Desktopverknüpfungen nach Neustart am linken Rand

Diskutiere Desktopverknüpfungen nach Neustart am linken Rand im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, ich nutze Win7RC und nach jedem Neustart werden alle Desktopverknüpfungen am linken Rand angeordnet bzw. nicht so wie ich sie selbst...
C

CreatorX

Threadstarter
Hallo, ich nutze Win7RC und nach jedem Neustart werden alle Desktopverknüpfungen am linken Rand angeordnet bzw. nicht so wie ich sie selbst anordne. Gibt es da ne Option die ich eventuell übersehen habe und standartmäßig aktiv ist (automatisch anordnen vielleicht?) ?

DiableNoir

DiableNoir

Ähmm...wieso siehst du nicht einfach nach, ob "Automatisch anordnen" bei dir aktiviert ist? :D

Ansonsten kann das Problem auftreten, falls die Auflösung beim Anmelden kurz geändert wird. Dafür wäre dann evtl. der Grafikkartentreiber verantwortlich. Diese sind gerade ziemlich problematisch bei Windows 7 und meist noch nicht voll kompatibel.

Hol auch über das Windows Update mal die neusten Treiber ab. ;)

C

CreatorX

Threadstarter
Automatisch anordnen ist nicht an, aber wegen des Treibers werd ich mal kucken, aber ich ahne schon dass dies irgendwie auch nicht helfen wird :(

Duke

Duke

Hi.

Wenn nichts anderes hilft, dann könntest du das Problem vielleicht umgehen. Es gibt diverse Tools, die die Icon-Position abspeichern und bei Bedarf ganz einfach wiederherstellen.

DesktopIconManager war so ein Programm, glaube ich. Einfach mal Google bemühen, da solltest du fündig werden.

Inwiefern das unter Win7 läuft weiß ich nicht, aber es wäre eine mögliche Alternative, wenn es nicht anders lösbar ist. ;)

Gruß Matze

DiableNoir

DiableNoir

Hmm...naja, das ginge schon. Die Daten sind ja alle in diesem DesktopMetrix-Schlüssel in der Regestry gespeichert. Der lässt sich auch per Batchdatei speichern/wiederherstellen, dazu braucht man kein extra Tool.

Nur gibt es einen Hacken an der Sache: Nach der Wiederherstellung ist ein Relogin notwendig. Das heißt, man stellt den Schlüssel wieder her, logt sich neu ein und dann werden alle Symbole sofort wieder nach links verschoben. :(

Es muss einfach irgend ein Programm dafür verantwortlich sein. Ich würde mal über die Systemkonfiguration (Befehl: MSCONFIG) testweise alle Programme im Autostart deaktivieren.

Duke

Duke

Nur gibt es einen Hacken an der Sache: Nach der Wiederherstellung ist ein Relogin notwendig. Das heißt, man stellt den Schlüssel wieder her, logt sich neu ein und dann werden alle Symbole sofort wieder nach links verschoben.
Ich habe grade das Programm DeskSave in Win7-VirtualBox ausprobiert. Klappt einwandfrei. Kein Relogin oder sowas. Man muss es nur als Admin starten. ;)

Gruß Matze

C

CreatorX

Threadstarter
Ich danke euch. Das Problem ist zwar nicht gelöst und ich bin auch noch nicht dazu gekommen mir die neuen Grafiktreiber drauf zu machen (wie geht das eigentlich direkt über Windows-Update, also ohne sich die von Nvidia zu laden?), aber ich hatte schon gehofft da eine Einstellung übersehen zu haben und kein externes Programm benutzen zu müssen. Kann doch irgendwie nicht sein, dass Windows 7 sowas wie die korrekte Anordnung der Icons nicht in den Griff bekommt, sowas hatte ich in noch in keinem Vorgänger.
Also zur Not kann ich mich auch noch bis November, wenn die Final kommt, damit rumschlagen und hoffen dass das Problem dann weg ist, und wenn gar nichts mehr Hilft, mal ein solches Programm mit drauf machen.

DiableNoir

DiableNoir

Also zur Not kann ich mich auch noch bis November, wenn die Final kommt, damit rumschlagen und hoffen dass das Problem dann weg ist, und wenn gar nichts mehr Hilft, mal ein solches Programm mit drauf machen.
Denke, das ist vernünftig. Ich hatte auch einige Probleme sowohl mit der Beta als auch später mit dem RC....jetzt habe ich die Final und das System läuft wirklich gut und ohne diese Probleme. ;)

Also einfach erstmal abwarten. Das Verrücken der Symbole ist sicher störend, verhindert aber nicht die Benutzung des Systems und beim Umstieg auf die Final ist sowieso wieder einen Neuinstallation nötig.

Thema:

Desktopverknüpfungen nach Neustart am linken Rand

Desktopverknüpfungen nach Neustart am linken Rand - Ähnliche Themen

• Windows 10: Desktopverknüpfungen zur Systemsteuerung und anderen Einstellungen - so gehts

Windows 10: Desktopverknüpfungen zur Systemsteuerung und anderen Einstellungen - so gehts: Neben der Möglichkeit, Windows-Systemeinstellungen direkt im Startmenü zu verknüpfen, gibt es auch einen Weg, diese als Desktop-Verknüpfungen...
  • "Als Administrator ausführen" mit Desktopverknüpfungen nicht mehr möglich, nur direkt mit .exe

"Als Administrator ausführen" mit Desktopverknüpfungen nicht mehr möglich, nur direkt mit .exe: "Als Administrator ausführen" mit Desktopverknüpfungen nicht mehr möglich, nur direkt mit .exe Guten Tag ich kann leider seit einiger Zeit...
  • Desktopverknüpfung zu Dokumentenverknüpfung, dieser PC und Systemsteuerung funktioniert nicht mehr

Desktopverknüpfung zu Dokumentenverknüpfung, dieser PC und Systemsteuerung funktioniert nicht mehr: Problembeschreibung: Bei der Verwendung von dem Programm paint.net erhielt ich die Aufforderung, ein Paint-net Update herunterzuladen. Da ich es...
  • Papierkorb sowie Desktopverknüpfungen

Papierkorb sowie Desktopverknüpfungen: Seit MITTWOCH sind alle meine Desktopverknüpfungen wie der Papierkorb verschwunden.
  • Windows 10: Skalierung von Texten, Desktopverknüpfungen und Apps ändern

Windows 10: Skalierung von Texten, Desktopverknüpfungen und Apps ändern: Wenn sich die Größe von Texten, Apps oder anderen Elementen plötzlich geändert hat und alles viel größer oder kleiner als gewohnt erscheint, kann...