Desktop-Hintergrund via ActiveDesktop und Registry ändern

Diskutiere Desktop-Hintergrund via ActiveDesktop und Registry ändern im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Bildschirmhintergründe sind auf unserem Netzwerk leider gesperrt. Bis vor ein paar Wochen konnte ich...
K

Kusi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bildschirmhintergründe sind auf unserem Netzwerk
leider gesperrt. Bis vor ein paar Wochen konnte ich den Hintergrund aber mit
Hilfe des iExplorers und dem Befehl "als Desktopelement einrichten" ändern.

Nun wurde leider auf IE7 geupdatet, und der bietet diese Funktion nicht mehr an.
Wie kann ich den Hintergrund trotzdem ändern? Vielleicht mit Hilfe der Registry?

Das Aufrufen der Registry ist komischerweise nicht deaktiviert...

Ich habe die Forensuche benutzt und die Hinweise, die ich dabei gefunden habe
durchgelesen - das Problem konnte ich dadurch aber nicht lösen...

Vielen Dank allen Antwortern!

Gruss
Kusi
 
K

Kusi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
5
uuuup
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Kannst Du den Desktop-Hintergrund mit IrfanView verändern?
 
H

helgomat

Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
82
Ich gehe mal davon aus wenn er in einem Netzwerk hängt, wird er nicht einfach irgendwelche Programme installieren können
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
@helgomat: Wenn er in einem Firmennetzwerk hängt und der Admin sein Handwerk versteht, dann wird er seinen Desktophintergrund nie ändern können. Die einfachste Möglichkeit wäre in diesem Fall, mit dem Admin Kontakt aufzunehmen. Gegen nen persönlichen Hintergrund wird er wohl nichts einzuwenden haben.
 
K

Kusi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Irfanview ist installiert, nützt mich aber nichts beim Ändern des Bildschirmhintergrunds. Wenn ich den mit Irfanview ändere, sehe ich beim An- und Abmelden das gewählte Bild - während der Sitzung selber leider nicht.

Wie erwähnt, konnte ich mit dem alten IExplorer ein Bild als "aktives Desktopelement" einrichten. im IE7 finde ich diese Funktion leider nicht mehr!

Die Registry kann ich aufrufen und (min. zum Teil) ändern.
- Wo bzw. wie kann ich in der Registry den Hintergrund ändern?
- Wo bzw. wie kann ich in der Registry den "ActiveDesktop" ändern?

AktiveDesktop ist nicht gesperrt, das element sehe ich immer noch. Und wenn ich nicht dummerweise den Filename von meinem Bild geändert hätte, würde es immer noch den Desktop bedecken.

(Shit happens! Nein, den Bildnamen kann ich nicht mehr rekonstruieren)

Danke und Gruss
Markus
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Hast du schon mal mit eurem Admin über das Anliegen gesprochen?
 
H

HighDx

Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
927
Alter
46
Standort
JWD
Da wirste wohl mit dem Admin beim Kaffee drüber reden müssen!!! Dann lässte noch ein stückchen Kuchen springen und er richtet Dir mit Sicherheit den Hintergrund ein.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
@HighDx, ich würds bei unseren Usern für n Kaffee machen. :D
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

das "normale" Desktopbild des Users wird dort gespeichert !!

screenshot -> ScreenShot91.jpg

;-)
 
K

Kusi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
5
Das ist ein kleines Problem! Der Administrator ist nur selten im Haus, ich kenne
den eigentlich gar nicht.

Habe den oben gezeigten Bereich in der Registry gesucht und gefunden. Dabei
habe ich festgestellt, dass dort die Adresse zum Bild steht, dass ich beim An-
und Abmelden kurz sehe.

Im Registrybereich für alle Users konnte ich nichts ändern.

Weiss niemand, wo ich Einstellungen zum ActiveDesktop machen kann?
 
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
481
Alter
44
Standort
Berlin
Entweder man ändert den Registrierungseintrag, oder man benennt ein Bild entsprechend um um packt es ins richtige Verzeichnis.
Denke so sollte es klappen.
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bildschirmhintergründe sind auf unserem Netzwerk
leider gesperrt. Bis vor ein paar Wochen konnte ich den Hintergrund aber mit
Hilfe des iExplorers und dem Befehl "als Desktopelement einrichten" ändern.

Nun wurde leider auf IE7 geupdatet, und der bietet diese Funktion nicht mehr an.
Wie kann ich den Hintergrund trotzdem ändern? Vielleicht mit Hilfe der Registry?

Das Aufrufen der Registry ist komischerweise nicht deaktiviert...

Ich habe die Forensuche benutzt und die Hinweise, die ich dabei gefunden habe
durchgelesen - das Problem konnte ich dadurch aber nicht lösen...

Vielen Dank allen Antwortern!

Gruss
Kusi
Moin,

sichere dein Bild in einem beliebigen Verzeichnis als .bmp-Datei.

Dann Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Anzeige => Durchsuchen => Bild wählen => alles mit "OK" bestätigen.

Kannst du den Dialog denn aufrufen? Wenn nein, hast du wohl Pech gehabt.

Aber das mit der Registrierung ist wohl merkwürdig. Ich denke, dein Admin hat wohl den Hintergrund deaktiviert, weil es beim Anmelden an der Domäne ziemlich viel Zeit und Performance kostet. :cheesy

Peter
 

Anhänge

H

HighDx

Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
927
Alter
46
Standort
JWD
ICH steh dazu, fürn Kaff mach ich fast alles, das Automatenzeugens bei uns is grausam :)
Glaub ich!!!! Automatenzeug ist immer Grausam!!! Ich bin mein eigener Chef, bei mir gibt es jeden Tag FRISCHEN Kaffee!!!!




Und das ist auch GUT so!!!!!
 
Thema:

Desktop-Hintergrund via ActiveDesktop und Registry ändern

Sucheingaben

desktophintergrund

,

windows 10 hintergrundbild ist gesperrt

,

windows 10 desktop hintergrund ändern ohne adminrechte

Desktop-Hintergrund via ActiveDesktop und Registry ändern - Ähnliche Themen

  • Nach dem 1903 Update Desktop Windows-Hintergrund-Bild zu hell und Taskleistenfarbe lässt sich nicht ändern

    Nach dem 1903 Update Desktop Windows-Hintergrund-Bild zu hell und Taskleistenfarbe lässt sich nicht ändern: Nach dem großen 1903 Update (habe jetzt Win10 Home 18362.207) erschien das Desktop Windows-Hintergrund-Bild grell-blau und die Icon-Beschriftungen...
  • Tablet Hintergrund und Desktop Hintergrund verschieden seit 19

    Tablet Hintergrund und Desktop Hintergrund verschieden seit 19: Hallo, seit dem 1903er Update habe ich das Problem, dass der Hintergrund im Tablet Modus anders ist als im Desktop Modus. Ich habe ein Lenovo...
  • Desktop Hintergrund gerne in uni blau, wie erreiche ich das?

    Desktop Hintergrund gerne in uni blau, wie erreiche ich das?: Desktop Hintergrund gerne in uni blau, wie erreiche ich das?
  • Desktop Hintergrund Wallpaper

    Desktop Hintergrund Wallpaper: Hey, ich mag auch einfach nur doof sein, aber ich wollte für Windows 10 einen eigenen Hintergrund wählen. Nun habe ich im Netz nach Wallpapers...
  • Hintergrund wird schwarz, wenn ich eine Datei auf dem Desktop erstelle

    Hintergrund wird schwarz, wenn ich eine Datei auf dem Desktop erstelle: Guten Tag, Wenn ich auf meinem Desktop eine Datei / einen Ordner erstelle, wird erst ein Viereck um die Datei herum schwarz. Schiebe ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben