GELÖST DHCP >>> merkwürdige Einstellung

Diskutiere DHCP >>> merkwürdige Einstellung im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Tach, allerseits, mit schöner Regelmäßigkeit habe ich die Fehlermeldung 1001 w/ DHCP-Client in der Ereignisanzeige, welche besagt, daß dem...
A

august_burg

Gast
Tach, allerseits,

mit schöner Regelmäßigkeit habe ich die Fehlermeldung 1001 w/ DHCP-Client in der Ereignisanzeige, welche besagt, daß dem Computer keine Adresse für die Neztwerkkarte... zugewiesen wurde.

Dies abwechselnd für die reale Netzwerkkarte des PC u. die virtuelle Karte der Virtual Box. Der Zugriff auf das Internet klappt aber bestens u. ohne merkbare Verzögerung. Von daher de facto zu ignorieren.

Was mich stutzig macht und was ich gerne verstehen möchte, ist die Auswertung der "ipconfig /all". Bei der realen Karte steht, daß DHCP nicht aktiviert ist, bei der virtuellen Karte das Gegenteil. In beiden Fällen ist unter "Dienste" jedoch sicher abzulesen, daß DHCP autom. gestartet ist.

Wer oder was spinnt hier u. welche Einstellungen können die ewige Fehlermeldung verhindern?

Anhang anzeigen 65843Anhang anzeigen 65844

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
DHCP nicht aktiviert bedeutet, dass Du hier offenbar die Adresse "von Hand" vergeben hast. Das ist unabhängig von dem DHCP-Client-Dienst.
Bei Windows XP sieht das dann z.B. so aus:

Screenshot - 25.04.2013 , 10_34_06.png

("automatisch beziehen" bedeutet: nutze DHCP.)

Die 169.x.x.x Adresse bei dem virtuellen Adapter zeigt, dass er versucht hat, über DHCP eine Adresse zu beziehen, aber keine bekommen hat. Das kann verschiedenen Ursachen haben, z.B. dass er keinen DHCP Server findet, oder dass der Netzwerkadapter nicht richtig funktioniert.

A

august_burg

Gast
Moin,

ich habe keine feste IP vergeben !

Die Frage war, warum ausgerechnet beim realen NWA der DHCP-Client als nicht aktiviert angezeigt wird, obwohl das doch der Fall ist.

PS 18:25

Leider doch eine feste IP beim realen NWA vergeben.
Ich habe jetzt die Seiten getauscht: Dyn. IP beim realen, feste IP beim virtuellen NWA.

Jetzt ist Ruhe im Karton, keine Fehlermeldung mehr!

Angelegenheit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DHCP >>> merkwürdige Einstellung

Sucheingaben

error 1001 dhcp client

,

windows event id 1001 dhcp-client

,

id 1001

,
windows 10 eventid 1001 dhcpclient
, eventid 1001 dhcpclient, windows 8.1 ereignis id 1001 dhcp server, Ereignis 1001, 1001 dhcp client, Dhcp-Client id 1001, DHCP-client fehler fehlercode 1001, id 1001 dhcp client, ereignis id 1001 windows 10, dhcp client fehler windows 10, dhcp client 1001, dhcp event 1001

DHCP >>> merkwürdige Einstellung - Ähnliche Themen

• DHCP funktioniert einfach nicht !

DHCP funktioniert einfach nicht !: Hallo, ich beschreibe mal das Problem. Mein Laptop [mit Windows 10 Enterprise (1809) ] bekommt per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings...
  • DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...
  • MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum...
  • Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme

Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme: Nach nicht einmal einer Woche nach seinem letzten Patch Day hat Microsoft weitere kumulative Updates für die Windows-Versionen 1703 (Creators...
  • DHCP ändern

DHCP ändern: Hallo Zusammen! Ich bin umgezogen, Computer angeschlossen. Internet funzt nicht. Bei der Problembehandlung wurde mir angezeigt, das ich DHCP...