DHCP Server mit Modemrouter kombinieren??

Diskutiere DHCP Server mit Modemrouter kombinieren?? im Server Based Computing Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt...
O

Oepfeli

Threadstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
5
Alter
31
Hi zusammen

Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt ihr mir auch einfach den Link schreiben.

Meine Frage wäre diese: Wenn ich einen DHCP Server habe und davor eine Firewall, dann braucht die Firewall ja eine IP-Adresse für das Interne Netzwerk und eine für ins Internet. Die Interne bekommt sie vom DHCP Server das ist klar. Aber muss man dann für die andere IP-Adresse einen Modemrouter vor die Firewall machen? Meiner Meinung nach gäbe das doch dann einen IP-Konflikt oder?:confused
Fänd es nett wenn ihr mir bald antworten würdet.

Liebe Grüsse Oepfeli
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Grundsätzlich mal: :welcome

Und noch einmal grundsätzlich:
Ich weiss jetzt nicht ob dieser Beitrag hier passt aber falls nicht oder falls es schon beiträge über die gleiche Frage gibt könnt ihr mir auch einfach den Link schreiben.
Wieso sollen andere für Dich suchen? Die Suchfunktion kannst Du selbst auch benützen.

Schreib mal ein paar Angaben über Deine Firewall. Marke und Typ. Reine Firewalls sind heute schon selten geworden, meistens ist das ein Router mit einer inkludierten Firewall, manchmal ist auch das Modem schon drin.

Einmal ganz sicher ist es keine gute Idee, die Firewall die IP vom DHCP-Server beziehen zu lassen. Nach einem Stromausfall ist dann eine Internetverbindung Glückssache. Mehr gibts, wenn wir wissen, was Du da genau hast.
 
O

Oepfeli

Threadstarter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
5
Alter
31
Ich wollte grundsätzlich nicht das andere für mich suchen, ich wollte damit nur sagen falls jemand der diesen Beitrag liest und vielleicht schon weiss das es eine Antwort gibt oder diese Frage schon gestellt wurde mir das einfach sagt. das hat nichts mit suchen zu tun. Ich hab mich einfach zu unklar ausgedrückt tut mir Leid.

Ok also hier die genaueren Angaben:
Der DHCP Server ist ein SBS 2003

Die Firewall mit Router Zywall 2 Plus --> ohne Modemfunktion

Das Modem mit Router und DHCP funktion
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
OK. Damit kann man was anfangen.

Zuerst mußt Du mal entscheiden, wer die IP-Hoheit im Netzwerk hat, der Router oder der Server. Ich nehme mal an, Du wirst Dich für den Server entscheiden und mußt daher den DHCP-Server im Router deaktivieren, sonst gibts Krach zwischen den beiden.

Vom DHCP-Server solltest Du allerdings die IPs nur an PCs vergeben lassen, nicht an statische Geräte, wie die Firewall oder den Router. Die sind ja beide irgendwo mit der IP-Adresse als Gateway eingetragen und müssen diese Adresse daher fix haben.

Also die Zywall so konfigurieren, dass sie zwei IPs hat, eine nach außen zum Router, eine nach innen. Wobei Du die Verbindung zum Router für die Zywall, die ja auch Routerfunktion hat, als Internetverbindung einträgst.

Und den Router mit Modemfunktion konfigurierst Du ganz normal. Wichtig dabei ist, dass der Kabelweg zum Router nur über die Firewall möglich ist. Also eine eventuell eingebaute Switch im Router bitte vergessen, nur ein Kabel einstecken und das führt zur Zywall.
 
Thema:

DHCP Server mit Modemrouter kombinieren??

DHCP Server mit Modemrouter kombinieren?? - Ähnliche Themen

Feste IP-Adresse - wozu benötigt man diese und welche Vorteile erhält man damit: Viele Heimnetzwerke sind standardmäßig so eingerichtet, dass die dort angeschlossenen Geräte eine dynamische IP-Adresse erhalten, wodurch ein...
Windows 10: feste IP-Adresse bei Router und PC vegeben - so funktionierts: In vielen Haushalten weisen die Router und auch der damit verbundene PC meist dynamische IP-Adressen auf, da diese Einstellung in der Regel...
Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?: Hallo, ich habe einen einzigen Internetanschluss, den außer mir noch sechs weitere Bewohner im Haus benutzen. Die Verteilung haben wir bisher über...
Netzwerkverwaltung mit Freeware: Hallo Leute, jetzt weiß ich nichtmal ob ich hier richtig bin, aber mit fällt kein besserer Ort ein... Mein Netzwerk ist aktuell klassisch...
DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?: Hallo liebes Forum, ich habe bereits Stunden hinter google verbracht und trotzdem keine Lösung gefunden; Folgendes Problem: Mein Windows 10...
Oben