dhcp

Diskutiere dhcp im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; hallo wahrscheinlich habt ihr die frage schon 100 mal gehört aber ich komme nicht drumherum nachzufragen. ich versuche gerade die ersten schritte...
N

nikelodeon

Threadstarter
hallo

wahrscheinlich habt ihr die frage schon 100 mal gehört aber ich komme nicht drumherum nachzufragen.
ich versuche gerade die ersten schritte mir win 2000 advanced server zu machen.
Ich habe eine dualbootkonfig auf meinen rechner mit win 2000 gemacht und über einen switch mit 2 pc (xp) verbunden.
jetzt versuche ich via dhcp den ersten (danach den 2.) in das netzwerk einzubinden.
client: bei der lanverbindung auf "ip automatisch beziehen gestellt"
server: bei der lanverbindung auf "ip statisch eingestellt" ip:192.168.1.50/ subnetzmaske 255.255.255.0. gateway und dns nix eingestellt.
dhcp geöffnet und neuen bereich eingerichtet von 192.168.1.1 - 192.168.1.50
danach server aktualisiert und bereich zeigt aktiv an.

problem: der client findet den dhcpserver nicht. ping funktioniert weder zum server noch zum client. eigentlich müßte doch der client seine ip via broadcast bekommen? habe ich alle mindestvorrausetzungen erfüllt?
wer kann mir helfen mache schon 2 tage rum.

mfg
nik

P

PraesidentEvil

Firewall auf dem Client aktiv?
Hast du eine Domäne? Falls ja dann musst du den DHCP Server in der DHCP Konsole im Active Diretory autorisieren!

N

nikelodeon

Threadstarter
nein firewall aus und nur dhcp auf dem server (kein dns,wins,ad)

H

HWFlo

Läuft auf dem Client der DHCP Client?
Sniffe Notfalls mal den Netzwerkverkehr am Client dann siehst du ja ob er Anfragen nach nem Lease rausschickt

P

PraesidentEvil

kannst du vom pc zum server pingen, wenn du dem client eine statische ip im gleichen subnetz vergibst?

R

RandomizeChris

Hast du schon die EventLogs auf Fehler im Netzwerkbereich / DHCP überprüft??

Grüße
Chris

N

nikelodeon

Threadstarter
vorab erstmal danke für eure hilfe.

problem immernoch da.
habe das eventlog durchsucht und auf dem client nur eine warnung gefunden das eine alternative ip vergeben wurde.
auf dem server stand warnung was von nt zeitclient oder so fehlt oder beschädigt. sonst alles ok.
client: dhcp client gestartet
server: dhcp client und server gestartet (dns gestartet,wins gestartet sind aber nicht konfiguriert nur aufegspielt)

dann habe ich versucht die pc anzupingen.
habe alle dienste ausgeschaltet auf server und client. (dhcp,dns,wins sicher ist sicher), client und server statische ip vergeben
client: ip 192.168.1.40 server: 192.168.1.50 geht net weder zu server noch zu client
client:ip 192.168.1.1 server:192.168.1.50 geht nur von server zu client aber nur diese eine ip

? weiß nich mehr weiter

R

RandomizeChris

Pingst du die IP oder den Namen des Servers?

Wenn du die Adresse fest vergibst, und nicht pingen kannst, besteht ja schon ein Grundsätzliches Problem.

Poste mal die genaue Netzwerkkonfiguration

Server:
IP, SubNetMask, Default Gateway, DNS Server, WINS Server

Client:
IP, SubNetMask, Default Gateway, DNS Server, WINS Server

Ist auf dem Server eine Firewall??

Grüße
Chris

Thema:

dhcp

dhcp - Ähnliche Themen

• DHCP funktioniert einfach nicht !

DHCP funktioniert einfach nicht !: Hallo, ich beschreibe mal das Problem. Mein Laptop [mit Windows 10 Enterprise (1809) ] bekommt per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings...
  • DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...
  • MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum...
  • Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme

Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme: Nach nicht einmal einer Woche nach seinem letzten Patch Day hat Microsoft weitere kumulative Updates für die Windows-Versionen 1703 (Creators...
  • DHCP ändern

DHCP ändern: Hallo Zusammen! Ich bin umgezogen, Computer angeschlossen. Internet funzt nicht. Bei der Problembehandlung wurde mir angezeigt, das ich DHCP...