Desktophintergrund wechseln bein Win7 Pro 64bit nicht möglich

Diskutiere Desktophintergrund wechseln bein Win7 Pro 64bit nicht möglich im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Erst mal ein 'Hallo' an alle hier im Board, ich hoffe, dass ihr mir bei einem etwas ärgerlichen Problem mit meinem Win7 Professional helfen könnt...
L

le_chef

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
1
Alter
28
Erst mal ein 'Hallo' an alle hier im Board, ich hoffe, dass ihr mir bei einem etwas ärgerlichen Problem mit meinem Win7 Professional helfen könnt. Hierbei handelt es sich um eine von Dell vorinstallierte Version.

Und zwar ist es mir nicht möglich den Desktophintergrund zu verändern. Es sind alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, aber der Desktophintergrund will sich partout nicht ändern. Einzige Ausnahme: Als mir zwei mal ein Computerspiel abgeschmiert ist und ich per Taskmanager dem ganzen ein Ende setzen mußte hat sich der Desktophintergrund geändert. Momentan habe ich deshalb einen potthässlichen Hintergrund von dem ich "Augenkrebs" bekomme.

Weiterhin wollte ich eigentlich einen Ratschlag in einem ähnlichen Thread befolgen, allerdings funktioniert der Befehl gpedit.msc offenbar unter win7 64bit nicht bzw. existiert gar nicht?!

Folgendes wurde dort empfohlen:

- GPEDIT.msc. User Configuration\Administrative Templates\Control Panel\Display.
"Prevent changing wallpaper"


Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet das wechseln des Desktophintergrunds zu ermöglichen.

grüße

le_chef
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.803
Standort
Niederbayern
:welcome
Also zuerst, ich installiere laufend Dell-Rechner und da war noch kein einziger dabei wo man den Hintergrund nicht ändern konnte, das Problem dürfte eigentlich nicht an der Installation des Herstellers liegen. Und gpedit gibt es bei der Professional-Version egal ob 32/64bit sicher, nur die Home-Versionen haben das nicht.

Probieren wir also zuerst das: Drücke Winows+R (Ausführen) und gib ein "gpedit.msc" und starte es mit OK. Dort gehst du auf Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anpassung. Dort gibt es einen Eintrag "Ändern des Desktophintergrunds verhindern" der normalerweise auf "Nicht konfiguriert" stehen sollte.

Ansonsten habe ich schon Rechner gesehen wo per Registry zwei Hintergründe gleichzeitig aktiv waren und sich der "falsche" immer vor den manuell eingestellten geschoben hat so daß es auch so aussah als könnte man den nicht ändern.

Starte mal den Registry-Editor mit Windows+R und "regedit" und schau was in folgenden Schlüsseln drin steht. Wenn du mit Regedit nicht fit bist erstmal nichts ändern sondern nur schauen und posten was da jeweils als Wert drinsteht. Es kann auch sein daß einer oder mehrere der Einträge bei dir gar nicht existieren:
- HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop -> "Wallpaper"
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General -> "WallpaperSource"
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop -> "NoChangingWallPaper"
- HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop -> "Wallpaper"

Ansonsten: Was passiert wenn du dir testweise eines von den kostenlosen Microsoft-Themes installierst? Ändert sich dabei der Hintergrund?
 
Thema:

Desktophintergrund wechseln bein Win7 Pro 64bit nicht möglich

Desktophintergrund wechseln bein Win7 Pro 64bit nicht möglich - Ähnliche Themen

  • GELÖST alten dunkleren Win10 Desktophintergrund

    GELÖST alten dunkleren Win10 Desktophintergrund: Hallo, nach dem Update auf 1903 gefällt mir der hellere Desktophintergrund nicht. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den etwas dunkleren...
  • Desktophintergrund

    Desktophintergrund: ich habe versehentlich ein Bild hochgeladen und möchte es wieder löschen. Aber wie geht das?
  • Windows 10: Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren - so geht's

    Windows 10: Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren - so geht's: Nutzern der aktuellen Version von Windows 10 (1803) hat Microsoft eine Einstellung mit auf den Weg gegeben, mit welcher sich der...
  • Windows 8.1. Desktophintergrund bleibt schwarz

    Windows 8.1. Desktophintergrund bleibt schwarz: Guten Abend, nach langer Zeit wollte ich vorhin mein Hintergrundbild ändern und musste feststellen, dass die ausgewählten Bilder nicht...
  • Desktophintergrund jeden Tag wechseln lassen

    Desktophintergrund jeden Tag wechseln lassen: Hallo, ich frage mich gerade, wenn man mehrere Desktophintergründe hat und bei "Bild ändern alle" 1 Tag einstellt, wird dann das Bild nach 24...
  • Ähnliche Themen

    Oben