Desktop sperren

Diskutiere Desktop sperren im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hallo ich möchte vom domaincontroller die desktops für die clients sperren wie funkt das am besten danke
W

woisau

hallo

ich möchte vom domaincontroller die desktops für die clients sperren
wie funkt das am besten

danke

stpe

stpe

so wie ich das verstehe, moechtest Du die anmeldung am pdc fuer die desktops sperren.?

das geht am besten mit einem logoff-tool (z.b. im reskit enthalten). dieses traegst Du in das logon-script fuer die user ein.

ein beispiel-script fuer win-nt bei uns sieht beispielsweise so aus:
Code:
@echo off

rem Ueberpruefen, ob die Anmeldung momentan erlaubt ist, ansonsten abmelden
rem =======================================================================
if /i "%username%"=="AUSNAHME" goto anmelden
if not exist %LOGONSERVER%\nolog.txt goto anmelden

net send %computername% "Anmeldung ist momentan nicht moeglich. Sie werden automatisch wieder abgemeldet."
start %LOGONSERVER%\logoff.exe 5
goto ende

:anmelden
rem ab hier normaler anmeldevorgang
rem ...

rem Benutzerdefiniertes Startscript aufrufen
rem (Druckerzuordnungen, LW-Mappings, autostart)
:startuser
if exist %LOGONSERVER%\netlogon\%username%.bat %LOGONSERVER%\netlogon\%username%.bat
:ende
das logonscript ueberprueft bei der anmeldun, ob die datei nolog.txt auf dem logonserver existiert. wenn ja, ist die anmeldung nicht erlaubt.

nur der user AUSNAHME darf sich anmelden, fuer die anderen wird logoff.exe ausgefuehrt, dass eine automatische abmeldung vom pdc durchfuehrt.

das script kannst Du beispielsweise logon.bat nennen und bei jedem user im usermanager als startscript eintragen.

nun wird bei der anmeldung zuerst logon.bat ausgefuehrt. ist auch ein userabhaengiges script (mit der bezeichnung [username].bat) vorhanden, wird dieses anschliessend ausgefuehrt.

Thema:

Desktop sperren

Desktop sperren - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!: Wer gerne alles Wichtige schnell im Blick hat will vielleicht auch ohne langes Suchen einen Blick auf seine Windows Version oder die Build Nummer...
  • Desktop Icon Refresh bei Start einiger Programme

Desktop Icon Refresh bei Start einiger Programme: Hallo, mir ist aufgefallen, dass beim Start einiger Programme Windows 10 einen "Icon Refresh" durchführt, und zwar der Icons auf dem Desktop und...
  • Desktop sperren währen alle Autostartprogramme geladen werden.

Desktop sperren währen alle Autostartprogramme geladen werden.: Hallo Ich möchte nach der Anmeldung, den Desktop während die Autostartprogramme geladen werden sperren. Oder anders formuliert, möchte ich...
  • Windows 10: kleine Tablets erhalten Sperre für Desktop-Modus - UPDATE

Windows 10: kleine Tablets erhalten Sperre für Desktop-Modus - UPDATE: Obwohl Windows 10 als plattformübergreifendes System geplant ist, werden jetzt Stimmen laut, dass der Redmonder Softwarekonzern Microsoft den...
  • Desktop per Richtlinie sperren

Desktop per Richtlinie sperren: Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit (per Richtlinie) den Desktop so zu sperren, dass der User keine Icons vom Desktop löschen, hinzufügen oder...