Desktopsymbole per GPO oder Script

Diskutiere Desktopsymbole per GPO oder Script im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich möchte gerne über die Gruppenrichtlinien oder per Script auf alle Clients Desktopsymbole kopieren. Da alle Client gleich installiert...

o-n-E

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
28
Alter
33
Hallo,
ich möchte gerne über die Gruppenrichtlinien oder per Script auf alle Clients Desktopsymbole kopieren.
Da alle Client gleich installiert sind dachte ich mir das ich von einen Client einfach die Verknüpfungen auf den Server kopiere und auf dem Server ein Script ablege welches die Clients beim starten ausführen!

Nun versteh ich nicht ganz wie das Script aussehen muss!
Die Dateien liegen unter \\Server1\Daten\Desktop und alle Dateien dort drin sollen kopiert werden !?

kann mir jemand helfen oder hat wer eine andere Lösung?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.080
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Code:
XCOPY "\\Server1\Daten\Desktop\*.*"  "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\" /S /E /Y

Dann werden die Daten auf den Desktop von ALLUSERS kopiert.
/S /E braucht es nur, wenn auch Ordner kopiert werden sollen. Bei reinen Verknüpfungen kanns du die beiden Parameter weglassen.

Das ganze eben so in die Gruppenrichtlinien einbinden, dass es nach dem Anmelden ausgeführt wird.


Oder eben ins Logonscript einbauen.


Ich würde allerdings auf das Kopieren verzichten und die Verknüpfungen lieber mit dem Tool SHORTCUT.EXE anlegen. Ist die sauberere Lösung.
 

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
36
What about Group Policy Preferences, die sind dazu gedacht :)
clip_image004_2.jpg
 

o-n-E

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
28
Alter
33
Hallo,
Vielen dank schonmal.
Problem in das AllUser Verzeichnis hab ich keinen Zugriff ?!
Würde dann einfach immer den aktuell angemeldeten User nehmen!


@PraesidentEvil
ja damit hab ich versucht aber funktionierte leider nicht ;-( wenn du mir das etwas detailliert erklären könntest würde ich dies gerne nochmal versuchen
 

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
36
Erstelle dir eine Policy und geh in den Teil User Configuration-> Preferences -> Windows Settings
Jetzt solltest du bereits wissen, ob du über Shortcuts Verknüpfungen direkt erstellst, oder ob du über den Punkt Files bereits erstellt Verknüpfungen vom Server kopierst.
 

stefanbb

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
1
Alter
32
Hi bei uns setzten wir den Verknüpfungsverteiler ein ... man kann entsprechend der AD Gruppen die Verknüpfungen im gewünschten Verzeichnis legen funktioniert alles mit nur einer INI datei

schau mal auf bobek-software.net
 
Thema:

Desktopsymbole per GPO oder Script

Desktopsymbole per GPO oder Script - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort: Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10: Februar-Patchday bringt kumulative Updates für nahezu alle Versionen: Im Rahmen der letzten Nacht, dem zweiten Dienstag im Monat, hat Microsoft pünktlich seinen Patchday verabschiedet, über welchen nahezu alle...
Ordnung im Dateienchaos behalten – so klappt es: Die meisten Festplatten bieten heutzutage zwar sehr viel Speicherplatz, ab einem gewissen Punkt aber ist auch die größte Festplatte voll. Gerade...

Sucheingaben

gpo desktop icon wird immer wieder kopiert

,

per gpo benutzer ordner auf desktop

,

script zum löschen Verknüpfungen öffentlicher Desktop

,
gruppenrichtlinie für desktopsymbole
, desktop symbol erstellen skript, gpo dateien auf alle desktop kopieren, desktopsymboleinstellungen windows 10 gpo, destop symbole per skript Auf denn desktop
Oben