GELÖST Deutsche Umlaute in der Eingabeaufforderung ?

Diskutiere Deutsche Umlaute in der Eingabeaufforderung ? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, jetzt lese ich schon so lang hier, da muss ich auch mal was fragen. Gibt es Deutsche Umlaute in der Win 7 Eingabeaufforderung ...

Onkel Hamu

Threadstarter
Hallo zusammen,
jetzt lese ich schon so lang hier, da muss ich auch mal was fragen.
Gibt es Deutsche Umlaute in der Win 7 Eingabeaufforderung ? Liegt das vieleicht noch am RC Status, bei mir kommen da leider andere Zeichen ? Unter Vista ging das noch. So für kleine c++ Progs wär das bei mir nötig.

Erstmal vielen dank für eine Antwort.

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

Klappt einwandfrei in meiner Win7 RC.

CMD.JPG

Hast du vielleicht eine englische Version ?

Gruß Matze

Onkel Hamu

Threadstarter
Huuiii, das ging schnell !
also sonst ist eigendlich alles in Deutsch. Wie sollte ich das erkennen ??

Duke

Huuiii, das ging schnell !
also sonst ist eigendlich alles in Deutsch. Wie sollte ich das erkennen ??

Na wenn die Menüs und so alles auf Deutsch ist, dann hast du auch die deutsche Version.

Das mit den Umlauten klappt ganz normal. Hast du zufällig auf dem Ö den Doppelpunkt ":" ? Dann hast du in der Eingabeaufforderung vermutlich einen englischen Zeichensatz eingestellt.

Gruß Matze

Onkel Hamu

Threadstarter
nöö, sieht aus wie ein g mit Punkten drüber ? Ich hab da ja auch nie was verstellt. Es geht auch garnicht viel .. da steht "Schriftart - Rasterschriftart"

:confused

Duke

Hm, das kann ich leider nicht sagen was da los ist. Rasterschriftart steht bei mir auch. Ich kann dich nur insofern beruhigen, dass es offensichtlich grundsätzlich funktioniert. :nixweis

Gruß Matze

JumpingJohn

Also ich hatte mal bei nem Rechner, den ich wieder in gang bringen sollten, das ein schädling die zuordnung der Tasten zu den dazugehörigen Zeichen durcheinander gebracht hat, war damals glaube aber noch win 95 oder 98 und gezeigt hat sich das glaube auch nur unter dos! Ist aber schon sehr lange her!

Onkel Hamu

Threadstarter
Das müsste ein sehr Alter Virus sein ? Und nur die Umlaute ?
Halt ich jetzt mal für unglaubwürdig.
Aber Danke.

JumpingJohn

Ja, also damals waren wirklich alle Zeichen durcheinander von daher passt das eh net!

automatthias

vernunftgeplagt
Gibt es unter Windows 7 noch den Kommandozeilenbefehl MODE ?
Dann gib einfach mal mode ohne Argument an und schau, welche Codepage er Dir anzeigt. Ich vermute, dass das Problem dort liegt.

Onkel Hamu

Threadstarter
Problem gelöst... peinlich
Es gab zweimal "Rasterschriftart 8 x 12" in den Eigenschaften, eine mit merkwürdigen Griechischen Zeichen statt Umlauten und eine deutsche.
Hab da bestimmt nie was verstellt ??
Vielen Dank an alle.:blush

Thema:

Deutsche Umlaute in der Eingabeaufforderung ?

Deutsche Umlaute in der Eingabeaufforderung ? - Ähnliche Themen

Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
WINDOWS 10 Home Update: Ich habe am Mittwoch bei eine Freundin den Upgrade ihres WIN8.1 Laptop nach WIN Home gemacht. Schon vor einem Jahr hatte Sie sich ein WIN 10 HOME...
Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen: Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
Windows 10 Update - jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, Windows hat mir automatisch ein update runtergeladen und installiert, dann gefragt ob der Laptop neu gestartet werden soll da es...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...

Sucheingaben

umlaute windows 10 cmd

,

windows eingabeaufforderung umlaute

Oben