Derselbe Benutzer an unterschiedlichen PCs im WHS-LAN

Diskutiere Derselbe Benutzer an unterschiedlichen PCs im WHS-LAN im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe zu Hause mit der FritzBox 7270 ein kleines LAN eingerichtet mit XP- und Win7-Rechnern. Bin der einzige Benutzer (mit...
  • Derselbe Benutzer an unterschiedlichen PCs im WHS-LAN Beitrag #1
D

dieterki

Threadstarter
Hallo,
ich habe zu Hause mit der FritzBox 7270 ein kleines LAN eingerichtet mit XP- und Win7-Rechnern.
Bin der einzige Benutzer (mit Administratorrechten) und habe mich auf allen PCs mit dem selben Benutzernamen und Passwort angemeldet.
Als ich mit einer ext. Festplatte mehrmals von einem zum anderen PC umgezogen bin, habe ich bemerkt, dass ich gar nicht derselbe Benutzer bin. Habe große Schwierigkeiten mit den Besitzverhältnissen und Benutzerrechten bekommen. D.h. ich kann nicht mehr auf alle Daten zugreifen.
Habe mir jetzt einen WHS eingerichtet. Die Installation klappte prima. Ich bin aber nach wie vor nicht der eine General-Benutzer im LAN, sondern es gibt so viele Benutzer wie ich Rechner habe.
In einem Domain-Netzwerk ist das wohl anders (?). Es soll aber schwierig einzurichten sein, der WHS sei dafür nicht gemacht, überhaupt sei das mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Ich möchte lediglich unabhängig sein vom Arbeitsplatz. D.h. ich will überall mit denselben Ressourcen arbeiten können: Surfen mit denselben Lesezeichen, Mailen mit denselben Postfächern, auf alle Dateien in allen PCs zugreifen können.

Lässt sich das machen? Mir fehlt da das richtige Konzept.
Zusatzinfo:
Der WHS läuft auf einem Notebook Travelmate 291LCI.
Ich plane zusätzlich, einen Mediaserver einzurichten: Fernseher, Festplattenreceiver, Smartphone ... sollen über DLNA mit dem LAN verbunden werden.
Bin für jeden Tipp dankbar
Dieter

• Derselbe Benutzer an unterschiedlichen PCs im WHS-LAN Beitrag #2
T

Teddybernd

Hallo,
ja das "Problem" habe ich auch bzw. hätte ich auch.
In unserm Netzwerk gibt es viele Rechner:
Meine Frau hat ein Notebook
Mein Sohn hat eine PC und ein Netbook
Meine Tochter einen PC und ein Netbook
Im Wohnzimmer ist ein "Multimedia" PC
In der Garage / Werkstatt ist ein PC
Und ich habe ein einen PC, ein Notebook und ein Netbook
Dann sind da noch drei Receiver für IP-TV / Entertain
Eine Siemens S7 Steuerung
Ja und der Server und der Router für den V-DSL Zugang
Ja und Handys mit WLan geister auch noch rum.
Ich habe aber auf dem Server nur 5 Nutzer.
Wenn ich mit einem oder mehreren Rechnern "meiner drei" Arbeite melde ich mich mit dem Gleich Namen und dem Gleichen Passwort an. Daten wie Texte, Tabellen und Fotos werden nur auf dem Server gespeichert.
Mit der USB Festplatte würde ich auch so arbeiten.
Ich brauche USB Platten nur wenn ich große Daten mitnehmen möchte. Wenn ich welche mitbringe kommen sie gleich auf den Server.
Meine Kinder machen das auch so. (Sie brauch oft noch Hilfe so kann ich das etwas steuern) Meine Frau möchte das jedoch nicht verstehen. Sie legt alles so ab wie der Rechner es Vorschlägt. (Da habe ich schon viel suchen dürfen.) Nun ja sie sonst ja einfach wundervoll da kann man das verzeihen.

Gruß aus Dortmund

Thema:

Derselbe Benutzer an unterschiedlichen PCs im WHS-LAN

Oben