DHCP Server mit Modemrouter kombinieren??

Diskutiere DHCP Server mit Modemrouter kombinieren?? im Server Based Computing Forum im Bereich Server Based Computing; Hi zusammen Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt...
O

Oepfeli

Threadstarter
Hi zusammen

Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt ihr mir auch einfach den Link schreiben.

Meine Frage wäre diese: Wenn ich einen DHCP Server habe und davor eine Firewall, dann braucht die Firewall ja eine IP-Adresse für das Interne Netzwerk und eine für ins Internet. Die Interne bekommt sie vom DHCP Server das ist klar. Aber muss man dann für die andere IP-Adresse einen Modemrouter vor die Firewall machen? Meiner Meinung nach gäbe das doch dann einen IP-Konflikt oder?:confused
Fänd es nett wenn ihr mir bald antworten würdet.

Liebe Grüsse Oepfeli

WillyV

WillyV

C64
Grundsätzlich mal: :welcome

Und noch einmal grundsätzlich:
Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt ihr mir auch einfach den Link schreiben.
Wieso sollen andere für Dich suchen? Die Suchfunktion kannst Du selbst auch benützen.

Schreib mal ein paar Angaben über Deine Firewall. Marke und Typ. Reine Firewalls sind heute schon selten geworden, meistens ist das ein Router mit einer inkludierten Firewall, manchmal ist auch das Modem schon drin.

Einmal ganz sicher ist es keine gute Idee, die Firewall die IP vom DHCP-Server beziehen zu lassen. Nach einem Stromausfall ist dann eine Internetverbindung Glückssache. Mehr gibts, wenn wir wissen, was Du da genau hast.

O

Oepfeli

Threadstarter
Ich wollte grundsätzlich nicht das andere für mich suchen, ich wollte damit nur sagen falls jemand der diesen Beitrag liest und vielleicht schon weiss das es eine Antwort gibt oder diese Frage schon gestellt wurde mir das einfach sagt. das hat nichts mit suchen zu tun. Ich hab mich einfach zu unklar ausgedrückt tut mir Leid.

Ok also hier die genaueren Angaben:
Der DHCP Server ist ein SBS 2003

Die Firewall mit Router Zywall 2 Plus --> ohne Modemfunktion

Das Modem mit Router und DHCP funktion

WillyV

WillyV

C64
OK. Damit kann man was anfangen.

Zuerst mußt Du mal entscheiden, wer die IP-Hoheit im Netzwerk hat, der Router oder der Server. Ich nehme mal an, Du wirst Dich für den Server entscheiden und mußt daher den DHCP-Server im Router deaktivieren, sonst gibts Krach zwischen den beiden.

Vom DHCP-Server solltest Du allerdings die IPs nur an PCs vergeben lassen, nicht an statische Geräte, wie die Firewall oder den Router. Die sind ja beide irgendwo mit der IP-Adresse als Gateway eingetragen und müssen diese Adresse daher fix haben.

Also die Zywall so konfigurieren, dass sie zwei IPs hat, eine nach außen zum Router, eine nach innen. Wobei Du die Verbindung zum Router für die Zywall, die ja auch Routerfunktion hat, als Internetverbindung einträgst.

Und den Router mit Modemfunktion konfigurierst Du ganz normal. Wichtig dabei ist, dass der Kabelweg zum Router nur über die Firewall möglich ist. Also eine eventuell eingebaute Switch im Router bitte vergessen, nur ein Kabel einstecken und das führt zur Zywall.

Thema:

DHCP Server mit Modemrouter kombinieren??

DHCP Server mit Modemrouter kombinieren?? - Ähnliche Themen

• Management Pack for Windows Server 2012 DHCP erschienen

Management Pack for Windows Server 2012 DHCP erschienen: Im Download Center steht das <a href="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39062&WT.mc_id=rss_alldownloads_all"...
  • Hochverfügbar: DHCP Server Failover mit Windows Server 2012

Hochverfügbar: DHCP Server Failover mit Windows Server 2012: <p>Über das DHCP Server Failover Feature unter Windows Server 2012 können zwei DHCP-Server bereitgestellt werden, die den gleichen Clients...
  • RAS | NAT - Funktioniert nicht!!!!

RAS | NAT - Funktioniert nicht!!!!: Liebe WinBoard User, :mad Ich habe einen server mit einem USB - DSL modem und einer Ausgangs LAN karte. Jetzt habe ich in RAS die PPPOE...
  • DHCP Failover Cluster mittels VM und Hardware Server

DHCP Failover Cluster mittels VM und Hardware Server: Hallo, ist es möglich einen DHCP Failover Cluster mit zwei Windows Servern 2008 aufzubauen, wobei ein Server als VM (auf ESX 4.0 ) und der andere...
  • Sicherheits-Update für ISC-DHCP-Server

Sicherheits-Update für ISC-DHCP-Server: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de