GELÖST Desktop-Hintergrund macht Probleme

Diskutiere Desktop-Hintergrund macht Probleme im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo! Ich habe XP Prof. mit SP3; jetzt wieder (und auch schon bei früheren Installationen) beobachte ich leichte Probleme mit dem...
F

feldhase

Hallo!

Ich habe XP Prof. mit SP3; jetzt wieder (und auch schon bei früheren Installationen) beobachte ich leichte Probleme mit dem Desktophintergrund.
CPU Athlon64 3200+ @ 2,2 GHz, GraKa ATI Radeon 9600, 1 GB RAM
1. Die Beschriftung der Icons ist nicht mehr durchsichtig, sondern auf einem neutralen, blauen Hintergrund (wie beim Desktop ohne Hintergrund)
2. Beim Ziehen von Fenstern gibt es deutliche Spuren, laut Taskmanager geht dabei die CPU-Leistung bis auf fast 100%
3. Beim Abspielen von Videos im FLV-Format (mit VLC-Player), bzw. wenn ich sie auf die Taskleiste parke, flimmert es trotzdem an den Kanten eines Desktop-Hintergrundbildes, man kann ziemlich deutlich erkennen, dass es quasi "Schatten" des Videsos sind. Sobald das Video abgespielt oder beendet ist, verschwinden die Schatten.
4. Beim Schließen von Fenstern gibt es ein kurzes Flackern des Desktops, bei dem die Icons und die Beschriftung einen kurzen Moment verschwinden.
5. Beim Klicken auf "Kein Desktop-Hintergrund" passiert nichts, das zuletzt gewählte Bild bleibt. Ein Ändern des Hintergrundbildes funktioniert.

Die Problemchen bestehen seit 2-3 Wochen, das System läuft weitgehend unverändert seit Anfang dieses Jahres; und ansonsten ohne andere Probleme.
Habe schon einige Reinigungsprgramme (AWC, Glary Utiliteis und TuneUp) laufen lassen, aber erfolglos.

Hatte das auch schon früher 2-3 mal, aber durch Systemwechsel und/oder Rep.-Installation gelöst.

LG

R

Ronny

SPONSOREN
Vielleicht hilft dir das weiter...

Problem:
Die Symbolunterschriften auf dem Desktop sind nicht transparent.

Lösung:
Das ändert man über...

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Benutzerdefiniert einen Haken vor Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop setzt.

Damit die Einstellung wirkt, darf kein "Active Desktop" aktiviert sein!

Falls dafür irgendwelche aktiven Desktopelemente deaktiviert werden müssen, geht das über...

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Web.

F

feldhase

Hallo Ronny!

Danke, das mit "Active Desktop" war's; geändert, Problem(chen) gelöst.
Herzlichen Dank!

Gruß
Peter

Thema:

Desktop-Hintergrund macht Probleme

Desktop-Hintergrund macht Probleme - Ähnliche Themen

• Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen

Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen: Hallo liebe Community ! Mir ist aufgefallen, das bei meinem Weindows 10 sich die Auflösung meiner Desktopwallpaper verschlechtert, gegenüber dem...
  • Desktop-Hintergrund "Diashow" wechselt immer wieder aus "Bild"

Desktop-Hintergrund "Diashow" wechselt immer wieder aus "Bild": Ich habe bei meinem Desktop-Hintergrund "Diashow" (Wechsel 1 Minute) ausgewählt. Dieser wechselt aber nach einigen Stunden oder auch am nächsten...
  • Desktop Hintergrund/Designs

Desktop Hintergrund/Designs: Ich habe mir im Microsoft Store zwei Designs heruntergeladen (Nebulas 4k und Mountain's Majesty). Sie werden mir aber in den Einstellungen für...
  • Remote Desktop- Hintergrund ist bei Fernzugriff schwarz

Remote Desktop- Hintergrund ist bei Fernzugriff schwarz: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 7 Ultimate-Rechner. Wenn ich mit RDP von meinem Mac aus auf den Win7-Client zugreife, ist der...
  • Desktop-Symbol-Hintergrund ändern

Desktop-Symbol-Hintergrund ändern: Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei, mein Hintergrund persönlicher zu gestalten, indem ich meine Hintergrundbilder editiere. Ich habe...