dhco scope

Diskutiere dhco scope im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem dhcp-Server. (ich hab schon nach einem ähnlichen Topic gesucht - leider ohne Erfolg :flenn ) Ich...
E

elfe

Threadstarter
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem dhcp-Server. (ich hab schon nach einem ähnlichen Topic gesucht - leider ohne Erfolg :flenn )

Ich möchte eine Scope einrichten in der genau eine IP-Adresse vorhanden ist (Maske 255.255.255.255). Im nächsten Schritt möchte ich dieser IP dann eine MAC Adresse zuweisen. Von der Server Seite gibt es da kein Problem - das Einrichten funktioniert einwandfrei und ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich allerdings dann dem Client sage, er soll sich diese Adresse abholen (IP Adresse automatisch beziehen) bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass der dhcp-Server nicht erreichbar ist.

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Bzw. ist es überhaupt möglich, nur einen Bereich mit eine Adresse anzulegen?

Danke schon mal für eure Antworten :D

A

Airflash

Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
hast du bei dem client eine dns adresse eingegeben? es sollte schon die vom dhcp server sein.

falls du keine dns funktion installiert hast, musst du die dazu installieren, dann sollte es gehen.

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
der Scope mus das gesammte Netz umfassen, ein Subnetz mit nur einer IP kann nicht komunizieren, weil kein anderer PC mit im selben Netz ist,
Du brauchst also mindestens 2 IP-Adressen damit überhaupt kommunikation stattfinden kann.

Dazu kommen noch 2 weitere Adressen, und zwar die Adresse des Nezwerks und die Broadcast-Adresse, macht insgesammt 4 Adressen. also 255.255.255.252 oder auch /30.

Aber was hast Du eigentlich vor?

/uwe

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

warum setzt du nicht in deinem DHCP-Netzwerk-Bereich eine "feste IP" mit einer
festen MAC-Zuordnung !!! Damit wäre dieser Rechner immer unter der selben IP
erreichbar und dein DHCP würde dann auch mit in deinem Netzwerk liegen,
dann könnte man auch diesen PC immer mit der IP erreichen z.B. für port-forwarding!!!!

siehe screenshot -> Anhang anzeigen 20046

;-)

Zuletzt bearbeitet:
E

elfe

Threadstarter
Hallo!

Erst mal ein großes Danke schön für eure Antworten :)

@Airflash: dns ist installiert und funktioniert auch.

@_Uwe_: Hm - das habe ich befürchtet das es drauf hinaus läuft :(
Hintergrund zu meinem Problem ist folgender: ich hab hier eine nette Serverlandschaft die im Betrieb alle eine feste IP Adresse haben. Um jetzt einen neuen Server mit dem Betriebssystem zu betanken verwende ich Altiris. Für diesen Betangungsvorgang ist es notwenig, dass sich der Server temporär von einem DHCP Server eine IP Adresse holt. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber parallel dazu auch noch Linux Server in dem Netz stehen, die auch nach einer IP Adresse am DHCP Server fragen, aber keine Adresse bekommen dürfen (das warum, lassen wir mal so stehen ... ;) ).
Bis jetzt war es so, da wir ja bei den WIN Servern eine feste IP haben, dass der DHCP Server einfach nicht verwendet wurde.
Und hier kam dann eben die Idee die Scope so kleine wie möglich zu halten ...

Ich hoffe das war jetzt so halbwegs verständlich rüber gebracht ... ^^

@Travel-pc: naja sagen wir es mal so ... der "Kunde" will das leider nicht :(

Grüße

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Du kannst doch auch einen größeren Bereich definieren (z.b. /24) und bis auf eine Adresse alle anderen "excluden" (wie auch immer gerdade der deutsche Begriff dazu ist).

/uwe

E

elfe

Threadstarter
"ausschließen"?
hm ... *denk* bei 200 Servern müsste man das dann irgendwie verscripten ... aber auch ne Idee ... *noch mehr grübel*

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
man kann auch Bereiche ausschließen.

/uwe

Thema:

dhco scope

dhco scope - Ähnliche Themen

• Wie Battery Scope bei Sony starten

Wie Battery Scope bei Sony starten: hallo, wie kann man bei einem sony c1vfk battery scope starten um zu sehen, wie schlecht der akku beinand ist??? bitte um eure hilfe