Desktop-Button in Taskleiste

Diskutiere Desktop-Button in Taskleiste im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo! Zugern hätte ich unten links in der Taskleiste eine Schaltfläche um auf den Desktop zu gelangen. Ähnlich XP und Vorgänger. Wie fertige ich...
T

ThomasBS

Threadstarter
Standort
Braunschweig
Hallo!
Zugern hätte ich unten links in der Taskleiste eine Schaltfläche um auf den Desktop zu gelangen. Ähnlich XP und Vorgänger. Wie fertige ich die an?
Vielen Dank

P

pefo

Standort
Berlin
In der Taskleiste links? Da war bisher der Start-Button!

T

ThomasBS

Threadstarter
Standort
Braunschweig
Wer WindowsXP oder Vorgängerversionen kennt weiß, daß auf der linken Seite ein Schalter war um auf den Desktop zu kommen. So einen möchte ich jetzt auch.

H

Hochnerd

Gast
Das geht mit Classic Shell:

Welcome to Classic Shell

Damit kann Windows ganz normal in den Desktop starten und man hat auch wieder den Startbutton und das bekannte Startmenü. Man kann dabei dann auswählen welches man gern hätte (Xp, Vista, 7, 98) und dann gehts schon los. Download ist ca. 8 MB klein und nach der Installation ist der Button auch sofort ohne Neustart da. Habe es selbst installiert und es funktioniert wirklich einwandfrei.

MFG
Hochnerd

T

ThomasBS

Threadstarter
Standort
Braunschweig
Eine etwas andere Lösung, aber immerhin. Ich bedanke mich.
;)

areiland

areiland

Einfacher geht es, wenn man entweder die Quicklaunch einschaltet, oder sich die entsprechende Verknüpfung an die Taskleiste anheftet. Der Ordner Quicklaunch befindet sich in: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch, einfach in der Taskleiste eine Symbolleiste erstellen und als Ziel den Ordner angeben. Standardmässig befinden sich Desktop anzeigen und Zwischen Fenstern umschalten schon drin in der Symbolleiste. Auf dem gleichen Weg kann man sich auch ein Startmenü erstellen, der Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs wäre hier das das Ziel für die Symbolleiste.

untitled3.jpg

untitled2.jpg

Erstellt man im Startmenüordner eine schöne Ordnerstruktur und sortiert seine Programme hier rein, dann wird diese Struktur mit ihrer obersten Ebene auch auf den Bereich "Alle Apps" des Modern UI abgebildet und gliedert diesen entsprechend der Thematik des Startmenüordners. Der Einsatz von Fremdtools ist also nicht nötig.

P

pefo

Standort
Berlin
Also meinst Du doch den Start-Button! Einen Desktop-Button gibt es nämlich erst ab Windows Vista und der sitzt nun mal rechts und nicht links in der Taskleiste!

Dann kannst Du dDir auch diese Freeware Version installieren: Win8Starter - Copyright by Engelmann Media GmbH

areiland

areiland

@Pefo
Vorher war der Button in der Quicklaunch! Ursprünglich war es eine einfache Textdatei mit dem Namen Show Desktop.scf und dem Inhalt:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

P

pefo

Standort
Berlin
Oh man, man, man...

Kann man denn dann nicht auch von der linken QuickLaunchBar mit dem Desktop-Symbol sprechen oder zumindest auf das Desktop-Symbol, rechts neben dem Start-Button hinweisen!?!?
Kein Wunder das man, da auf alles Mögliche kommt...
XP ist ja nun auch wieder etliche Jahre her!!

T

ThomasBS

Threadstarter
Standort
Braunschweig
Diese Begriffe kenne ich nicht. Ich wollte immer nur einen Schalter, oder eben einen Button, für den Desktop anfertigen. Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen?

NiFu

NiFu

Einen Desktop-Button gibt es nämlich erst ab Windows Vista
Nö, den gab's auch schon unter Windows XP. Das ist üblicherweise der 2. Button von links. Ganz links ist ja der Start-Button. Siehe hier:

Und so kann man sich den auch für Windows 8 erstellen - siehe hier.

P

pefo

Standort
Berlin
Hab ich doch oben schon geschrieben.

Ich bin, Anhand des Beitrags vom TE, nicht auf die Idee gekommen, dass er den Button in der QuickLaunchBar meint. Ich bin von dem, ab Vista ganz rechts neben der Uhr vorhandenen "Schalter" ausgegangen!

T

ThomasBS

Threadstarter
Standort
Braunschweig
Die Antwort von NiFu war genau was ich suchte. Vielen Dank!

W

Windows_Achter

klick in WIN8 mal ganz rechts auf die Taskleiste - direkt neben Datum und Uhr...

H

hugowiederwillen

Gast
das was ich nicht begreife ist - wieso klickt ihr nicht wie bei win7 auf das Feld rechts neben der Uhr

gruß

wolf55

wolf55

Weil das Feld wohl nicht so einfach zu sehen ist, je nach dem wie die Darstellung eingestellt ist.

H

hugowiederwillen

Gast
was muss man denn bitteschön sehen bei "rechts neben der uhr" ganz dicht am bildschirmrand - da sind bei mir etwa 5mm platz zum klicken?

ick schnall det nicht

maus in die ecke und klick

gruß

Thema:

Desktop-Button in Taskleiste

Sucheingaben

samsung symbolleiste

,

win 10 desktop button

,

symbolleiste lg

,
ordnerstruktur privat

Desktop-Button in Taskleiste - Ähnliche Themen

• "Desktop anzeigen" Button in der Taskleiste bei mehreren Bildschirmen

"Desktop anzeigen" Button in der Taskleiste bei mehreren Bildschirmen: Hi! Ich verwende in der Arbeit Windows 8.1 mit 2 Anzeigen (also 1 extra Bildschirm). Normalerweise (ohne zusätzliche Anzeige) hat man ja rechts...
  • BESTÄTIGT: für Windows 8.1 ein Start-Button sowie die Funktion, direkt auf den Desktop booten zu können

BESTÄTIGT: für Windows 8.1 ein Start-Button sowie die Funktion, direkt auf den Desktop booten zu können: Paul Thurrott, Microsoft-Kenner sowie Autor mehrerer Bücher über Windows, bestätigte dass die mit dem Codenamen "Blue" entwickelte Windows-Version...
  • Neuen Button auf Desktop

Neuen Button auf Desktop: Hallo, ich versuche eine URL (z.B.) "http://www.goolge.de" als Button auf den Desktop zu bilden so dass ich bei anklicken dieses Buutons dann...
  • 2x Quick Launch und Desktop Button

2x Quick Launch und Desktop Button: 1) Ist es möglich, die Quick Launch 2x in der Taskleiste zu erstellen, oder das Desktop Symbol rechts unten durch ein oder mehrere sehr kleine...
  • Remote Desktop = Power Button geht nicht???

Remote Desktop = Power Button geht nicht???: Hallo Leute, ich habe hier so einen Server mit XP Pro SP3 und greife auf den per Windows Remote Desktop zu um zB das Shutdown4you Tool vor dem...