellung Helligkeit und Night Shift für extern angeschlossenen Monitor: Hi Leute, wie kann ich vorgehen, wenn ich die Helligkeit meines Notebooks und meines externen Monitors gleichzeitig über die Hot Keys regeln...
  • Surface Helligkeit lässt sich nicht ändern

Surface Helligkeit lässt sich nicht ändern: Hallo Leute, seit geraumer Zeit lässt sich bei meinem Surface die Helligkeit nicht mehr regeln. Ebenso ist die Schaltfläche für die...
  • Helligkeit und Nachtmodus nicht mehr veränderbar nach Update

Helligkeit und Nachtmodus nicht mehr veränderbar nach Update: Hallo zusammen, ich habe gestern abend das neuste Update für mein Windows 10 durchgeführt. Nach dem Update kann ich den Nachtmodus sowie die...
  • Helligkeit über Infocenter einstellen.

Helligkeit über Infocenter einstellen.: Hi, die Helligkeitseinstellung auf meinem Surface Pro 3 war bisher immer über einen kurzen Wisch im Infozentrum möglich. In 25% Schritten ließ...
  • Helligkeit

Helligkeit: Ich kann bei meinem Computer die Helligkeit gar nicht mehr einstellen/verändern. Wie kann man das Problem beheben?