Denkpause beim Booten

Diskutiere Denkpause beim Booten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Ihr, ich bin hier neu und habe auch schon eine Frage: Seit einiger Zeit macht mein XP beim Hochfahren eine längere Pause(2-3 Minuten), in...
T

TerminatorT1000

Threadstarter
Hallo Ihr,

ich bin hier neu und habe auch schon eine Frage:

Seit einiger Zeit macht mein XP beim Hochfahren eine längere Pause(2-3 Minuten), in der garnichts passiert. Nach dieser werden die restlichen Startprogramme wie NortonPersonal Firewall und NAV gestartet. Der Rest ist bereits vorher da. Das System ansich ist ansprechbar. D.h., ich kann z.B. Menüs öffnen.
Ich kann mich erinnern, daß es auch schon mal wesentlich schneller ging.
Wäre nett, wenn Euch was kluges dazu einfällt.
Danke.

Mein System:
Athlon 1300, Abit KT7-raid, Netzwerkkarte, G3Ti, 2 HDs, Brenner, DVD, Soundblaster life Player
WinXP pro

I

iCebOng

Gast
high,

hab das selbe prob wie oben beschrieben, NAV ist deaktiviert 2-3 min denkpause dann kann ich erst XP komplett nutzen.
vorher ist z.B. ein aufbau einer dfü verbindung nicht möglich.
liegt das an den xp updatez ? oder evtl. an NAV (Norton Anti Virus) ? oder an den TCP/IP einstellungen (dhcp).
wenn jemand mit diesem problem schon erfahrung gesammelt hat bzw eine lösung hat, bitte mal hier rein posten

thx

Andy

Andy

Administrator
Team
Das kann mehrere Gründe haben.
Mit ner festen IP gehts meist um einiges schneller.

Es ist aber auch so, dass XP den Desktop sehr schnell aufgebaut hat, aber die ganzen notwendigen Dienste im Hintergrund noch nicht alle gestartet sind. Das kann dann schon mal kurz dauern, gerade wenn noch so aufwendige Dienste wie Norton dabei sind.

Bei WinNT dauerte der bootvorgang vermutlich auch etwa gleich lang. Der Unterschie ist halt wie gesagt, dass bei NT der Desktop nicht so früh fertig war.
So sieht es bei XP eben so aus als sei alles fertig, was aber wie gesagt nicht der fall ist.

Kannst auch mal schauen ob bei dir irgend welche unnötigen Dienste noch am laufen sind.
Siehe dazu hier

Thema:

Denkpause beim Booten

Denkpause beim Booten - Ähnliche Themen

• Windows macht ne 3-Sekunden Denkpause

Windows macht ne 3-Sekunden Denkpause: Moin moin ich hab ein komisches Phänomen auf meinem Rechner. Wenn ich z.B. einen Ordner im Dateiexplorer anklicke dann dauert das ca. 3 Sekunden...
  • Mozilla Thunderbird mit Denkpause

Mozilla Thunderbird mit Denkpause: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Mozilla Thunderbird Version 1.5 (20051201). Tb legt ab und zu mal so eine art Denkpause ein, in der Zeit...
  • Firefox mit denkpause

Firefox mit denkpause: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Firefox Version 1.5 (20051201). Firefox macht ab und an so etwas wie "Denkpausen". Ich weiss nicht woran es...
  • Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt: Hi, ich habe ein Dell Inspirion 7, nach einem Update hat der Bitlocker die Festplatte verschlüsselt. Unsere IT sagt aber, auf meinem Laptop wurde...