Dell Venue 8 Pro mit 8 Zoll – Lohnt sich das Low-Price Tablet von Dell?

Diskutiere Dell Venue 8 Pro mit 8 Zoll – Lohnt sich das Low-Price Tablet von Dell? im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ein Tablet mit echtem Windows 8.1 und nicht Windows RT unter 100 Euro kann nicht gut sein denken Viele. Um so manchem Interessierten die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ein Tablet mit echtem Windows 8.1 und nicht Windows RT unter 100 Euro kann nicht gut sein denken Viele. Um so manchem Interessierten die Entscheidung ein wenig leichter zu machen gibt es hier einen kleinen Ratgeber zum Dell Venue 8 Pro mit 8 Zoll und 1GB RAM.

Ein kompletter Review soll dieser Artikel nicht werden. Die technischen Daten kann man dem Screenshot entnehmen, und es soll hier quasi nur um die „Alltagstauglichkeit“ gehen. Kann das Gerät da mithalten?

Generell würde ich klar ja sagen. 1GB RAM klingt nicht viel, ist aber unter Windows weitaus besser als man es erwarten würde. Von den 32GB HDD Datenspeicher sind nach dem ersten Einrichten und dem installieren von Office ca. 10GB übrig. Per Micro SD kann man den Datenspeicher um 128GB erweitern. Office läuft übrigens auch sehr ordentlich auf dem Tablet. Dieser Bericht wurde auch am Tablet verfasst, sogar nur per Touch.

Der USB Port zum Laden kann auch für externe Geräte genutzt werden und so kann man einen Drucker oder auch Maus und Tastatur anschließen. Viele haben Bedenken Windows im Desktop Modus per Touch mit den Fingern zu steuern, aber selbst das klappt mit ein wenig Übung besser als gedacht. Wer will kann sich ja auch optional einen (nicht aktiven) Stylus dazu kaufen.

Das Display ist scharf, spiegelt aber recht stark. Auf Berührungen reagiert es flott. Auch sonst ist das Gerät gut verarbeitet und macht für den kleinen Preis einen doch recht wertigen Eindruck. Die Kameras sind mit 5.0MP und 1.2MP nur ausreichend, aber für Skype und Co. genug. Allerdings bekommt man in dieser Preisklasse wirklich nur einen Mini-USB Anschluss. Andere Anschlüsse oder gar GPS sucht man bei Interesse vergebens. Dafür arbeitete das WLAN ohne Probleme.

Zusammen mit dem 1GB Ram läuft der 1,83Ghz Quadcore Prozessor besser als gedacht. Für den Test wurden einige Anwendungen, YouTube, Spiele und Emulatoren getestet und alles lief doch relativ ordentlich. The Witcher 1 und 2 waren gut zu spielen, diverse Konsolen-Emulatoren auch. Wer natürlich aktuelle Spiele spielen möchte sollte nicht dieses Tablet wählen.

Zugriff auf den Microsoft Store hat man natürlich auch, und so kann man wahlweise auf die Programme zurückgreifen die man dort bekommt, oder aber auch reguläre Windows Software installieren.

Wer einen Einstieg in Windows auf einem Tablet sucht, oder für seine Zwecke keine Hochleistungshardware benötigt, der ist hier mit Sicherheit gut bedient. Wer ein Tablet als vollwertigen Ersatz für ein Laptop sucht, der sollte dann doch nach den größeren Modellen schauen. Ein Surface 3 kriegt man hier nicht, aber es kostet ja auch nur einen Bruchteil davon.

Durch den kleinen Preis von (meist) 89 Euro trotzdem attraktiv. Manchmal ist es bei Angeboten über diverse Seiten auch schon für 10 Euro bis 30 Euro weniger zu haben, denn auch schon der wohl absolute Kampfpreis von 59 Euro war schon da.

Meinung des Autors: Für den kleinen Preis war ich doch angenehm überrascht, denn es konnte mehr als erwartet. Habt Ihr Erfahrungen mit dem günstigen Tablet? Wenn Ihr Fragen dazu habt, immer her damit! :)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Liegt da so ein Adapter dabei um aus dem Micro USB Anschluss eine normale USB-Buchse zu machen?
Wie steht es mit der Akku Laufzeit? (Deine Erfahrungswerte!)

Habe bisher noch kein Win Tablet verwendet, wäre aber bei dem Preis doch reizvoll.

Erli :cool

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Leider ist beim Kauf kein Adapter dabei. Aber das ist ja keine Anschaffung die den Geldbeutel belastet... :)

Die reine Standby Zeit ist mehrere Tage, auch sonst kam ich bei Tests ohne laden über den Tag. Zum Dauereinsatz bei Filmen, lesen oder auch mal einem Spiel kann ich in ein paar Tagen noch was schreiben, da fehlte mir die Zeit. In der normalen Benutzung werden 10 Stunden angegeben, ich halte im Moment 6-8 je nach Aktivität für Realistisch.

Aber wie gesagt, Dauerbetrieb kann nachgetestet werden... :cool

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ist das so ein Standard OTG Adapter oder wie die Dinger heißen?
Wo hast Du das Teil den erstanden?

Erli :cool

Edit: Fällt mir jetzt erst auf :welcome

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ja, genau so einer ist das... :)

Ich bestelle oft bei diversen asiatischen Versänden, da kosten die Adapter gern mal 90 Cent, aber auch auf eBay bekommt man sie mit Versand aus DE unter 2 Euro.

Danke für den Willkommensgruß! :sing

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome
Die Performance mit 1 GB RAM hat Dich überzeugt?Noch dazu in Verbindung mit einen Atom?:knall

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Wie ich schrieb läuft es besser als gedacht... ;)

Alles in Allem machte es in allen Spielen und Emulatoren einen ordentlichen Eindruck. ^^

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team

Ich hatte es mit dem Wissen gekauft es als *Hust*AmazonPrimeKunde*Hust* problemlos wieder zurückschicken zu können, aber habe mich schnell entschlossen es doch zu behalten. Fürs Geld echt nicht schlecht... ^^

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der Prozessor kann nur 1GB laut Intel http://ark.intel.com/de/products/80275/Intel-Atom-Processor-Z3735G-2M-Cache-up-to-1_83-GHz. Da kann man von Performance wohl nur träumen.
Das kommt darauf an was man machen will. Die Perfomance ist so für mich zum Beispiel ausreichend, und selbst alle bisher getesteten Emulatoren (mein "Hobby") liefen ordentlich spielbar. Man darf auch nicht vergessen, dass das Gerätle nun mal nur max. 89 Euro kostet, und in dieser Preisklasse kann man nicht von der Hochleistung eines Surface 3 träumen... :)

GoreGothica

GoreGothica

Also ich habe auch das hier und ein Surface Pro 2 von der Firma. Klar liegen da Welten dazwischen, aber nicht nur technisch sondern auch preislich. Wer für 80Euro gleiche Performance wie für 500Euro erwartet geht da falsch ran. :D

B

bernd037

Standort
Eisenhüttenstadt
Ich sage mal, das wann man meistens mit Handy und Tablett macht, ist eigentlich nur ein minimum von dessen, was es eigentlich kann. Deshalb finde ich außer Akkulaufzeit und Grafik die anderen Sachen eher nebensächlich.

Thema:

Dell Venue 8 Pro mit 8 Zoll – Lohnt sich das Low-Price Tablet von Dell?

Dell Venue 8 Pro mit 8 Zoll – Lohnt sich das Low-Price Tablet von Dell? - Ähnliche Themen

• Aktivierung Windows 10 Pro auf Tablet DELL Venue Pro 7140 - Fehler 0x803FA067)

Aktivierung Windows 10 Pro auf Tablet DELL Venue Pro 7140 - Fehler 0x803FA067): Ich habe Windows 10 Pro als ISO-Image heruntergeladen und mit Rufus auf einen USB-Stick als Installationsmedium geschrieben. Ich wollte bewusst...
  • creator Update auf Dell Venue 8 pro

creator Update auf Dell Venue 8 pro: Hallo, ich versuche auf obiges Gerät das Creatorupdate zu installieren. CPU, Arbeitsspeicher und Arbeitsplatz zeigen ok an. Es werden auch...
  • Dell Venue 8 Pro Windows 8.1 Tablet zurücksetzen – So geht’s!

Dell Venue 8 Pro Windows 8.1 Tablet zurücksetzen – So geht’s!: Viele User kommen früher oder später zu diesem Punkt. Man will sein Windows Tablet zurücksetzen und in den Originalzustand wie beim Kauf bringen...
  • Dell Venue 8 Pro – Internen Speicher beschleunigen? So geht’s!

Dell Venue 8 Pro – Internen Speicher beschleunigen? So geht’s!: Auch wenn man ein Gerät für kleines Geld kauft, versucht man doch das Beste herauszuholen. Auch für die Dell Venue 8 Pro Geräte gibt es den einen...