Dickes Problem: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."

Diskutiere Dickes Problem: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden." im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Ich nutze Windows 7 Home Premium 64-Bit, aber ich glaube nicht, dass mein Problem speziell mit der 64-Bit-Version zusammenhängt, daher poste ich...
E

Entertainment04

Threadstarter
Ich nutze Windows 7 Home Premium 64-Bit, aber ich glaube nicht, dass mein Problem speziell mit der 64-Bit-Version zusammenhängt, daher poste ich mal hier in diesem Unterforum. ;)

Ein aktuelles Betriebssystem ist also auf meiner Platte, aber der Fehler, den ich bereits jetzt habe, ist ein altbekannter: Nachdem ich Windows 7 eine gewisse Zeit lang ausgeführt habe, erscheint plötzlich, wenn ich z.B. im Windows Explorer einen "Rechtsklick/Neuer Ordner" mache (oder andere Befehle ausführen will, die per Rechtsklick angesteuert werden können, etwa den Papierkorb leeren) folgender Fehler:

Fenster "Windows Explorer funktioniert nicht mehr." (ca. 2-3 Sekunden)
- Es folgt: -
Fenster "Windows Explorer wird neu gestartet." (ca. 2-3 Sekunden)

Der Fehler tritt, sobald er einmal aufgetaucht ist, immer wieder auf und dann auch nicht mehr nur bei Rechtsklicks: Wenn die in der Taskleiste den Spiele-Explorer aufrufe, wenn ich die Systemsteuerung aufrufe, wenn ich mein Profil-Verzeichnis auf dem Desktop aufrufe... - jedesmal die zwei Fehlerfenster. Windows lässt sich so nicht mehr bedienen; was hilft ist nur noch der Systemneustart. Und dann geht das Bangen wieder von vorne los: Wie lange dauert es, bis der Fehler erneut auftritt?

Was mir übrigens leider nicht (!) weiterhilft, ist die Lösung zum bekannten Shell Extensions-Problem, das es auch schon unter Windows Vista gab. Insbesondere ist bei mir noch kaum Software installiert und schon gar nicht die "CmdLineExt.dll" von SONY (Austria).

Neue Lösungsansätze müssen also her! Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin schon am Verzweifeln. :flenn

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Grundlegende Frage vorweg:
Hast du für jede in deinem Rechner vorhandene Hardware Windows-7-kompatible Treiber installiert?
Mein Notebook (Asus G2S) funktioniert problemlos mit Win 7 Professional :blush

E

Entertainment04

Threadstarter
Ja klar! Alle Treiber, die ich installiert habe, sind spezielle Windows 7-Treiber. So viel Hardware kommt da übrigens gar nicht zusammen, da bislang nur die "Basics" überhaupt im Rechner drinnen sind, also Grafikkarte, Soundkarte sowie Tastatur und Maus. Der Onboard-LAN-Chip läuft ebenfalls mit Windows 7-Treiber.

Alles andere (TV-Karte, WLAN-Karte usw.) habe ich noch gar nicht eingebaut.

S

siggi137

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, Explorer stürzte ständig ab und startete neu, und zwar nach der Installation von Avira Antivir. Habe es gleich wieder deinstalliert, und danach lief wieder alles normal.
Heute habe ich Microsoft Visual C# 2008 installiert und da hatte ich wieder das gleiche Problem. Wenn ich dann eine der Komponenten von Hand gestartet habe erschien eine Fehlermeldung. Nach der Deinstallation der Komponente waren die Abstürze dann weg. Allerdings konnte ich dann unter Visual C# keine Programme mehr ausführen. Also wieder deinstalliert. Nun läuft alles wieder normal.
Überlege doch mal, was Du zuletzt installiert hast. vielleicht ist es ein unkompatibles Programm oder ein Treiber.

siggi137.

E

Entertainment04

Threadstarter
Ich nutze sowohl Avira AntiVir, als auch die C++ 2008 Redistributables. Es kann aber doch nicht die Lösung sein, derartig essentielle Programme zu entfernen...

Micha45

Micha45

Hast du schon mal folgendes versucht:

-Den Windows-Explorer aufrufen
-Oben "Organisieren" anklicken
-Im Kontext "Ordner- und Suchoptionen auswählen
-Oben den Reiter "Ansicht" anklicken
-Dort den Haken vor "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" setzen
-Auf "Für Ordner übernehmen" klicken
-Ok

Fertig.

Hat bei mir unter Vista geholfen und habe damit aktuell unter Win7 keinerlei Explorer-Abstürze.

E

Entertainment04

Threadstarter
Nützt leider ebenfalls nichts. Der Fehler tritt teilweise sogar schon auf, wenn ich bloß auf "Organisieren" klicke.

Zuletzt bearbeitet:
S

siggi137

Schau mal bitte hier nach: http://www.microsoft.com/germany/Express/support/default.aspx
Klicke auf "Infodatei"(ganz oben). Die dann anzeigen lassen. Da steht unter 1.Systemanforderungen/1.1 Unterstützte Architekturen : X64(WOW), das bedeutet Windows on Windows. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_on_Windows
So wie ich das verstehe funktioniert das nur unter einem 32 bit System und unter einem 64 bit System nur auf einem Virtuellem System.
Du müsstest Dir also ein 32 bit System emulieren.
Ein bekannter hatte auch immer Antivir auf seinem System und nun nach dem Umstieg auf Windows 7 hat er erfolglos versucht, Updates zu ziehen. Er ist nun auch auf MSE umgestiegen.

E

Entertainment04

Threadstarter
Inzwischen habe ich auf AntiVir verzichtet und bin auf die Microsoft Security Essentials umgestiegen, die es auch als 64-Bit-Version gibt. Leider keine Besserung in Sicht, der Fehler taucht immer noch auf.

G

Grimmig

Bei mir kam diese Meldung immer wenn ich einen VIDEO_TS-Verzeichnis auf den Desktop oder über den Desktop in ein anderes Fenster verschoben habe. Ich konnte erst weiterarbeiten, nachdem ich die Datei mit einem anderen Explorer (Freeware) vom Desktop gelöscht habe. Vielleicht hilft's dir ja weiter.

E

Entertainment04

Threadstarter
Nein, leider nicht, denn weder habe ich auf dem Desktop derartige Verzeichnisse (mit oder ohne Inhalte), noch verschiebe ich sie.

E

Entertainment04

Threadstarter
Um erstmal eingrenzen zu können: Hört sich das denn eher nach einem Hardware-, oder vielleicht doch nach einem Softwarekonflikt an?

J

juergen1

Hallo,

dieses liese sich doch einfach klären.
Mach ein Image von den bisherigen System.
Danach formatiertst Du die Festplatte mit Hilfe der Windows-CD.
Installierst Windows, ohne irgendwelche Treiber nachzuinstallieren.
Probierst bissel rum.
Wenn hier schon der Explorer verrückt spielt, dann stimmt irgendwas mit deinem System nicht.
Ist alles in Ordnung installierst Du NUR einen Treiber.
Wieder probieren.
usw.
Somit sollte der Übertäter doch zu finden sein.

E

Entertainment04

Threadstarter
Sowas habe ich natürlich schon gemacht. Das Problem ist ja, dass der Fehler nicht immer passiert, sondern dass lediglich feststeht, DASS er passieren wird. So kann ich ihn auf meinem System nur schlecht reproduzieren.

Manchmal läuft der PC 5 Minuten fehlerfrei, manchmal auch 2 Stunden. Wenn ich jedes Mal nach einer Neuinstallation und nach jedem neuen Treiber/Programm oder Windows-Einstellung 2 Stunden warte und ausprobiere, bin ich ja noch 2020 mit dem Überprüfen von Windows 7 dran.

Da muss es eine andere Lösung geben.

J

juergen1

Na bis 2020...

Soviel Komponenten hat der PC doch garnicht.
Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte,
das waren mal die wichtigsten.
Ist das Netzteil auch ausreichend an Watt konsepiert.
Allein für Chipsatz und Grafikkarte brauchst Du mindestens 400 Watt.
Manche Karten brauchen zwingend 500 Watt.

Oder mußt radikaltour machen.
Alles raus
Nur mit Motherboard laufen lassen.
Wenn OK.
Nächstes Teil einbauen, Treiber nachinstallieren,
und prüfen.

Andere Möglichkeit würde ich da im Prinzip nicht sehen.

Jedes etwas neuere Motherboard hat einen Lan-Anschluß,
also fällt auch hier die Karte weg.

Vielleicht hat auch der Prozessor nen Knacks ab.
Eventuell sind manche Temperaturen zu hoch.
Also Ursachen gibts viele.

D

der41er

Windows Explorer

Hallo,
auch ich habe das Problem mit dem Windows Explorer.
Seit Samstag habe ich einen Laptop mit dem Windows 7 drauf.
Installiert wurde bisher nur das Office 2007, sonst nichts.
Hat Dir mittlerweile ein anderer weiterhelfen können?

Schönen Sonntag,

der 41er

E

Entertainment04

Threadstarter
Hat Dir mittlerweile ein anderer weiterhelfen können?
Nein, leider bislang nicht. Aber es tut gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin - so leid es mir natürlich tut, dass du auch davon betroffen bist, denn dieser Fehler nervt echt tierisch!

D

der41er

Nein, leider bislang nicht. Aber es tut gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin - so leid es mir natürlich tut, dass du auch davon betroffen bist, denn dieser Fehler nervt echt tierisch!
Hallo,
ich hoffe auf ein Update von Windows...mal sehen.
Ich habe mir bei ZDNET das Programm TwoDirs runtergeladen...damit umgehe ich den Win Explorer.

Viel Erfolg..

der41er

E

Entertainment04

Threadstarter
Ich habe mir bei ZDNET das Programm TwoDirs runtergeladen...damit umgehe ich den Win Explorer.
Bei mir reicht ja gelegentlich auch ein Rechtsklick auf den Papierkorb oder den Computer (vormals Arbeitsplatz), um den Fehler auszulösen.

Thema:

Dickes Problem: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."

Sucheingaben

windows explorer funktioniert nicht mehr wird neu gestartet

,

windows explorer wird neu gestartet

,

windows explorer funktioniert nicht mehr

,
windows explorer funktioniert nicht mehr unter windows 7
, windows-explorer wird neu gestartet, windows 7 explorer muss beendet werden, content, windows explorer wird neugestartet, wndows 7 explorer fnktioniertnicht und startet neu, windows explorer funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet, windows 7 systemsteuerung fehlermeldung explorer funktioniert nicht mehr, problem windows explorer wird neu gestartet, problemmeldung windos explorer funktioniert nicht mehr, windows explorer funktioniert nicht mehr vista, windwos explorer funktioniert nicht mehr, fehlermeldung windows explorer funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet, win 7 nach update funkrioniert der windowsexplorer nicht mehr, windows explorer wird neu gestartet fehler, windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr, bei win7 kommt immer win explorer funktioniert nicht mehr, antivir problem mit windows explorer, windows 7 explorer funktioniert nicht, windows explorer startet nicht mehr

Dickes Problem: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden." - Ähnliche Themen

• Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich

Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich: Habe Windows 8 auf einem Acer Notebook (ohne Touch-Monitor) vor einer Woche über Windows 7 installiert. Bisher lief alles problemlos. Heute...
  • Dickes Problem mit SP2-Installation

Dickes Problem mit SP2-Installation: Kaum ist das SP2 da, gibt es schon Probleme! :wut Ich nutze Windows Vista HP 64-Bit, habe das SP2 über Windows Update bezogen und wollte es...
  • GELÖST Dickes Problem mit Windows XP - Systemsteuerung

GELÖST Dickes Problem mit Windows XP - Systemsteuerung: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem auf dem Rechner meiner Eltern. Immer wenn Windows startet und auch wenn ich irgendein Symbol in der...
  • Windows XP Professional "Dickes Problem"

Windows XP Professional "Dickes Problem": Guten Morgen ! Seit gestern Mittag ist mein Rechner platt, eigentlich hab ich mich schon geistig darauf eingestellt Windows morgen wieder komplet...
  • dickes problem in windows

dickes problem in windows: hallo! ich habe mir irgendwas böses eingefangen. bei mir funktionieren keine exe und keine ink files mehr. (nur mein einem trick - rechtklich auf...