Desktophintergrund per Batch setzen

Diskutiere Desktophintergrund per Batch setzen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und möchte deshalb hier um Hilfe bitten. Ich möchte in der Autoexec.bat als letzte Befehlszeile...
D

Donnerkai

Threadstarter
Hallo,

ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und möchte deshalb hier um Hilfe bitten.
Ich möchte in der Autoexec.bat als letzte Befehlszeile eine Zeile setzen die mir ein Hintergrundbild aus einem bestimmten Pfad setzt. Geht das?
Ich finde keinen Befehl im Internet um ein Hintergrund zu setzen. Ich benutze Windows XP Prof.
Vielen Dank

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Meines Wissens automatisiert nur per Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"Wallpaper" (REG_SZ) = "C:\Verzeichnis\wallpaper.bmp"

und zusätzlich noch:

"WallpaperStyle" (REG_SZ) = "Wert"

Wert:
0 - Zentriert
1 - Nebeneinander
2 - Gestreckt

Das ganze kannst du dann per REG IMPORT wenn das das obere in eine REG.Datei packst.
Oder per REG ADD

Einfacher geht es per Gruppenrichtlinie

D

Donnerkai

Threadstarter
Meines Wissens automatisiert nur per Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"Wallpaper" (REG_SZ) = "C:\Verzeichnis\wallpaper.bmp"

und zusätzlich noch:

"WallpaperStyle" (REG_SZ) = "Wert"

Wert:
0 - Zentriert
1 - Nebeneinander
2 - Gestreckt

Das ganze kannst du dann per REG IMPORT wenn das das obere in eine REG.Datei packst.
Oder per REG ADD

Einfacher geht es per Gruppenrichtlinie

Hallo und danke für die Antwort.
Folgendes Problem dabei:
ich melde mich an bis zu 10 verschiedenen Rechnern im Netzwerk an, da ich meinen Arbeitsplatz oft wechsle. Somit müsste ich bei jedem Rechner die Registry ändern, das möchte ich natürlich nicht.
Die Gruppenrichtlinien kann ich zwar ändern, die übergeordneten Richtlinien unterdrücken das jedoch wieder....

D

Donnerkai

Threadstarter
Kann ich denn nicht per Batch den alten Reg Schlüssel für das Wallpaper löschen und einen neuen setzen??
in etwa so?

reg delete "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop" /v ConvertedWallpaper

reg add "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop" /v ConvertedWallpaper/C:\Pfad\zum\Bild

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo und danke für die Antwort.
Folgendes Problem dabei:
ich melde mich an bis zu 10 verschiedenen Rechnern im Netzwerk an, da ich meinen Arbeitsplatz oft wechsle. Somit müsste ich bei jedem Rechner die Registry ändern, das möchte ich natürlich nicht.
Die Gruppenrichtlinien kann ich zwar ändern, die übergeordneten Richtlinien unterdrücken das jedoch wieder....
Morgen,

tja wenn du den Hintergrund immer wieder per GPO aufgedrück bekommst dann wirst du das nur mit der von Andy genannten Variante schaffen. Wobei ich mich frage warum es immer ein spezieller Hintergrund sein muß. Ich kenne das höchstens dass lokale Admins die per GPO dazu gemacht werden einen anderen Hintergrund bekommen damit man die Gruppenzugehörigkeit auf den ersten Blick sieht und somit auch sieht wenn ein Entfernen aus der Gruppe noch nicht erfolgreich war.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Mit einer Batch-Datei ist es nicht getan. Automatisiert geht es aber so (Quelle: C't):

http://www.heise.de/ct/Software-Archiv-5462.html (Datei "0007-210.zip") bzw. http://www.heise.de/ct/artikel/Fliegender-Wechsel-287618.html

Edit: Hier hatte ich noch das Skript modifiziert:
http://www.winboard.org/forum/winxp-allgemeines/90854-automatisch-hintergrund-aendern-wenn-pc-gesperrt-wird.html#post709770

Die letzte Zeile mit der Anweisung

wshell.run "C:\Windows\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"
kannst du streichen.

Einfach das Skript als .vbs-Datei speichern und nach dem Registrieren der update.ocx ausführen.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Nachtrag:

Wenn du nachfolgenden Code vor das Skript hängst, wird die Datei "update.ocx" immer registriert, wenn du dich an einem neuen PC anmeldest. So stets in meinem Logon-Skript. :D

'Zunächst die Datei Update.ocx registrieren
'Registrierung erfolgt nur dann, wenn ein
'bestimmter Wert in der Registrierung vorliegt
'---------------------------------------------

'Bestimmten Schlüssel festlegen
'------------------------------

Dim key
Dim inhalt
Dim WshShell
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

key="HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{98211B97-FB48-11D3-AF16-00E07D79148A}\InprocServer32\"

'Inhalt auslesen
'---------------

'Diesen Wert immer importieren
on error resume next
inhalt=wshshell.regread(key)

if inhalt <> "\\server\freigabe\update.ocx" then

WSHShell.Exec "regsvr32 /s \\server\freigabe\update.ocx"

end if

Thema:

Desktophintergrund per Batch setzen

Sucheingaben

windows 10 desktophintergrund einfarbig automatisch per skript

,

desktop hintergrund mit autostart

,

desktophintergrund per autostart

,
batchpfad hintergrundbild
, desktop hintergrund per batch ändern, windows 10 hintergrundfarbe mit batch ändern, hintergrundbild mit batch datei ändern, windows 10 desktop hintergrund cmd

Desktophintergrund per Batch setzen - Ähnliche Themen

• GELÖST alten dunkleren Win10 Desktophintergrund

GELÖST alten dunkleren Win10 Desktophintergrund: Hallo, nach dem Update auf 1903 gefällt mir der hellere Desktophintergrund nicht. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den etwas dunkleren...
  • Desktophintergrund

Desktophintergrund: ich habe versehentlich ein Bild hochgeladen und möchte es wieder löschen. Aber wie geht das?
  • Windows 10: Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren - so geht's

Windows 10: Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren - so geht's: Nutzern der aktuellen Version von Windows 10 (1803) hat Microsoft eine Einstellung mit auf den Weg gegeben, mit welcher sich der...
  • Windows 8.1. Desktophintergrund bleibt schwarz

Windows 8.1. Desktophintergrund bleibt schwarz: Guten Abend, nach langer Zeit wollte ich vorhin mein Hintergrundbild ändern und musste feststellen, dass die ausgewählten Bilder nicht...
  • Desktophintergrund wird durch Mauszeiger schwarz

Desktophintergrund wird durch Mauszeiger schwarz: Hallo, seit neuesten wird wenn ich mit meinem Mauszeiger auf Apps klicke oder blaue Vierecke mit der linken Maustaste mache mein Hintergrund...