GELÖST DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet)

Diskutiere DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe hier einen Router, an dem sind diverse PCs angeschlossen. DHCP ist von .100 bis .199 eingestellt. Subnet Mask ist : 255.255.255.0...
  • DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #1
B

biker3105

Threadstarter
Hallo!

Ich habe hier einen Router, an dem sind diverse PCs angeschlossen.
DHCP ist von .100 bis .199 eingestellt.
Subnet Mask ist : 255.255.255.0

Wenn ein PC eine IP per DHCP bekommt kann er im Internet surfen.
Wenn aber eine feste IP vergeben wird, z.B. .10 dann kann man nicht ins Internet. Auf den Router kann man aber zugreifen.:confused

Es ist ein SMC Router (7004VBR)....

... habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie eine feste IP ins Internet kann?

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #2
hundesohn

hundesohn

an dem problem hab ich mir leider bei meiner fritzbox auch die zähne ausgebissen.
das ende vom lied?
ich lasse den dhcp immer die selbe ip einem rechner mit bestimmter macadresse zuweisen.
ka ob du das deinem router auch beibringen kannst.

hundesohn

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #3
spacelord

spacelord

Hast Du das Gateway eingestellt ?
WINS und DNS geprüft ?
Vielleicht auch ne Router einstellung die Du noch nicht gefunden hast.

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #4
S

seppjo

Gast
Wie hast du denn die IP denn manuell eingegeben. Hast du auch den Router als Standardgateway angegeben?

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #5
HaraldL

HaraldL

Wenn der PC auf DHCP ist mach mal ein DOS-Fenster auf (Start -> Ausführen -> "cmd") und gib den Befehl "ipconfig /all" ein. Wenn du die IP manuell einstellen willst brauchst du von den Daten die der ipconfig-Befehl ausgibt: Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server. Diese 3 Werte mußt du zusätzlich zur IP-Adresse manuell eingeben, und zwar exakt die Werte die du angezeigt bekamst. Diese Werte sind auch für alle PCs in deinem Netz gleich, du mußt immer nur die IP-Adresse unterschiedlich festlegen.

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #6
tacky

tacky

Hi biker3105,

tja, wie ich feststellen konnte, ist das ist wohl bei einigen Routern so.
Ich kenne deinen Router nicht, aber es können oft nur feste IP Adressen (mittels Mac Adresse) vergeben werden, welche sich innerhalb des dhcp Bereichs befinden.
Erst die Tage sind mir wieder ein netgear und ein acer untergekommen welche genau das selbe Problem hatten. Leider half auch kein Firmware Update.

[email protected]

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #7
B

barhocker

Du musst natürlich die IP`s im PC als auch Router fest eintragen.
Wenn Du bloß an den PC`s feste Adressen vergibst und der Router weiter DHCP benutzt klappts logischerweise nicht mit dem Internet.^^
Zusätzlich testweise den MAC Adressfilter abstellen im Router und dann nochmal probieren.
...nicht vergessen den UPnP Dienst im Windows als auch im Router deaktivieren...das ist gefährliches Pflaster.;)

Hocke

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #8
A

abduh

Wenn ein PC eine IP per DHCP bekommt kann er im Internet surfen.
Wenn aber eine feste IP vergeben wird, z.B. .10 dann kann man nicht ins Internet. Auf den Router kann man aber zugreifen

Gib halt mal .110 ein

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #9
HaraldL

HaraldL

Wenn Du bloß an den PC`s feste Adressen vergibst und der Router weiter DHCP benutzt klappts logischerweise nicht mit dem Internet.
Doch, das geht problemlos im Mischbetrieb. Man muß nur darauf achten welchen IP-Bereich DHCP vergibt und dann die eigenen IPs außerhalb(!) dieses Bereichs festlegen. Sonst kann es passieren daß DHCP eine fest vergebene IP einem anderen PC auch nochmal gibt.

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #11
Duke

Duke

Hi.

Es ist ein SMC Router (7004VBR)

tja, wie ich feststellen konnte, ist das ist wohl bei einigen Routern so.
Ich kenne deinen Router nicht, aber es können oft nur feste IP Adressen (mittels Mac Adresse) vergeben werden, welche sich innerhalb des dhcp Bereichs befinden.

Trifft auf diesen Router aber nicht zu.

Stimmt nicht. Die IP muss im PC festgelegt werden. Im Router nicht.

Wenn Du bloß an den PC`s feste Adressen vergibst und der Router weiter DHCP benutzt klappts logischerweise nicht mit dem Internet.^^

Stimmt auch nicht. Aber das wurde ja schon erklärt.

@biker3105
Vergib mal eine IP nach diesem Schema. Wenn im Router kein MAC-Filter aktiviert ist und die von dir vergebene IP nicht von dir im Router "ausgesperrt" wurde, dann sollte das klappen. Ein 7004VBR liegt hier noch irgendwo rum. Der lief jahrelang problemlos und ich benutzte ausschließlich feste IPs. ;)

Gruß Matze

• DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) Beitrag #12
B

biker3105

Threadstarter
Hallo Duke!

Mit dem Schema funktioniert es nun so wie ich es wollte!

Super ! Danke! :up

Thema:

DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet)

DHCP IP (Internet OK) ; feste IP (kein Internet) - Ähnliche Themen

2 Router via Internet verbinden: Servus Gemeinde, habe hier 2 Router (Westermo MRD-455) stehen, welche je eine SIM Karte enthalten. Mittels SIM Karte wird die Verbindung ins...
SMB/UPNP alias DNLA Medienstreaming über mobilen Hotspot in Win 10: Hallo, ich habe es geschafft einen mobilen Hotspot mit einem älteren Wlan-Stick aufzuziehen, Internet klappt. Speed is auch ok für 2,4GHz...
GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
Netzwerklaufwerk wechselnde IP: Hallo, Ich verwende WindowsXP in Virtual Box, und habe darin eine CIFS Freigabe meines NAS als Netzlaufwerk verbunden. Funktionierte eine ganze...
IP oder "fritz.box" Eingabe in Adressleiste ohne Funktion/ nicht erreichbar/ ERR_ADDRESS_UNREACHABLE: IP oder "fritz.box" Eingabe in Adressleiste ohne Funktion/ nicht erreichbar/ ERR_ADDRESS_UNREACHABLE Hallo zusammen, habe seit unbekannter...
Sucheingaben

pc feste ip zugewiesen Problem mit Internet

,

windows 10 feste ip kein internet

,

fritzbox feste ip kein internet

,
tv statische ip kein internet
, feste ip-adresse verhindert internetzugang, kein internet mit statischer ip, wrt160nl cisco vergibt ip aber kein internet, kein internet bei fester ip, feste ip geht nicht, kein internetzugruff owbohl ip vergeben, statische ip keine Verbindung, galaxy wlan "kein internet" Router ip statische, dhcp kein internet, ohne dhcp kein internet, feste ip kein internet, kein Internat manuelle IP 4, pc feste ip kein internet, fixe dhcp keine internet verbindung, windows 10 statische ip funktioniert nicht, tehering fixe ip kein internet, dhcp funktioniert aber manuelle nicht, vergabe einer festen ip keine internetverbindung mehr fritzbox, 2 netzkarten ein pc festeip kein internet, windows 10 kein internetzugriff mit statischer ip, ip kein Internet
Oben