Dell wählt Ubuntu als Desktop-Linux

Diskutiere Dell wählt Ubuntu als Desktop-Linux im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Computerhersteller Dell hat sich entschieden, Ubuntu 7.04 als vorinstalliertes Linux-Betriebssystem auf PCs anzubieten. Die populäre...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Der Computerhersteller Dell hat sich entschieden, Ubuntu 7.04 als vorinstalliertes Linux-Betriebssystem auf PCs anzubieten. Die populäre Distribution erhält dadurch Rückenwind.

Dass die Wahl von Dell auf Ubuntu als Betriebssystem gefallen ist, kam nicht überraschend: Die kürzlich freigegebene neue Version 7.04 ("Feisty Fawn") von Ubuntu hat gute Kritiken erhalten, und selbst Firmengründer Michael Dell lässt seit zwei Wochen auf seiner Webseite vermelden, er nutze in den eigenen vier Wänden ein Notebook mit dem Linux-Betriebssystem. Der Konzern hatte Ende März angekündigt , PCs mit vorinstalliertem Linux anzubieten, weil Kunden dies (über die eigens eingerichtete Dell-Website IdeaStorm ) gefordert hatten. Bei der Abstimmung zugunsten einer Distribution hätte Ubuntu die meiste Zustimmung erhalten, so die offizielle Begründung. Die Distribution soll in den USA im Lauf der kommenden Wochen für ausgewählte PC-Modelle zur Verfügung stehen.

Die Seite IdeaStorm war im Februar von Dell ins Leben gerufen worden, um die Interessen der potenziellen Kunden in Erfahrung zu bringen. Auf Rang eins der Wünsche rangiert derzeit ein vorinstalliertes Linux, danach folgen ein vorinstalliertes "OpenOffice"-Paket sowie der Wunsch nach Mozillas Firefox als Standard-Browser. Mit der Aktion möchte der Hersteller verlorenen Boden auf Hewlett-Packard (HP) gutmachen.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ich find's toll, LINUX erhält so Auftrieb und ein bißchen Konkurrenz kann MS auch nicht schaden. :up

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bis die ersten, die Ubuntu nicht mögen, ne andere Distribution möchten. Der Ärger ist allein durch die Vielfalt der Linux-Distris vorprogrammiert. Die richtigen Linuxcracks schmeißen sowieso alles runter und installieren das, was sie am besten finden.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Bis die ersten, die Ubuntu nicht mögen, ne andere Distribution möchten. Der Ärger ist allein durch die Vielfalt der Linux-Distris vorprogrammiert. Die richtigen Linuxcracks schmeißen sowieso alles runter und installieren das, was sie am besten finden.
Das ist kein Argument, selbst Vista schmeißen ja viele wieder runter und installieren sich wieder XP. Immerhin wird überhaupt mal eine Linux-Distri von einem großen PC-Hersteller angeboten.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Werden die Linux-Rechner billiger angeboten als die Windows-PC's?

J

Junker82

Es geht doch drum die zu erreichen die mit Linux bisher nix zu tun hatten, durch den ganzen Wirbel aber von Vista abgeschreckt sind.

Ubuntu ist da doch eine feine Lösung für die ersten Schritte.

Mich persönlich ärgert nur dass die Unterstützung von PPC Notebooks noch immer nicht richtig läuft bei Ubuntu. Denke ich werd daher auf mein Powerbook demnächst OpenSuse 10.2 PPC aufspielen.

the doctor

the doctor

Finde ich gut, wenn Linux beliebter, und vor allem bekannter wird, damit 1. Spielehersteller vielleicht mal mehr auf OpelGL programmieren, und 2. M$ vielleicht mal darüber nachdenken seine Preise zu senken ;)

L

Lenny

Gast
Finde ich auch gut, nur glaube ich nicht das es Linux aus dem Nischendasein befreit...

Zu Ubuntu, meine Linux Gehversuche gelingen mir mit Ubuntu am besten, kann ich nachvollziehen das DELL Ubuntu gewählt hat.

pale

pale

Finde ich eine prima sache!
Einer der größten Weltweiten Computerhersteller liefert Linux aus!
Ist doch herrlich :)

Bin selber schon ein wenig auf Linux umgestiegen! Und das auch mit Ubuntu!
Super sache! Leider funktioniert einfach die hälfte die du brauchst mit Linux nicht...

deshalb noch so MS gebunden!

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Ubuntu ist ja schön und gut! Aber Dell! :D :weg
(Einmal Dell nie mehr Dell!)

pale

pale

ich hab seit 4 Jahren ein dell zuhause stehen
bermerke:4 jahre alt und läuft immer nich :9
3.0 GHz
1 GB-RAM
zu der zeit schon :)

Thema:

Dell wählt Ubuntu als Desktop-Linux

Dell wählt Ubuntu als Desktop-Linux - Ähnliche Themen

• Dell 7510, Absturz nach Standby (NVIDIA Quadro M1000M)

Dell 7510, Absturz nach Standby (NVIDIA Quadro M1000M): Hallo allerseits, ich habe seit 5 Tagen das Problem, dass wieder einmal mein Notebook nach aufwachen aus dem Standby nicht aufwacht sondern...
  • Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card

Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card: Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card ist bei meinem Dell Studio 1555 unter Windows 7 OK, unter Windows 10 extrem langsam, im Gerätemanager...
  • Dell Drucker P513w

Dell Drucker P513w: Der Dell Drucker P513w hat folgendes Problem: Nach dem einsetzen beider neuer Patronen und dem Druck der Testseite erscheint das Symbol das die -...
  • Dell Tablet XPS10

Dell Tablet XPS10: Wo finde ich die MAC- und IP-Adressen des Tablets XPS10 mit Betriebssystem Windows-RT? Danke.
  • Dell Mobile Connect am Windows 10 PC als Fernzugriff auf Android oder iOS Smartphone verwenden

Dell Mobile Connect am Windows 10 PC als Fernzugriff auf Android oder iOS Smartphone verwenden: So mancher will sein Smartphone immer im Blick haben wenn er am PC arbeitet und es gibt viele Wege um das mobile Gerät am Desktop PC zu spiegeln...