GELÖST Desktop erweitern an 2 Monitoren mit nur einem Anschluss

Diskutiere Desktop erweitern an 2 Monitoren mit nur einem Anschluss im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich habe 2 Monitore gekauft und möchte diese an meinem Netbook anschliessen. Habe mir dafür ein VGA Y-Stecker gekauft, da mein...

corax86

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
210
Ort
Plauen
Hallo zusammen,

ich habe 2 Monitore gekauft und möchte diese an meinem Netbook anschliessen. Habe mir dafür ein VGA Y-Stecker gekauft, da mein Netbook über nur einen VGA Anschluss verfügt. Nun ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: Das Bild wird parallel auf beide Monitore ausgegeben, eine Desktoperweiterung auf den anderen Monitor ist somit nicht möglich, da mein Netbook nur einen Bildschirm als externes Gerät erkennt.

Wie kann ich einen Monitor als Desktop nutzen und den anderen als Desktoperweiterung (Netbook Bildschirm soll dabei aus bleiben), wenn ich nur einen VGA Anschluss habe und auch keinen HDMI Anschluss am Netbook?!

War eben im Media Markt, da meinte man das was ich bräuchte hätten sie momentan nicht vorrätig und würde 70 Euronen kommen.

Ein Bildschirm verfügt über 1xVGA(D-SUB) und 2xHDMI Anschlüsse, der andere über 1xVGA(D-SUB), 1xHDMI und 1xDVI.

Habe im MM außerdem einen Adapter von HDMI auf DVI gesehen. Wenn ich an diesem Ende noch ein USB->HDMI-Adapter anschliesse - funktioniert das???

Danke für eure Antworten.

Gruß Roy
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.498
Werden denn die Monitore mit dem Y-Kabel als zwei separate Monitore erkannt? (Systemsteuerung -->Anzeige--> Auflösung)
Dann kann man das Verhalten auch dort definieren.
 

corax86

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
210
Ort
Plauen
Nein werden sie leider nicht ... erkannt wird nur 1 Plug&Play Gerät ...
 

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.239
Also,
so wie ich das verstanden habe, KANN das nicht gehen.

Wie denn auch, aus dem einen VGA-Ausgang kommt ja auch nur ein Monitorsignal raus.
Der MM-Mensch hat Dir da Müll erzählt. :wut

Einzig wenn das Teil (wovon ich aber noch nie gehört habe) einen virtuellen Monitor mit der zusammengesetzten Größe der angeschlossenen Monitore simuliert.
Aber das scheint mir arg weit hergeholt ;)
 

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
wenn du von Netbook sprichst, das zudem nur über einen VGA (D-Sub)-Ausgang verfügt, dürfte das Gerät auch schon alt wie der Wald sein. Welche Auflösung fährt denn das 10-Zoll-Gerät? Ich vermute mal im Höchstfall der Gefühle diese 1.366 x 768. Sprich - deine Netbook-Grafik ist auch nur für diese Auflösung ausgelegt und nicht für 2x FHD. Also neben dieser technischen Hürde steht zusätzlich auch noch die Aussage von Karmu im Weg. Ich habe auch noch nie von so einem Teil gehört.

Die einzige Verbesserung, die du hinbekommst, ist ein FHD-Monitor anzuschließen, auf den du dann deinen Desktop vom Netbook-Display erweitern kannst, zwei externe Monitore werden über einen Ausgang nicht angesteuert werden können, da das Netbook die benötigte Leistung dazu auch gar nicht aufbringen kann.

Und das Teil, was der MM-Mensch meinte wird ein aktiver Display-Port zu HDMI-Adapter gewesen sein, oder eben so ein Gerät, welches man dann für Eyefinity benötigt (nutze ich auch), aber dafür brauchst du Leistung. Eine weitere Möglichkeit für dich wäre eine externe Grafikkarte, doch ob sich dieser Kostenaufwand für dein Netbook lohnt, wage ich zu bezweifeln.
 

corax86

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
210
Ort
Plauen
hmmm.... dann siehts wohl hoffnungslos aus... werd ich wohl das Asus Notebook meiner Freundin abluxen müssen, das hat HDMI und VGA Anschluss....
Der Typ im MM meinte erst, wenn nur 1 Ausgang vorhanden ist, gäbe es keine Möglichkeit den Desktop zu erweitern. Als ich dann aber von ner Switch Box o.ä. redete, ob es dafür so etwas gebe, ging er mit mir auf ein Regal zu und meinte, sowas gäbe es, aber wäre momentan nicht vorrätig, seie aber bestellt und wie gesagt, liegt bei 70 €.

Frage ich mich, was er mir da hatte andrehen wollen:wacko

Nunja, falls jemanden noch etwas einfällt, vllt via mehrere Adapter etc. dann bitte posten. Ansonsten danke ich für die schnellen Antworten und schließe morgen den Fall.
 

corax86

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
210
Ort
Plauen
@maniacu22 ... ja das Gerät ist schon ca. 5 Jahre alt ...:D ... das wäre mein nächstes Bedenken gewesen, dass der Mobile Intel 945 Xpress Chipset (1024x600) dabei abschmieren könnte, obwohl er bei der dualen Bildausgabe (für mein Laienauge) mit einer guten bis sehr guten Qualität glänzte, trotz dass der Netbook-Bildschirm auch noch aktiv war.

Ich dachte eben, in der heutigen fortgeschrittenen Technik-Hightech-Welt wäre (fast) alles möglich.

OK. Danke nochmal ---Fall geschlossen!!!
 
Thema:

Desktop erweitern an 2 Monitoren mit nur einem Anschluss

Desktop erweitern an 2 Monitoren mit nur einem Anschluss - Ähnliche Themen

Notebook-Display erweitern auf externe Monitore: Hallo, meine betroffenen Geräte: Lenovo Z50-70 mit Win 10 x64, ein HDMI-Port, ein VGA-Port. 2x BenQ Monitor GW 2270. je 2 HDMI Anschlüsse und...
Projizieren mit dem Microsoft Surface Book 2: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Projizieren bei meinem Surface Book 2. Besser gesagt, es funktioniert einfach nicht mehr. Bis etwa...
Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2: Hallo Zusammen, Ich habe das Surface Book 2, mit der GTX 1650 6 GB Grafikkarte und 16 GB Ram. Nun wollte ich das Surface Book an einen externen...
3 Monitore: Guten Tag zusammen Ich wollte 3 Monitore anschliessen. Ich nur ein eifacher Nutzer, aber zum Arbeiten wäre es super. Ich habe einen DVI, VGA und...
Surface Book 2 externer Monitor lässt sich nicht anschliessen: Soeben mein neues Surface Book 2 in Betrieb genommen. Kann meinen externen Monitor nicht anschliessen, dieser erhält einfach kein Signal...

Sucheingaben

2 monitore anschließen nur ein anschluss

,

vga splitter 2 monitore erweitern

,

hdmi splitter bildschirm erweitern

,
zwei monitore aber nur ein anschluss
, hdmi y kabel 2 monitore, vga splitter 2 monitore, vga splitter bildschirm erweitern, ein kabel zwei monitore, 1 vga anschluss 2 monitore, 2 vga monitore an einem pc, zwei monitore an einen vga anschluss, 2 bildschirme nur 1 anschluss, mehrere monitore anschließen wenn pc nur ein anschluss hat, splitter für bildschirme, hdmi splitter monitor erweitern, 2. bildschirm wird nicht erkannt vga splitter, laptop auf 2 bildschirme vga splitter, 2 monitore 1 anschluss, bild parallel 2 monitore, vga splitter bild teilen, zwei bildchirm Anschlüsse zu einem, Zwei Bildschirme nur ein VGA anschluss, bildschirm erweitern hdmi splitter, 2 Monitore an einem PC mit einem VGA Eingang, hdmi splitter erweitert
Oben