Der Beste ?

Diskutiere Der Beste ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hey Leute, kann mir mal einer sagen was bei nem prozessor wichtig ist?? und mir des erklären?? LG Schnupper
S

Schnupper

Threadstarter
Hey Leute,

kann mir mal einer sagen was bei nem prozessor wichtig ist??
und mir des erklären??

LG
Schnupper

H

HWFlo

Das kann man eigentlich heute nicht mehr wirklich an bestimmten Merkmalen fest machen.
Der Takt gibt innerhalb einer Prozessorgeneration eines Herstellers zwar einen Anhaltspunkt aber ist nicht wirklich aussagekräftig.
Genauso sieht es mit der Cachegröße aus.

Am besten nimmt man sich immer verschiedenen Benchmarks vor die du auf vielen Seiten findest.
Damit kannst du am Besten entscheiden welcher der Richtige/Beste ist.

S

Schnupper

Threadstarter
und was is der Unterschied zwischen "Pentium II" "Petium IV" und so?

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
und was is der Unterschied zwischen "Pentium II" "Pentium IV" und so?
Um es mal vereinfacht zu sagen: Neuer Sockel, kleineres Rastermaß, mehr Transistoren, größerer Wärmeverlust, höherer Takt, größerer Cache, usw.

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Wenn du das Jetzt noch auf Dualcore und Quadcore erweiterst, hast du noch die Anzahl der Kerne. Die alten CPUs wie die von dir angesprochenen Pentium II und Pentium IV haben ein Kern, während ein Pentium Dual Core, und ein Core 2 Duo haben zwei Kerne (eine Physikalische CPU, aber 2 Logische CPUs). Bei einem Quadcore wie dem Intel Core 2 Quad sind es dann sogar vier Kerne. Dabei hast du weiterhin eine Physikalische CPU, aber vier logische CPUs.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

MfG Smilodon

H

HWFlo

Bei einem QuadCore hast du 4 physikalische CPUs die gleichzeitig 4 logische sind (gleiches Spiel beim DualCore).
Das ganze ist dann nur auf einer Platine vereint ;)

S

Schnupper

Threadstarter
du kontest mir nicht nur ein wenig helfen^^ du hast mir gard erklärt was mir 4 seiten wikipedia nicht erklären können !! thx

LG
Schnupper

E

emmert

Na dann viel Spass mit Deinem neuen Recher ;-)

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Bei einem QuadCore hast du 4 physikalische CPUs die gleichzeitig 4 logische sind (gleiches Spiel beim DualCore).
Das ist falsch. Bei einem Quadcore hast du nur eine Physikalische CPU, aber 4 logische CPUs.

Physikalische CPUs sind die, die du direkt ein einen Sockel auf dein Mainboard steckst (und das machst du ja nur bei einem, da die meißten WKS-Boards ja auch nur einen CPU-Sockel haben).

MfG Smilodon

E

emmert

Das ist falsch. Bei einem Quadcore hast du nur eine Physikalische CPU, aber 4 logische CPUs.

Physikalische CPUs sind die, die du direkt ein einen Sockel auf dein Mainboard steckst (und das machst du ja nur bei einem, da die meißten WKS-Boards ja auch nur einen CPU-Sockel haben).

MfG Smilodon
Aber das macht leistungsmäßig doch keinen Unterschied, oder?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:wacko ... wenn es physikalische CPUs wären, dann könnte man NUR mehr Windows Vista Ultimate verwenden.
Alle anderen Vista-Versionen sind auf 1 CPU beschränkt.

Es sind nur 4 KERNE - aber 1 CPU

D

DaKapo

Standort
Österreich
Doch...macht einen Unterschied.

Stell dir mal folgendes vor...

Du fährst auf einer 2 spurigen Autobahn und an deren Ende sind 4 Ausfahrten.

Nun denk Dir folgendes, nimm 4 Autobahnen nebeneinander mit jeweils 1er Ausfahrt...wo glaubst Du entsteht weniger stau? Richtig..bei 2terem.

Soll heisses das jede für sich angesteuerte CPU mit ihrem eigenen Bus & takt schneller arbeiten kann, als wenn sie von einer zentralen "Autobahn" beliefert wird.

Ich hoff das kann man ein bisschen nachvollziehen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich hoff das kann man ein bisschen nachvollziehen.
nein, weil
Du fährst auf einer 2 spurigen Autobahn und an deren Ende sind 4 Ausfahrten.

Nun denk Dir folgendes, nimm 4 Autobahnen nebeneinander mit jeweils 1er Ausfahrt
der Vergleich falsch ist.

2 spurige Autobahn auf 4 Ausfahrten = 32bit Programm auf 64bit OS
4 Autobahnen mit je einer Ausfahrt ist reinrassiges System und Spitze :up

Den ersten Vergleich kann man mit Prozessoren nicht machen.
Außerdem verbrauchen QuadProzessoren auf 64bit OS MASSIV RAM weil jede Datenleitung versorgt werden will.
Das ist der einzige und größte Nachteil von Mehrkern-CPU in Verbindung mit 32 bzw. 64bit

Nachzulesen in Wiki & Co ;)

Resumee: Ein Quad ist schnell - logisch - aber es ist EINE CPU!

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/core2quad/333915.htm
wer sollte es wohl besser wissen als der Hersteller *gg*
Die vier CPU-Kerne der neuesten Intel Core 2 Quad Prozessoren bieten ausreichend Bandbreite für die Multithread-Anwendungen der nächsten Generation.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Auf physikalische CPUs, nicht auf logische...

Physikalisch = zum anfassen
logisch = zum Denken

besser so? ;-)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich dachte, dualcore würde von allen vista versionen unterstützt O.oo
Ahhhhhhhhhhhhhh :wut:wut

Lest doch endlich den Unterschied. Es gibt schon mind. 5 Thread mit der gleichen Erklärung !!!

DUALCORE (CORE = KERN und NICHT CPU!!) ZWEI KERNE = 1 CPU
DUALCORE QUAD = 4 KERNE, 1 CPU

Es gibt im Home-Bereich (fast) KEINE Mehr-Prozessor-Boards !

Vista unterstützt ALLE 1CPU-Versionen, also auch Dualcore und Dualcore Quad!
Aber NUR Vista Ultimate unterstützt AUCH echte zwei Prozessoren --- da sieht man zwei Prozessoren in zwei Sockeln am Motherboard

H

HWFlo

MfG Smilodon
Vielleicht sehen wir das von unterscheidlichen Ebenen.
Eine physikalische CPU ist ein physikalischer CPU-Kern.
Und davon besitzt ein DualCore 2 und ein QuadCore 4.
Wenn du von logischen Kernen sprichtst beschreibt das Technologien wie Hyperthreading etc. die logisch einen weitere Kern "simulieren".

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Eine physikalische CPU ist ein physikalischer CPU-Kern
Solange die "Leute" nicht vergessen Kern und CPU dazuzuschreiben, kann ich damit leben.
Technisch und auch lizenz-rechtlich ist da ein Unterschied und denn muss man auch begreifen.

H

HWFlo

Letzten Endes kann mans unterschiedlich definieren.
Man muss nur sehen welche Definition in welcher Situation die richtige ist.

S

Simi1989

Standort
NRW
Vista unterstützt ALLE 1CPU-Versionen, also auch Dualcore und Dualcore Quad!
Aber NUR Vista Ultimate unterstützt AUCH echte zwei Prozessoren --- da sieht man zwei Prozessoren in zwei Sockeln am Motherboard
Vielen Dank für die aufklärung, von dir kann man immer wieder viel lernen :P

Thema:

Der Beste ?

Der Beste ? - Ähnliche Themen

• The Division 2 Talente Optimist, Ranger, Measured, Unhinged - Was sind die besten Division 2 Talente?

The Division 2 Talente Optimist, Ranger, Measured, Unhinged - Was sind die besten Division 2 Talente?: Verschieden Talente sollen das Leben in The Division 2 für Euch noch länger und leichter machen, aber welche Talente in the Division 2 sind...
  • Surface Book 2: Tilt Feature des Pens gestört wenn mit Dock verbunden und Energiestatus = Beste Leistung

Surface Book 2: Tilt Feature des Pens gestört wenn mit Dock verbunden und Energiestatus = Beste Leistung: Bei meinem Surface Book II (gekauft Ende 2018) tritt immer wieder dasselbe Problem mit dem Stift auf, wenn ich es am Dock anschliesse. Plötzlich...
  • World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?

World War Z Team zusammenstellen - Welche World War Z Klassen bilden das beste Squad?: Wie in vielen anderen MMO Spielen gibt es auch bei World War Z viele verschiedene Klassen und auch wenn jeder natürlich spielen sollte was ihm...
  • Digitalisierung im Mittelstand – Strategien und beste Softwarelösungen

Digitalisierung im Mittelstand – Strategien und beste Softwarelösungen: Die Digitalisierung von Unternehmen schreitet stetig voran. Leider hängt der deutsche Mittelstand bei der Umsetzung noch hinterher. Andere...
  • Surface Pro 6 beste Speicherkarte?

Surface Pro 6 beste Speicherkarte?: Guten Tag Community, seit einigen Tagen kann ich mich auch einen stolzen Surface Nutzer nennen. Im Besitz ist aktuell das Surface Pro 6 (2018?)...