Den Inhalt einer *.msi-Datei entpacken: So geht's

Diskutiere Den Inhalt einer *.msi-Datei entpacken: So geht's im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Wer gerne schon mal den Inhalt eines Windows-Installer-Packetes sehen wollte, aber es noch nicht geschafft hat, den Inhalt zu entpacken...
F

Freak-X

Gast
Hallo,
Wer gerne schon mal den Inhalt eines Windows-Installer-Packetes sehen wollte, aber es noch nicht geschafft hat, den Inhalt zu entpacken, der sollte sich an meine Anleitung halten:

1.
Man erstelle zu erst einen neuen Ordner und kopiere dort die *.msi-Datei rein, die entpackt werden soll.

2.
Nun muss im selben Ordner eine *.cmd-Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden:

msiexec /a DATEINAME /qn TARGETDIR="PFAD"
Die beiden rot markierten Stellen müssen dabei durch die zu entpackende *.msi-Datei und durch den Pfad, wohin die Datei entpackt werden soll, ersetzt werden.

Hier ein Bsp:
Wenn ich also z.B die Datei "vmware.msi" nach "C:\msi" entpacken will, dann muss der Befehl so lauten:

msiexec /a vmware.msi /qn TARGETDIR="C:\msi"
Führt man nun die eben erstellte *.cmd-Datei aus, so bleibt das CMD-Fenster so lange aktiv, bis der Inhalt der angegebenen *.msi-Datei in den angegeben Pfad (Hier "C:\msi") entpackt wurde.

Am Ende sollte sich auf C:\ also ein neuer Ordner namens "msi" befinden, in dem die entpackten Dateien stecken.

WICHTIG:
Der Ordner mit der *.msi-Datei und der *.cmd-Datei darf sich nicht an der selben Stelle befinden, an die man die *.msi-Datei entpacken will.

Also darf man in meinem Bsp. den Ordner mit den beiden Dateien (*.cmd + *.msi) nicht auf C:\ erstellen, sondern irgendwo anders. - Dafür kann man ja einfach den Desktop oder so benutzen.

Sonst klappt es nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
:D

Thx - Super Anleitung :up

ich verwende das MSI-Plugin für TotalCommander. Damit kann man CAB, MSI etc. alles aufmachen was es so gibt, als ob es ein Ordner wäre *gg*

Mike

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Klasse, hab' ich gerade mal ausprobiert.:up
Bisher hatte ich nur so ein Tool, das den Stream auseinanderpfriemelte, aber die Dateinamen musste man selber raten.

Das einzige, was den unbedarften Benutzer irritieren mag und deshalb an dieser Stelle erwähnt werden sollte:
Das Auspacken der msi-Datei mit der geschilderten Methode geschieht stillschweigend.
Man kann aber statt /qn auch /qb nehmen, dann sieht man wenigstens, dass was passiert.

Thema:

Den Inhalt einer *.msi-Datei entpacken: So geht's

Den Inhalt einer *.msi-Datei entpacken: So geht's - Ähnliche Themen

• Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren

Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren: Je nachdem wie man seinen PC nutzt, hat man mal mehr und mal weniger Files in seinem Download Ordner. Bei manchen sammeln sich dadurch größere...
  • YouTube Kanal dauerhaft entfernen und alle Inhalte löschen - So schließt man seinen YouTube Kanal

YouTube Kanal dauerhaft entfernen und alle Inhalte löschen - So schließt man seinen YouTube Kanal: Einen YouTube Kanal haben viele und während die einen diesen auch gerne nutzen um selbst Inhalte anzubieten, wollen andere Ihren Channel...
  • Schwarzes Bild beim öffnen von lokalen Inhalten

Schwarzes Bild beim öffnen von lokalen Inhalten: Hallo, ich habe 360° Inhalte mit Adobe Captivate erstellt. Öffne ich diesen Lokal über Edge wird dieser Inhalt schwarz angezeigt. Öffne ich den...
  • Outlook, "Diese Nachricht hat keinen Inhalt", wird plötzlich trotz Speicherung bei nur eine Mail unter Entwürfe angezeigt.

Outlook, "Diese Nachricht hat keinen Inhalt", wird plötzlich trotz Speicherung bei nur eine Mail unter Entwürfe angezeigt.: Guten Tag, ich habe im Outlook unter Entwürfe eine längere Mail gespeichert und an dieser gearbeitet und immer wieder gespeichert, deren Inhalt...