GELÖST dhcp adressen reservierung

Diskutiere dhcp adressen reservierung im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, liebe Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit, über den Computernamen eines Windowsclients diesem via dhcp stets die gleiche ip zuzuweisen? Das...
R

rainer11

Threadstarter
Hi, liebe Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, über den Computernamen eines Windowsclients diesem via dhcp stets die gleiche ip zuzuweisen? Das Pflegen von MAC-Listen gestaltet
als ziemlich umständlich.
Bin für Antworten sehr dankbar!
Rainer

C

crome

Gast
Kannst du das Lease nicht einstellen?

S

seppjo

Gast
[Servername]-[Bereich] Punkt Reservierungen.
Wenn Du dort eine Neue Reservierung anlegst, kannst Du die IP-Adresse festlegen die einer MAC-Adresse zugeteilt werden soll. Mit den Namen geht da nichts da diese dynamisch sind.

R

rainer11

Threadstarter
Kannst du das Lease nicht einstellen?
Es geht mir nicht um die leasetime, sondern ich möchte unabhängig von der MAC dem client "PC1" immer die selbe ip zuweisen. bei ner kaputten karte müssen sonst immer wieder tabellen gepflegt werden und das funktioniert bei uns nicht.

R

rainer11

Threadstarter
[Servername]-[Bereich] Punkt Reservierungen.
Wenn Du dort eine Neue Reservierung anlegst, kannst Du die IP-Adresse festlegen die einer MAC-Adresse zugeteilt werden soll. Mit den Namen geht da nichts da diese dynamisch sind.
Die ANtwort versteh ich nicht: meine client-namen sind doch statisch?!

S

seppjo

Gast
Das schon aber du musst Sie bei der Installtion vergeben. MAC Adressen sind normalerweise Hardwaremässig definiert. :D

C

crome

Gast
Eben, was ist denn daran lästig, die IP mit der MAC zu koppeln?

R

rainer11

Threadstarter
Das schon aber du musst Sie bei der Installtion vergeben. MAC Adressen sind normalerweise Hardwaremässig definiert. :D
ich glaub, wir verstehn uns im moment nicht: ich will keine namen sondern ip-adressen abhängig vom namen vergeben und da möglichst immer die gleiche.
Gruß

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
ich glaub, wir verstehn uns im moment nicht: ich will keine namen sondern ip-adressen abhängig vom namen vergeben und da möglichst immer die gleiche.
Gruß
Du kannst aber keine Reservierung anhand des Hostnamens vornehmen sondern nur anhand der MAC-Adresse.

Wobei ich gerade sehe dass du unter Linux gepostet hast, damit kenne ich mich nicht aus.

C

crome

Gast
Du kannst aber keine Reservierung anhand des Hostnamens vornehmen sondern nur anhand der MAC-Adresse.

Wobei ich gerade sehe dass du unter Linux gepostet hast, damit kenne ich mich nicht aus.
Da schlägt aber meines Erachtens keine Relevanz aus. Warum denn nicht die MAC? Die MAC ist einmalig und fest "eingebrannt" und wenn das die IP auch werden soll.

Welches Linux Derivat nutzt du denn?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
DHCP ist aber leider eine Umsetzung von MAC -> IP, da ist der Name nicht vorgesehen und taucht höchstens als Information irgendwo auf. Wenn du dir den Aufbau eines DHCP-Pakets anschaust kommt dort der Name des Clients gar nicht vor, d.h. der DHCP-Server könnte auf diesen erstmal gar keinen Bezug nehmen!

R

rainer11

Threadstarter
das hab ich in einem forum gefunden, aber ich verstehs nicht:

class "laptop" {
match if substring (option dhcp-client-identifier, 1, 7) = "samwise";
fixed-address x.y.z.35;
}

kann mir das jemand erklären?

C

crome

Gast
das hab ich in einem forum gefunden, aber ich verstehs nicht:

class "laptop" {
match if substring (option dhcp-client-identifier, 1, 7) = "samwise";
fixed-address x.y.z.35;
}

kann mir das jemand erklären?
dhcp-client-identifier = joar, der rechnername des clients
1,7 = von stelle 1 bis 7 (also nur 7 buchstaben)
fixed-address x.y.z.35 =weißt die endziffer zu

...aber ob das so richtig ist :D:D:D

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Da schlägt aber meines Erachtens keine Relevanz aus.
Naja wusste nur nicht ob es unter Linux irgendwelche Funktionen gibt mit denen das dann doch realisierbar ist. Unter Windows war ich mir sicher dass es so etwas nicht gibt.

R

rainer11

Threadstarter
Man, erst mal vielen dank für die vielen antworten, werde jetzt mal die hinweise verfolgen und wieder bescheid geben
DAnke
Rainer

S

seppjo

Gast
Hat es geklappt? Wenn ja, kannst ja das Thema als gelöst markieren.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also das was er vor hat, kann ich mir schwer vorstellen. er möchte die vergebene IP vom hostnamen abhängig machen und nicht von der MAC-Adresse wo ansich alle aufsetzen.

er will damit umgehen, dass bei einem defekt einer netzwerkkarte, er die neue MAC-ID überall eintragen muss.

nach seinen gedankengängen sollte es eben ohne das gehen und so, dass man bei einem defekt nur die Netzwerkkarte tauscht und fertig, ohne weitere eintragungen etc.

ich glaube, dass das so nicht funktionieren wird.

aber schauen wir mal wie er es umsetzt und ob das geht was er da vorhat..

ich weiß zumindest nur, dass ein hostname an die IP gebunden wird und als info auftaucht und die IP sich eine MAC-ID hängt und ein router beispielsweise so immer die selbe IP dem PC geben kann.

Aber ich lerne auch gern was neues dazu. :D

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hallo,

also es scheint grundsätzlich zu funktionieren, was ich möchte:
http://support.microsoft.com/kb/172408/de.
ich arbeite weiter daran
grüße

sieht ganz danach aus, das es funktionieren könnte, lt. dem zitat hier:

Microsoft schrieb:
Die meisten Implementierungen von DHCP sind so vereinfacht, dass der Windows NT-Client automatisch seine MAC-Adresse angeben kann. In Windows NT 4.0 ist es jedoch auch möglich, eine Client-ID manuell einzugeben. Auf diesem Wege kann ein Administrator eine IP-Adresse für einen DHCP-Client reservieren, damit der Client auch dann dieselbe IP-Adresse behält oder erhält, wenn seine Netzwerkkarte ausgetauscht wird.

Thema:

dhcp adressen reservierung

Sucheingaben

linux dhcp eintrag reservierung

,

8,1gb ram hardwaremässig reserviert

,

ubuntu dhcp reservierung id

dhcp adressen reservierung - Ähnliche Themen

• DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...
  • MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum...
  • DHCP findet ungültige IP-Adresse

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse...
  • DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?

DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?: Hallo liebes Forum, ich habe bereits Stunden hinter google verbracht und trotzdem keine Lösung gefunden; Folgendes Problem: Mein Windows 10...
  • Dynamische IP nicht möglich!

Dynamische IP nicht möglich!: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Notebook (gebraucht-neu, aber mit frisch installiertem XP) funzt anscheinend die dynamische...