GELÖST Dell OptiPlex GX260 ist ewig lahm

Diskutiere Dell OptiPlex GX260 ist ewig lahm im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Ein Bekannter hat für einen Bekannten einen Computer bei Ibää gekauft. Er soll einen anderen Computer ersetzen. Da der "neue" Computer so lahm...
teetrinken

teetrinken

Ein Bekannter hat für einen Bekannten einen Computer bei Ibää gekauft. Er soll einen anderen Computer ersetzen. Da der "neue" Computer so lahm sei, wurde er mir gebracht, um festzustellen wie der Computer mit mehr RAM und CPU aufgerüstet werden kann, damit er schneller wird.

Beim Booten von XP fällt auf, das er mit seinen 2GHz ewig lahm ist (10-15mal lahmer). Mein eigener Computer, ein AMD XP2200 ist wesentlich flotter als diese Kiste und bootet in einer Minute.

In dem Dell Computer sind verbaut zwei DDR-RAM Riedel (256MB PC2100) (256MB PC3200). Prozessor ist ein Intel Pentium 4 2GHz

Ich dachte die Lahmheit liegt an XP, aber selbst Linux DSL braucht fast 10min um hochzufahren. Ubuntu 8.04 oder 9.10 startet erst nicht und das Auswahlmenü reagiert mit Sekundenlangen verzögerungen.

Ich denke da liegt ein Hardwareproblem vor.

Ich habe testweise die Festplatte gegen eine andere getauscht und auch mal testweise einen Pentium 4 mit 1,7GHz eingebaut, die RAM Riegel getauscht und nur den schelleren drin gelassen. Das System bleibt weiter unerträglich lahm. Das RAM Testprogramm Memtest86 läuft träge, wo es bei anderen Systemen nur so durchrast. Im Bios kann man nicht viel verstellen, der Prozessor und das RAM werden korrekt erkannt. Ein Bios Update von A8 zu A9 währe noch möglich, aber glaube nicht, dass dies was bringen würde, zumal ich dafür XP neu installieren muss wo das Setup auch richtig lahm läuft.

Der CPU Kühler ist kalt, der nackte Chipsatz ebenfalls, der andere mit dem pasiven Kühlkörper ist nur leicht warm.

Jemand noch eine Idee?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast du das Betriebssystem neu installiert?
Ne Speichererweiterung könnte nicht schaden.

Black_Devil_

Black_Devil_

Mehr Speicher würde das Problem beheben. wir haben in der Firma lauter GX260 und die sind von Haus aus lahm, gerade bei 512MB Ram. Allerdings vorsicht bei Ram Aufrüstung. Die Dell-Kisten sind wahnsinnig Wählerisch. Wir hatten bei uns sogar das Problem, dass selbst der Ram den wir von Dell geschickt bekamen nicht ging. Gerade für die gab es anscheinend 4 verschiedene Varianten von Kingston und nur eine davon geht überhaupt. Ist komischerweise aber nicht bei allen GX260 gleich, der eine braucht den und der andere den. Deshalb braucht Dell die Seriennummer des PC´s, um den richitgen zu schiecken. Also wir mußten für alle PC´s die wir erweitern wollten die Seriennummern schicken. Die zugeschickten Speiucher konnten auch wirklich nicht untereinender getauscht werden, war echt der Hammer.

MfG

Patrick

E

el-c

Gast
hi,

Das RAM Testprogramm Memtest86 läuft träge, wo es bei anderen Systemen nur so durchrast.
könntest du das vielleicht mal quantifizieren? also MEMtest gibt beim test eine speicherdurchsatz-geschwindigkeit für die ganzen caches etc. in GB/s an. ich habe die zahlen nicht mehr im kopf. aber sie lassen sich ja recht einfach mit einem funktionierenden system vergleichen, und zumindest die größenordnungen müssen ja zusammen passen.

ich hatte mal einen fall, in dem das nicht so war, und in dem das brandneue system auch sehr sehr langsam (wie in deinem fall) war. aufgefallen ist dann, dass die speicherdurchsätze VIEL zu gering waren. geholfen hat danach ein BIOS-update.

beste grüße,
el-c.

T

Tronde

Hallo.

Hast du mal auf die Kondensatoren des Mainboards geachtet? Wir haben auch sehr viele GX260 und GX270 hier. Bei etlichen Mainboards sind die Kondensatoren geplatzt.

Dabei starteten die PCs oftmals noch, waren aber sehr langsam oder stürzten im Betrieb ab.

Gruß
Tronde

teetrinken

teetrinken

Hallo.

Hast du mal auf die Kondensatoren des Mainboards geachtet? Wir haben auch sehr viele GX260 und GX270 hier. Bei etlichen Mainboards sind die Kondensatoren geplatzt.

Dabei starteten die PCs oftmals noch, waren aber sehr langsam oder stürzten im Betrieb ab.

Gruß
Tronde
Die sehen unauffällig aus, keine aufgedrückten Kappen oder Elektrolytkruste zu sehen.

teetrinken

teetrinken

Danke für den Wink mit dem RAM

Ich habe die RAM Module ausgebaut und einen 512er Riegel von meinem eigenen Computer in den Dell eingebaut. Ehe ich mich nach dem Einschalten wieder aufgerichtet habe und auf den Stuhl gehockt habe, erklang diese WinXP Startmelodie. Der Dell ist nun ziemlich schnell. MEMTest rast nun auch durch. Muss wohl tatsächlich an inkompatiblen RAMs gelegen haben.

Thema:

Dell OptiPlex GX260 ist ewig lahm

Sucheingaben

optiplex gx150 cpu

,

gx260 langsam

Dell OptiPlex GX260 ist ewig lahm - Ähnliche Themen

• Dell Optiplex 9020 - Intel l217-LM Netzwerkadapter

Dell Optiplex 9020 - Intel l217-LM Netzwerkadapter: Hallo Community, in unserem Unternehmen haben wir drei Dell Optiplex 9020 stehen, welche bisher nie ein Problem hatten sich mit dem Internet zu...
  • GELÖST Dell Optiplex 380 RAM aufrüsten möglich??

GELÖST Dell Optiplex 380 RAM aufrüsten möglich??: Hallo zusammen, Ich bin es leid! :mad Ich möchte gern an meinem PC den RAM etwas aufrüsten...., bin aber unsicher ob dies so ohne weiteres...
  • Dell Optiplex GX 620 Grafikkarte gesucht

Dell Optiplex GX 620 Grafikkarte gesucht: Guten Abend liebe Community, ich suche für diesen PC(PC hat ne 400 GB Festplatte und 3,5GB Arbeitsspeicher!!!)eine Grafikkarte womit ich...
  • Dell mit neuem All-in-One PC OptiPlex 9010

Dell mit neuem All-in-One PC OptiPlex 9010: der neue Dell OptiPlex 9010 mit 23"-Display und neuen Ivy Bridge Prozessoren ist ab sofort Verfügbar Der neue AiO-PC von Dell, der sich eher an...
  • GELÖST Probleme mit Dell OptiPlex GX260

GELÖST Probleme mit Dell OptiPlex GX260: Hallo erst einmal, ich bin vollkommen Neu hier und hab wohl, wie es aussieht ein größeres Problem, daß sich wie folgt darstellt: Ich wollte bei...