DHCP?? IP-Vergabe??

Diskutiere DHCP?? IP-Vergabe?? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, ich möchte wieder einmal ne kleine LAN-Party veranstalten. Auf den letzten lans hatten wir immer das Problem, dass sich nicht alle...
G

Grandpa

Threadstarter
Hallo,

ich möchte wieder einmal ne kleine LAN-Party veranstalten. Auf den letzten lans hatten wir immer das Problem, dass sich nicht alle "gefunden" haben, obwohl wir die IP-Adressen festgelegt haben.
Jetzt war ich kürzlich auf ner kleinen Lan, da lief ein Server mit DHCP (oder so...;-)), welcher die IP-Adressen automatisch vergibt. Gibt es das auch für Windows?

Ich habe W98SE, W2K und WXP Pro. Die meisten werden auf der LAN mit W98SE da sein, 2 haben W2K und ich hab WXP Pro. Ich habe 2 Rechner, einer sollte dann der Server sein, möglichst mit W98SE oder W2K als Betriebssystem.

Meine Frage: Wie stelle ich es an, dass ich ein funktionierendes Netzwerk habe und jeder jeden findet. Gibt es Programme, die die IPs verwalten oder irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen sollte?
Bisher legen wir die IP mit 192.168.0.X (X=jeder ne andere nummer) und die Subnetmask standardmässig mit 255.255.255.0 fest.

Wahrscheinlich werden jetzt die meisten abgröhlen, hab halt noch nicht so die riesen Erfahrung mit Netzwerken.

Freue mich über jeden Tipp.

Danke

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

HAllo

Um mit DHCP zu arbeiten brauchst du eine Server Version von Windows, d.h. Windows NT 4.0 Server oder Windows 2000 Server. Mit den Prof Versionen kannst du keinen DHCP einrichten. Es kommt auf die Menge der Teilnehmer an. Sind es nur wenige würde ich mit fixen IP's arbeiten, ist dsa einfachste. Es ist wichtig, das die gleiche IP nur 1x vorkommt im Netzwerk, sonst kommt es zu IP Konflikten. Das mit 192.168.0.X ist ok, Subnet MAsk auch. Es sollte so auch funktionieren. Falls irh einen nicht FINDEN
könnt, gib in der Dos Konsole ping + IP Adresse des ZielPC's ein. Funktioniert das ,seht ihr euch, falls nicht stimmt etwas mit der IP Zuordnung nicht.

Hoffe konnte dir helfen

Thema:

DHCP?? IP-Vergabe??

DHCP?? IP-Vergabe?? - Ähnliche Themen

• MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum...
  • Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme

Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme: Nach nicht einmal einer Woche nach seinem letzten Patch Day hat Microsoft weitere kumulative Updates für die Windows-Versionen 1703 (Creators...
  • DHCP ändern

DHCP ändern: Hallo Zusammen! Ich bin umgezogen, Computer angeschlossen. Internet funzt nicht. Bei der Problembehandlung wurde mir angezeigt, das ich DHCP...
  • DHCP findet ungültige IP-Adresse

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse...
  • DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?

DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?: Hallo liebes Forum, ich habe bereits Stunden hinter google verbracht und trotzdem keine Lösung gefunden; Folgendes Problem: Mein Windows 10...