Der richtige Auto-Reifendruck

Diskutiere Der richtige Auto-Reifendruck im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; In Bezug auf den Reifendruck hört man dies und jenes, der eine sagt, möglichst hoch, der andere eher niedriger. Im I-Net heißt es auch, dass der...
P

Prometheus

Gast
In Bezug auf den Reifendruck hört man dies und jenes, der eine sagt, möglichst hoch, der andere eher niedriger. Im I-Net heißt es auch, dass der richtige Reifendruck wichtig ist. Gleichzeitig finde ich nirgendwo konkrete Werte. Was ist denn nun der richtige Reifendruck, wo bekomme ich den her?
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Handschuhfach aufmachen , oder Türrahmen , Tankdeckel ;)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Was ist denn nun der richtige Reifendruck, wo bekomme ich den her?
hängt von Reifen, Reifendimension, Gewicht des Fahrzeuges beladen/unbeladen etc. ab.

ES gibt KEINEN "richtigen" Reifendruck, den der kann je nach Beladung schwanken wenn man es schon so genau nimmt. Ich hab "das Problem" beim Biken auch :)

Meist steht aber der Reifendruck für das eigene Fahrzeug in den Fahrzeugpapieren sogar nach Reifendimension aufgeschlüsselt.

Der "richtige" Reifendruck ist der, bei dem der Reifen mit der Lauffläche VOLL aufliegt und am wenigsten Abnutzung aber die beste Haftung hat. Also Daumen mal Pi :)
 
P

Prometheus

Gast
Wäre noch wichtig, die Meinung von ADAC zu kennen ... ich schau mal nach ...
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Handschuhfach aufmachen , oder Türrahmen , Tankdeckel ;)
Solange man die Orginal-Bereifung fährt, ist das korrekt.

Ansonsten eben direkt beim Reifenhersteller.
Ich fahre z.B. "Dunlop SP Sport Maxx GT" und Dunlop hat da ganz vorbildlich für alle seine Reifen den sogenannten TireManager im Netz.
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Tür auf, im Rahmen.
Ist jedenfalls bei mir so.
Ansonsten unter der Motorhaube schauen.

Als Ansatz kannst du 2,3 bar nehmen, ist ein Durchschnitt den mir ein ADAC Mitarbeiter mal gegeben hat.
Ich mach immer + 0,2, 0,1 gehen immer raus beim "Abzapfen" und 0,1 zum Warmfahren ;-)
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Der Luftdruck richtet sich zuallerst mal nach der Reifengröße.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Ich fahre immer mit dem Wert für die Maximalbeladung des Fahrzeugs, der im Türrahmen für die Originalbereifung vorhanden ist. Mein Bruder (Polizei) hat im Fahrsicherheitstraining den Tipp erhalten, möglichst viel Luft in die Reifen zu geben (3,5 bis 4 Bar für eine Mittelklasse-Limousine mit ca. 1,5 t). Diese Angabe würde ich allerdings nicht für den Alltag empfehlen.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Wenn ich meine Reifen von Papa Staat finanziert bekäme würd ich das auch machen. :D
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Wenn ich meine Reifen von Papa Staat finanziert bekäme würd ich das auch machen. :D
Darum geht es nicht, laut dem Fahrsicherheitstrainer wird die Lebensdauer des Reifens davon nur unwesentlich verkürzt. Nur ist es für den Alltagsgebrauch einfach nur saumäßig unbequem, weil bei so harten Reifen trotz Stoßdämpfern Schlagloch eben Schlagloch bleibt.
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
hat im Fahrsicherheitstraining den Tipp erhalten, möglichst viel Luft in die Reifen zu geben (3,5 bis 4 Bar für eine Mittelklasse-Limousine mit ca. 1,5 t)
Macht beim Slalom fahren auch Sinn , da dann die Reifen nicht walken und abspringen kann.;)
 
Thema:

Der richtige Auto-Reifendruck

Sucheingaben

reifendruck dunlop

,

reifendruck dunlop sport maxx

,

reifendruck auto

,
dunlop sport maxx reifendruck wie auto
, dunlop maxx sport rt2 reifendruck, dunlop sport maxx rt2 luftdruck, reifendruck dunlop sport maxx rt2, dunlop sport maxx rt2 druck

Der richtige Auto-Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Surface Gen. 5 - Touchpad reagiert nicht richtig bzw. hat Aussetzer. Aber nur wenn ich das Gerät lade!?

    Surface Gen. 5 - Touchpad reagiert nicht richtig bzw. hat Aussetzer. Aber nur wenn ich das Gerät lade!?: Hallo, ich habe einen etwas kuriosen Fehler. Ich habe ein Surface 2017 also Gen. 5 und dazu ein ganz neues Type Cover vom Surface 4. Mir ist...
  • Touchpad reagiert nicht richtig. Aber nur wenn ich das Gerät lade!?

    Touchpad reagiert nicht richtig. Aber nur wenn ich das Gerät lade!?: Hallo, ich habe einen etwas kuriosen Fehler. Ich habe ein Surface 2017 also Gen. 5 und dazu ein ganz neues Type Cover vom Surface 4. Mir ist...
  • Surface Connect Buchse klackert und verbindet nicht richtig

    Surface Connect Buchse klackert und verbindet nicht richtig: Hallo zusammen, folgendes Problem, das ich schon öfter im Netz gefunden habe, aber noch keine Lösung dazu. Die magnetische Connect Buchse meines...
  • PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig

    PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig: Hallo, erstmal eine kleine Lebensgeschichte: Mein Computer funktionierte einwandfrei. Er war stets per W-lan mit dem Internet verbunden, was...
  • Windows Ink-Arbeitsbereich öffnet sich nicht richtig

    Windows Ink-Arbeitsbereich öffnet sich nicht richtig: Hallo, wenn ich den Windows Ink-Arbeitsbereich öffne, offnet sich nur ein kleines Menü (siehe Bild unten), anstelle des großen Menüs mit den...
  • Ähnliche Themen

    Oben