Desktophintergrund per Batch setzen

Diskutiere Desktophintergrund per Batch setzen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und möchte deshalb hier um Hilfe bitten. Ich möchte in der Autoexec.bat als letzte Befehlszeile...
D

Donnerkai

Threadstarter
Hallo,

ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und möchte deshalb hier um Hilfe bitten.
Ich möchte in der Autoexec.bat als letzte Befehlszeile eine Zeile setzen die mir ein Hintergrundbild aus einem bestimmten Pfad setzt. Geht das?
Ich finde keinen Befehl im Internet um ein Hintergrund zu setzen. Ich benutze Windows XP Prof.
Vielen Dank

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Meines Wissens automatisiert nur per Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"Wallpaper" (REG_SZ) = "C:\Verzeichnis\wallpaper.bmp"

und zusätzlich noch:

"WallpaperStyle" (REG_SZ) = "Wert"

Wert:
0 - Zentriert
1 - Nebeneinander
2 - Gestreckt

Das ganze kannst du dann per REG IMPORT wenn das das obere in eine REG.Datei packst.
Oder per REG ADD

Einfacher geht es per Gruppenrichtlinie

D

Donnerkai

Threadstarter
Meines Wissens automatisiert nur per Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"Wallpaper" (REG_SZ) = "C:\Verzeichnis\wallpaper.bmp"

und zusätzlich noch:

"WallpaperStyle" (REG_SZ) = "Wert"

Wert:
0 - Zentriert
1 - Nebeneinander
2 - Gestreckt

Das ganze kannst du dann per REG IMPORT wenn das das obere in eine REG.Datei packst.
Oder per REG ADD

Einfacher geht es per Gruppenrichtlinie

Hallo und danke für die Antwort.
Folgendes Problem dabei:
ich melde mich an bis zu 10 verschiedenen Rechnern im Netzwerk an, da ich meinen Arbeitsplatz oft wechsle. Somit müsste ich bei jedem Rechner die Registry ändern, das möchte ich natürlich nicht.
Die Gruppenrichtlinien kann ich zwar ändern, die übergeordneten Richtlinien unterdrücken das jedoch wieder....

D

Donnerkai

Threadstarter