"Desktop wird geladen" statt "Willkommen"??

Diskutiere "Desktop wird geladen" statt "Willkommen"?? im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Ich habe seit ca. 6 Wochen ein neues HP Notebook mit Win7 Home Premium 64 bit. Alle paar Tage erscheint nach dem Anmelden statt...
F

feldhase

Threadstarter
Hallo!

Ich habe seit ca. 6 Wochen ein neues HP Notebook mit Win7 Home Premium 64 bit. Alle paar Tage erscheint nach dem Anmelden statt "Willkommen" der Text "Desktop wird geladen", es dauert ca. 1-2 Minuten statt wenige Sekunden, danach erscheint ein schwarzer Desktop, auf dem nur der Papierkorb steht, Startbutton und Taskleiste in Win98 Optik.
Vorher eine Fehlermeldung, auch in Win98 Optik:
"C:\\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computer oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann"
Wenn ich neu starte, ist wieder alles normal.
Ist das etwas ernsthaftes? Muss ich mich an den Hersteller wenden oder ist das ein Problem von Win 7?
LG

Rion

Rion

Standort
München
Hört sich sehr nach dem Abgesicherten Modus an. Möglicherweise ist was mit der hardware

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@feldhase

Ich tippe mal auf ein Problem mit der Festplatte!

Überprüfen mal per chkdsk Deine Festplatte:

Doppelklick auf Computer -> Rechtsklick auf Laufwerk c -> dann Eigenschaften auswählen und dort auf den Reiter Tool, dann Jetzt prüfen... anklicken und dort bei beiden Punkten den Haken setzen und dann mal ne Neustart machen, da sonst kein Scan möglich ist...

F

feldhase

Threadstarter
@feldhase

Ich tippe mal auf ein Problem mit der Festplatte!

Überprüfen mal per chkdsk Deine Festplatte:

Doppelklick auf Computer -> Rechtsklick auf Laufwerk c -> dann Eigenschaften auswählen und dort auf den Reiter Tool, dann Jetzt prüfen... anklicken und dort bei beiden Punkten den Haken setzen und dann mal ne Neustart machen, da sonst kein Scan möglich ist...
Habe ich gemacht, auch noch zwei Reinigungsprogramme (Glary & CCLeaner) durchlaufen lassen. Nach dem checkdisk keine Fehlermeldungen, habe auch erst mal nur den einfachen Durchlauf gemacht, bei 250 GB dauert der andere zu lange.
Ich warte mal ab, ob es was gebracht hat, da der fehlerhafte Start nur rd. 1 x pro Woche (bei rd. 2 x täglich Starten) auftritt
LG

F

feldhase

Threadstarter
Hört sich sehr nach dem Abgesicherten Modus an. Möglicherweise ist was mit der hardware
Der abgesicherte Modus ist bei mir (Win 7 Home Premium 64 bit) bis auf die Bildschirmauflösung (600 x 800) fast so wie normal, also mit allen Icons und dem üblichen Hintergrund, kann also nicht sein.
Bei meinem Fehler habe ich zwar eine "normale" Auflösung, aber nur das Papierkorb-Icon und eben Taskleiste und Startffenster in Win98 Optik, Screen schwarz.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Frage 1: War das Windows auf dem Notebook vorinstalliert? (Denn diese Installationen sind meistens "PreInstallationen" und da kommt es gelegentlich zu Problemen beim generieren der Benutzerprofile)
In diesem Fall wäre eine frische Neuinstallation am besten. (Mit vorheriger Datensicherung).

Frage2: Kannst du dich erinnern, was du als letztes installiert/geändert hast, unmittelbar bevor das Problem auftrat?

Tipp1: Schau dir mal den Windows "Zuverlässigkeitsverlauf" an. (Aufzurufen über Start und dann im Suchfeld "Zuverlässigkeit" eingeben, dann wird dir der Link direkt angezeigt).
Navigiere in der Zeit soweit zurück, dass du den Verlauf kurz vor dem Auftreten des Problems sehen kannst. Diese Funktion kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.

F

feldhase

Threadstarter
Frage 1: War das Windows auf dem Notebook vorinstalliert? (Denn diese Installationen sind meistens "PreInstallationen" und da kommt es gelegentlich zu Problemen beim generieren der Benutzerprofile)
In diesem Fall wäre eine frische Neuinstallation am besten. (Mit vorheriger Datensicherung).

Frage2: Kannst du dich erinnern, was du als letztes installiert/geändert hast, unmittelbar bevor das Problem auftrat?

Tipp1: Schau dir mal den Windows "Zuverlässigkeitsverlauf" an. (Aufzurufen über Start und dann im Suchfeld "Zuverlässigkeit" eingeben, dann wird dir der Link direkt angezeigt).
Navigiere in der Zeit soweit zurück, dass du den Verlauf kurz vor dem Auftreten des Problems sehen kannst. Diese Funktion kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.
Frage 1: Windows war vorinstalliert; das Problem hatte ich schon nach ein paar Tagen, war damit beim Händler. Der hat mir auch zur Neuinstallation geraten, ist auch passiert. Danach trat das dann erst nach ein paar Wochen auf.
Habe auch einen zweiten Benutzer angelegt, benutze den aber selten, bei dem passiert das (noch) nicht.

Frage 2: Leider keine genauen Angaben möglich. Beim letzten Mal vor ein paar Tagen war aber definitiv nichts neu installiert worden.

Tipp prima, aber da sind auch nur unkorrekte Windows-Beendigungen vermerkt, da Windows auch ein paar Mal im Betrieb hängen blieb und ich nur mit Rerset, bzw. Ausschalten weiter kam.

Ich habe auch schon den HP-Support angeschrieben, mahr als den Rat zu einer erneuten Neu-Installation konnten die mir auch nicht geben. Mittlerweile habe ich aber viele Programme installiert und eigentlich keine Lust, das ganze Spiel ein drittes Mal durchzuziehen.
Wenn ich BackUps zurückspiele, nutzt das ja auch nichts. Ich werde wohl damit leben müssen, ca. einmal alle 10 Tage so was beobachten zu können.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Frage 1: Windows war vorinstalliert; das Problem hatte ich schon nach ein paar Tagen, war damit beim Händler. Der hat mir auch zur Neuinstallation geraten, ist auch passiert. Danach trat das dann erst nach ein paar Wochen auf.
Habe auch einen zweiten Benutzer angelegt, benutze den aber selten, bei dem passiert das (noch) nicht.
Hm, ohne jetzt den Händler etwas zu unterstellen, aber kannst du ausschliessen, dass er das Windows nicht einfach drüber installiert hat?
Falls er es "drübergebügelt" hat, dann könnte es sein, dass das Problem weiterhin besteht.

Tipp prima, aber da sind auch nur unkorrekte Windows-Beendigungen vermerkt, da Windows auch ein paar Mal im Betrieb hängen blieb und ich nur mit Rerset, bzw. Ausschalten weiter kam.
Dann solltest du mal das Wartungscenter aufrufen,(Fähnchen unten in der Taskleiste neben der Uhr), und dort schauen, ob Probleme mit Anwendungen angezegit werden. Falls da nix steht, dann auch mal die "Archivierte Meldungen anzeigen" auswählen. (siehe Bild im Anhang). Was auch sinnvoll wäre, ist eine Überprüfung deiner Festplatte. Computer öffnen -> Laufwerk C: rechtsklick -> Eigenschaften. Dort auf "Tools" und dann auf "prüfen". Neustart durchführen und Kaffee machen. :D
Ich habe auch schon den HP-Support angeschrieben, mahr als den Rat zu einer erneuten Neu-Installation konnten die mir auch nicht geben. Mittlerweile habe ich aber viele Programme installiert und eigentlich keine Lust, das ganze Spiel ein drittes Mal durchzuziehen.
Wenn ich BackUps zurückspiele, nutzt das ja auch nichts. Ich werde wohl damit leben müssen, ca. einmal alle 10 Tage so was beobachten zu können.
Du könntest ja mal eine Weile unter dem neu angelegten Benutzerkonto arbeiten. Wenn das Problem dort nicht auftritt, kannst du ja deine Daten aus dem alten Profil ins neue "umziehen".
Die Daten findest du unter "c:\benutzer\deinbenutzername\"
Z.B. Desktop, Eigene Dokumente, Eigene Musik, Videos, Favoriten.
Falls du Mozilla Firefox nutzt, kannst du einfach mit "Mozbackup" ein Backup vom Mozilla Profil erstellen und im Neuen wiederherstellen.

Anhänge

F

feldhase

Threadstarter
Hm, ohne jetzt den Händler etwas zu unterstellen, aber kannst du ausschliessen, dass er das Windows nicht einfach drüber installiert hat?
Falls er es "drübergebügelt" hat, dann könnte es sein, dass das Problem weiterhin besteht.

Dann solltest du mal das Wartungscenter aufrufen,(Fähnchen unten in der Taskleiste neben der Uhr), und dort schauen, ob Probleme mit Anwendungen angezegit werden. Falls da nix steht, dann auch mal die "Archivierte Meldungen anzeigen" auswählen. (siehe Bild im Anhang). Was auch sinnvoll wäre, ist eine Überprüfung deiner Festplatte. Computer öffnen -> Laufwerk C: rechtsklick -> Eigenschaften. Dort auf "Tools" und dann auf "prüfen". Neustart durchführen und Kaffee machen. :D

Du könntest ja mal eine Weile unter dem neu angelegten Benutzerkonto arbeiten. Wenn das Problem dort nicht auftritt, kannst du ja deine Daten aus dem alten Profil ins neue "umziehen".
Die Daten findest du unter "c:\benutzer\deinbenutzername\"
Z.B. Desktop, Eigene Dokumente, Eigene Musik, Videos, Favoriten.
Falls du Mozilla Firefox nutzt, kannst du einfach mit "Mozbackup" ein Backup vom Mozilla Profil erstellen und im Neuen wiederherstellen.
Danke für die ausführlichen Tipps! Ist mal was anderes als Meinung, Kommentare und unnützes BlaBla ;-)
Die Neuinstallatioen habe ich mit den Recovery-DVDs selbst gemacht, nicht der Händler. Das ist wie der Auslieferungsszustand, also alles auf Anfang.
Im Wartungscenter steht nur ein kleiner Fehler mit dem Drucker Ende Juni (längst behoben), unter den archivierten ist garnichts.
Werde das mal mit dem anderen User ausprobieren, vielleicht liegt es ja an der Benutzerkontensteuerung.
LG

Rion

Rion

Standort
München
Ob ihr es mir glaubt oder nicht bei mir ist garade das selbe passiert nach Neustart war es weg. Habe auch Windows 7 Home Premium 64 Bit

F

feldhase

Threadstarter
Ob ihr es mir glaubt oder nicht bei mir ist garade das selbe passiert nach Neustart war es weg. Habe auch Windows 7 Home Premium 64 Bit
Liste doch bitte die Details von Deinem System auf. Wenn es Übereinstimmungen gibt, könnte es auch an einer Hardwarekomonente liegen und das wäre für uns beide ein glatter Gewährleistungsfall.
Habe ein HP Compaq CQ61 mit Athlon II Dual-Cor M320 mit 2,1 GHz und eben das Win7 Home Premium 64 bit.

Rion

Rion

Standort
München
Erstmal weiß ich nixht ganz genau was zuvor war, weil meine Schwester zuvor am PC war und ich war nicht zuhause. Ich weiß, dass zuvor Updates installiert wurden. Ist bis jetzt auch nicht mehr passiert.
Trotzdem Meine Daten:
AMD Athlon II X3 440 3,0 GHz
4 GB RAM
Powercolor Radeon HD5550 512MB DDR3
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB Cache
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Das müsste reichen :)

F

feldhase

Threadstarter
Erstmal weiß ich nixht ganz genau was zuvor war, weil meine Schwester zuvor am PC war und ich war nicht zuhause. Ich weiß, dass zuvor Updates installiert wurden. Ist bis jetzt auch nicht mehr passiert.
Trotzdem Meine Daten:
AMD Athlon II X3 440 3,0 GHz
4 GB RAM
Powercolor Radeon HD5550 512MB DDR3
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB Cache
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Das müsste reichen :)
Danke; es sind aber kaum Übereinstimmungen. Ich habe ein Notebook und ob das am Athlon liegt ist eher unwahrscheinlich.
War das denn wirklich genau so, wie ich es in der Threaderöffnung beschrieben habe? Wenn ja, ist es wohl eine Windows-Macke der Home Premium Ausführung oder der 64 Bit Version, aber was ist der Auslöser?
LG

Rion

Rion

Standort
München
Ich schätze das es ein fehlerhaftes Windows Update war. Wie gesagt mir ist es nicht mehr passiert. Als es passiert ist war aber alles wie du es beschrieben hast z.b Desktop wird geladen, ewig warten, schwarzer Desktop, Klassische optik, nur das Papierkorb icon, und natürlich die fehlermeldung am anfang.

S

SebiZ

was ist denn jetzt die Lösung zum Problem? Ich hab genau das gleiche anliegen!

mic5

mic5

Drückt während "Desktop wird geladen" steht, doch mal Ctrl + Alt + Delete danach noch die Esc Taste und ihr seht was geladen / Abgearbeitet / Neu Konfiguriert / Installiert wird.

J

james_g

Kann es sein das genau dann wenn "dektop wird geladen" kommt vielleicht einfach Updates installiert werden??? Und nur die Message hier anders ist?

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Hi,

habe selbst ein CQ 71 mit der 64bit Homo Version. Ich konnte das Verhalten einmal Feststellen wie Du es beschrieben hast. Kurz danach ist mir die Festplatte abgeraucht. Ich hab mich damals auch an den Support gewendet der übrigens sehr freundlich war und die haben mir gesagt ich solle mal ein Festplattentest im Bios machen. Siehe da es wurde mehrere Fehler aufgelistet die mit Windowstools nicht angezeigt wurden.
Ein Streitpunkt sind diese versteckten Recoverypartitionen. Auf jedenfall ging mei Platte dann gar nimmer und die haben mir eine neue zugeschickt kostenlos und sogar nochmal die Recovery DVDs. Hab die festplatte eingebaut und Ubuntu Installiert seit dem keine Probleme mehr.

Thema:

"Desktop wird geladen" statt "Willkommen"??

"Desktop wird geladen" statt "Willkommen"?? - Ähnliche Themen

• GELÖST Whatsapp Desktop Problem

GELÖST Whatsapp Desktop Problem: Hallo, ich nutze unter Windows 10 die Software "Whatsapp Desktop". Soweit alles ohne Probleme. Wenn ich nun aber ein Bild/Video etc. einer...
  • Fehlender Desktop bei Benutzer 2 und 3 unter Windows 10

Fehlender Desktop bei Benutzer 2 und 3 unter Windows 10: hallo, ich habe zwei weitere Benutzer angelegt, einen lokal und einen mit Microsoftkonto. Da der Hauptaccount ein Leerzeichen aufweist und somit...
  • Windows 10 1903 kein desktop nach anmeldung

Windows 10 1903 kein desktop nach anmeldung: hallo, ich habe gestern das update auf win 10 1903 gemacht. seitdem ist mein desktop weg. nun wollte ich das update über umwege deinstallieren...
  • Desktop sperren währen alle Autostartprogramme geladen werden.

Desktop sperren währen alle Autostartprogramme geladen werden.: Hallo Ich möchte nach der Anmeldung, den Desktop während die Autostartprogramme geladen werden sperren. Oder anders formuliert, möchte ich...
  • nview Desktop Manager kann nicht geladen werden

nview Desktop Manager kann nicht geladen werden: Hallo, ich benutze WIndows XP Service Pack 1 mit allen Patches. Die Grafikkarte ist eine Geforce4 440 (64M). Neueste Grafiktreiber sind...