Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Diskutiere Desktop wird immer wieder kurz schwarz im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
  • Desktop wird immer wieder kurz schwarz Beitrag #1
T

Trainer

Threadstarter
Liebe Foren-User,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem, dass der Desktop immer (bzw. in Abständen von ca. 1-2 Minuten immer wieder) ganz kurz schwarz wird und dann gleich wieder neu „geladen“ wird. „Geladen“ schreibe ich, weil die Taskleiste unten dann neu „aufgebaut“ wird (Icon für Icon). Dies geht zwar schnell, nervt aber trotzdem.

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, weil Fenster, welche zwischenzeitlich geöffnet wurden (z.B. Browser und andere Programme) nicht verschwinden bzw. kurz schwarz werden. Dies betrifft nur das Desktop-Bild und den Explorer (im Hintergrund).

Die letzten Windows Updates bis Dezember 2022 hatte ich bereits deinstalliert (wurden dann automatisch neu installiert), da ich diese als Ursache für möglich hielt.

Was bzw. welches Programm könnte den Fehler verursachen bzw. wie kann ich hier bei der Ermittlung/Behebung vorgehen. Für Infos vielen Dank im Voraus!

LG Thomas

Thema:

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Desktop wird immer wieder kurz schwarz - Ähnliche Themen

Windows will immer auf dem Desktop speichern: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein echt nerviges Problem. Wenn ich in einem Programm ein neues Dokument speichern will, wird immer für ein...
Windows will immer auf dem Desktop speichern: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein echt nerviges Problem. Wenn ich in einem Programm ein neues Dokument speichern will, wird immer für ein...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Bildschirm immer wieder kurz schwarz: Hallo der Community, wer kann mir helfen, wenn der Bildschirm immer wieder kurz schwarz wird. Während des Schwarzwerdens, kann ich bei WORD...
Desktop wird nach dem Start immer wieder schwarz: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Rechner mehrere Benutzer eingerichtet. Jetzt wird bei einem Benutzer der Desktop nicht mehr stabil...
Oben