DHCP Ausfallsicherheit

Diskutiere DHCP Ausfallsicherheit im Windows NT Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe eine Frage zum Thema DHCP. In einer Domäne habe ich einen PDC, einen BDC und einen Memberserver. Alle Server haben eine feste IP...
J

JuergenFFB

Threadstarter
Ich habe eine Frage zum Thema DHCP.

In einer Domäne habe ich einen PDC, einen BDC und einen Memberserver.
Alle Server haben eine feste IP Adresse. Hier z. B.

PDC 192.168.10.1
BDC 192.168.10.2
MS 192.168.10.3

Die Clients werden durch einen DHCP mit IP Adressen

192.168.20.1 - 192.168.20.100

versorgt. Der DHCP Server läuft auf den PDC (192.168.10.1)

Durch Irgendwelche Umstände fällt der PDC nun aus. Fürs erste nicht schlimm, BDC übernimmt ja die Aufgaben und alles läuft wie geplant. Nur was ist mit meinen DHCP Server? Der ist weg weil dieser auf den PDC gelaufen ist der ja ausgefallen ist.

Wie geht man in so einen Fall vor?

Meine Lösung wäre einen zweiten DHCP auf den BDC zu installieren mit IP-Adressen

192.168.30.1 - 192.168.30.100

Somit würden im "normalen" Betrieb, PDC und BDC sind aktiv, die Clients entweder vom BDC oder vom PDC-DHCP versorgt, die Ausfallsicherheit wäre jedoch wieder gewährleistet.

Stimmt das so, bzw. macht man das so oder ist das totaler quatsch??

Wäre nett wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen würdet.

Das ganze aus den Gesichtspunkt einer NT 4 Domäne.

Vielen Dan im voraus

JuergenFFB

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm, ich hab zwar nicht so sehr viel mit den Servern zu tun, ich würde das aber anders machen.
Man möge mich korrigieren, wenn ich was falschens schreibe.

Deine Lösung hat den Nachteil, dass die Client so nicht immer die gleiche IP Adresse haben.
OK, wenn alles über die Host-Namen läuft ist das kein Problem. wenn aber irgendwo ne Verbindung über die IP aufgebaut wird ......

Also würde ich die Gültigkeit der IP-Lease (schreibt man das so? sieht komsich aus :D ) auf ... sagen wir mal 3 Tage einstellen.
Dann hast du bei einem Ausfall genügend Zeit den PDC wieder zum Laufen zu bekommen und die Clients haben trotzdem ne IP-Adresse.

Flo

Flo

naja was bist du fürn admin wenn du nach 3 tagen deinen server nimmer zum laufen bringst ???

Flo

Flo

tja wenn man billig server kauft...

Flo

Flo

na da kannst dich dann au net beschweren.... da sind die leutz ja au selber schuld... dann bin ich scho der meinung denen gehörts net anders... da isses dann scho gut wenn der server mal ne woche steht :aah

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
mein job ist es, das netzwerk am laufen zu halten auch wenn eine kiste wegfällt. d.h. für mich dienste wie AD, DNS, Dhcp, WINS müssen redundant sein. einen fileserver kann ich nicht redundante machen, ausser ich habe einen cluster.

Thema:

DHCP Ausfallsicherheit

DHCP Ausfallsicherheit - Ähnliche Themen

• An error occurred while renewing interface Ethernet : unable to contact your DHCP server. Request has timed out.

An error occurred while renewing interface Ethernet : unable to contact your DHCP server. Request has timed out.: Mein Desktop erhält seit dem letzten Windows-Update keine sinnvolle IP-Adresse mehr: Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.---.--- (statt...
  • Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden

Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden: Also, ich hatte Probleme mit dem, da er die ganze Zeit abgestürzt ist. Mit ein paar Befehlen in der Eingabeaufforderung konnte ich dieses Problem...
  • DHCP funktioniert einfach nicht !

DHCP funktioniert einfach nicht !: Hallo, ich beschreibe mal das Problem. Mein Laptop [mit Windows 10 Enterprise (1809) ] bekommt per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings...
  • DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...