GELÖST "Der Verzeichnisname ist ungültig." > Batch mit Parameter

Diskutiere "Der Verzeichnisname ist ungültig." > Batch mit Parameter im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe eine Batchdatei genommen, die unter Windows 7 problemlos lief. Unter Windows 8 Pro gibt es die Fehlermeldung Der Verzeichnisname ist...
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
448
Standort
SAXONIA
Ich habe eine Batchdatei genommen, die unter Windows 7 problemlos lief. Unter Windows 8 Pro gibt es die Fehlermeldung Der Verzeichnisname ist ungültig.

Ich starte Dropbox, nachdem ich in der RAM-Disk zwei TEMP-Ordner angelegt habe:

@ECHO OFF
MD "S:\TEMP"
MD "S:\TMP"
"C:\Users\Jens\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe /systemstartup"


Diese BATCH erzeugt die obige Fehlermeldung unter Windows 8, unter Windows 7 funzt alles.

Wenn ich die letzte Zeile OHNE den Parameter aufrufe, wird dagegen DropBox normal gestartet. Das Phänomen tritt auch bei anderen Dateien auf, die ich in „“ eingeschlossen mit Parametern starte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.541
Klappt es so ?

"C:\Users\Jens\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe" /systemstartup

Die Anführungszeichen brauchst du nur bei einer absoluten Adressierung welche bei Pfaden mit Leerstellen notwendig ist.
z.B: C:\Program Files (x86)\Common Files\MeinTool <- Hier wir es gebraucht
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Genau. In obigem Beispiel müsste es ganz ohne die Anführungszeichen gehen weil eben kein Leerzeichen im Pfad ist.
 
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
448
Standort
SAXONIA
Klappt es so ?

"C:\Users\Jens\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe" /systemstartup

Die Anführungszeichen brauchst du nur bei einer absoluten Adressierung welche bei Pfaden mit Leerstellen notwendig ist....
PERFEKT - das wars. :-)

Tausend Dank!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.041
Ist das Leerzeichen zwischen Dropbox und .exe Absicht?
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.541
Ne das ist anscheinend die Darstellung durch die Forensoftware, ich hatte es ohne Leerzeichen geschrieben.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ne das ist anscheinend die Darstellung durch die Forensoftware, ich hatte es ohne Leerzeichen geschrieben.
Nur zur Gegenprobe ...
"C:\Users\Jens\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe /systemstartup"

Edit: Stimmt :aah wird wahrscheinlich aus SIcherheitsgründen eingefügt, damit keine Links entstehen bei EXE-Files ua.
 
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
448
Standort
SAXONIA
Ich hatte das Leerzeichen bei mir natürlich rausgenommen. ;-)

Interessant ist aber, dass die Forensoftware eines einfügt. Ganz sicher auch Sicherheitsgründen, sonst könnten ja mit einem direkten Link alle möglichen Programme gestartet werden.
 
Thema:

"Der Verzeichnisname ist ungültig." > Batch mit Parameter

Sucheingaben

der verzeichnisname ist ungültig 0x8007010b mysql

,

verzeichnisname ist ungültig cmd.exe

,

mysql aufgabenplanung verzeichnis ungültig

,
CD verzeichnisname ungültig lässt sich nicht öffnen
, cmd ping das akzuekle verzeichnis idt ungültig

"Der Verzeichnisname ist ungültig." > Batch mit Parameter - Ähnliche Themen

  • Der Verzeichnisname ist ungültig, also E:\ ist ungültig

    Der Verzeichnisname ist ungültig, also E:\ ist ungültig: Was kann ich tun? Mein PC mußte vor einiger Zeit neu Formatiert werden und nach einem update auf Windows 10 habe ich dieses Problem. Egal ob...
  • OneDrive ändert Datei und Verzeichnisnamen

    OneDrive ändert Datei und Verzeichnisnamen: Hallo MS-Gemeinde, ich habe eine Frage, bzw. ein Problem... Wenn ich Ordner und Dateien in mein OneDrive Netzlaufwerk kopiere oder verschiebe...
  • Windows 10 Creators Update 1709 - Fehler "Der Verzeichnisname ist ungültig."

    Windows 10 Creators Update 1709 - Fehler "Der Verzeichnisname ist ungültig.": Seit Aufspielen des Funktionsupdates vom September 2017 erscheint bei dem Versuch, auf einem Netzlaufwerk liegende Mediendateien abzuspielen, in...
  • Der Verzeichnisname ist ungültig

    Der Verzeichnisname ist ungültig: Wenn ich im Ordner Fotogalerie eine Diashow starten will, dann erscheint der Hinweis "Movie Maker: Der Verzeichnisname ist ungültig. Ich habe wohl...
  • Windows 10 Fehlermeldung: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

    Windows 10 Fehlermeldung: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.: Die Fehlermeldung auf meinem Laptop ist entstanden, als ich eine Datei von LW: H meines Desktop-PC (Windows 10) per USB-Stick auf meinen Laptop...
  • Ähnliche Themen

    Oben