GELÖST DELL M6800 kurz vor der Verschrottung

Diskutiere DELL M6800 kurz vor der Verschrottung im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Sowas hat´s schon immer gegeben; für mich ist das kein Grund, den CCleaner nicht zu benutzen. Zumal hier ja eh die Portable läuft.....
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Also aufgrund früherer, absichtlicher Malware/spyware Verseuchung von Piriform Produkten (CCleaner) ist die Firma bei mir unten durch.
Sowas hat´s schon immer gegeben; für mich ist das kein Grund, den CCleaner nicht zu benutzen. Zumal hier ja eh die Portable läuft.....
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.704
Ort
Lahr
btw: was ist der Unterschied zwischen löschen und deinstallieren?
Bedeutet löschen einfach die Entfernung der sw vom Lw ohne sie aus der Registry zu entfernen?
So könnte man es ausdrücken.
Wenn du die Dateien einfach löschst, läuft das gezwungenermaßen auf Fehler hinaus, da Dateiverknüpfungen und (Registry-)Pfade nicht mehr vorhanden sind.
Meist bemerkt man diese Fehler nicht, da sie nicht kritisch sind.
Das heißt aber nicht, das es nicht auf Dauer irgendwann Probleme geben könnte die darauf zurückzuführen sind.

Deinstallieren hingegen kommt immer auf den Herausgeber der Software an.
Jedoch wird dabei meist jede Änderung rückgängig gemacht, die zur Installation der Software notwendig war. Zumindest wenn die Programmierer nicht geschlampt haben.
Somit ist deinstallieren die "saubere" Methode.

Sowas hat´s schon immer gegeben; für mich ist das kein Grund, den CCleaner nicht zu benutzen.
Für mich schon.
Wenn ein Hersteller die Software, welche jahrelang empfohlen wurde weil sie leicht und Tracker-/Spyware-/Malwarefrei ist, heimlich von einem Update aufs andere und ohne Erwähnung im Changelog solche Komponenten einbaut, ist das in meinen Augen Nicht akzeptabel und sollte nicht unterstützt werden. Daher habe ich meine Meinung getroffen und meide Piriform.
Zudem empfehle ich es nicht weiter.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Deswegen läuft hier die Portable; da hat man das unter Kontrolle, aber jeder wie er mag....
 
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.301
Ort
Nähe Fürsty
War das erfolgreich?
Ich denke, ja.
Ich wußte nicht, was @Skyhigh weiß, daher habe ich den Ccleaner auch laufen und mir nix Böses dabei gedacht.
(Zu meiner Ehrenrettung: ich würde eine sw immer deinstallieren und nicht löschen, aber in diesem Falle, als ich den defraggler deinstallieren wollte, wird im Ccleaner alternativ die Löschung angeboten, was für mich keinen Sinn ergiebt.)
 

Anhänge

  • Lw opt_Win10.PNG
    Lw opt_Win10.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 11
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Man kann mit dem CCleaner natürlich auch Software deinstallieren; ist halt eine weitere Funktion dieser Software. Ich nutze CCleaner auch regelmäßig; egal, was @Skyhigh davon hält. Das Einzige, wonach Du schauen könntest, wäre unter der Einstellung Optionen-> Privatsphäre; dort sollte kein Haken gesetzt sein....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 8
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.301
Ort
Nähe Fürsty
Hallo Leute,
hatte das Thema zwar (vielleicht ewas voreilig) als gelöst gemarkt, war aber dann doch richtig.
Ich hatte ja inzwischen viel Zeit, den Kasten zu beobachten.
Ich weiß um die große Bandbreite von quantitativen Beschreibungen des Verhaltens eines Rechners und kann eben auch nicht mit Ergebnissen von Messungen aufwarten, aber ich kann es durch die Beobachtungen und Vergleiche über einen ausreichend langen Zeitraum vorher/nachher kompensieren.
Der langweiligen Rede kurzer Sinn ist, daß das Ding in etwa so flüssig rennt, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Da das bis zum Zeitraum dieses threads nicht so war, hatte ich die Mühle nahezu aufgegeben. (Hätte ihn dann wahrscheinlich jemand geschenkt, der den gleichen Rechner betreibt)

Geändert hat sich die Reaktionsgeschwindigkeit des Rechners sehr deutlich nach der Aktualisierung der fw der System-SSD. Und es ist seither so geblieben. Das war der "goldene" Hinweis, für den ich mich sehr bedanke :-))
Ich wollte diese Beobachtung erwähnen, weil sie vielleicht anderen ebenfalls hilft.

Schönen Sonntag noch und Gruß
WOlfgang
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Sehr schön; haben wir wieder ein Gerät vor der Verschrottung bewahrt :satisfied . Noch dazu, weil es gar nicht defekt war...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Wir könnten jetzt noch die Grafikausgabe etwas beschleunigen; merkt man auch deutlich, weil die Standardeinstellungen sehr konservativ sind....
 
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.301
Ort
Nähe Fürsty
Da habe ich keine ungewöhnlichen Verzögerungen bemerkt, bin aber für Experimente gerne zu haben.
Weiß eh' nicht, wo ich dran drehen müßte.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Per Standard ist meist die Intelgrafik in Betrieb, was in Sachen Performanz nicht so optimal ist. Welchen Browser nimmste denn?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Das ist schon mal gut, weil der hier auch läuft. Problem ist jetzt, das hier Win11 läuft und diese Einstellung unter Win10 evtl anders heißt. Tippe mal Grafik ins Startmenü und schauel, wo Du da raus kommst...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Das sollte in etwa so aussehen, aber poste mal das ganze Bild, wenn Du es gefunden hast....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Sieht dann in etwa so aus, nur das bei Dir nicht Nightly steht. Also ganz normal Firefox.exe....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Normal findest Du die Firefox.exe im Explorer unterC->Programme-> Firefox-> Firefox.exe....
 
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.301
Ort
Nähe Fürsty
Reicht das?
Also: C:\programme\mozilla firefox\firefox.exe
 

Anhänge

  • FF.exe.PNG
    FF.exe.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.397
Alter
55
Ort
Thüringen
Nein, der Pfad war nur der Hinweis, wo die exe zu finden ist. Du mußt im obigem Dialog der Grafikeinstellungen auf durchsuchen klicken und dort den Pfad welchen Du grade gepostet hast auswählen. Dann auf okay klicken....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 5
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.301
Ort
Nähe Fürsty
Da bin ich jetzt:
ich nehme an, daß ich "hohe Leistung" wähle.
 

Anhänge

  • Grafikeinstellung Auswahl.PNG
    Grafikeinstellung Auswahl.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 4
Thema:

DELL M6800 kurz vor der Verschrottung

Oben