Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr

Diskutiere Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo und Grüße, ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber...
  • Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #1
I

Ice-T

Threadstarter
Hallo und Grüße,

ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber erstmal zu meinem Problem:
Nun lief heute Morgen noch alles wie gewohnt.
Dann ersma auf Arbeit gewesen, heut Nachmittag wieder hochgefahren, ok ging auch noch, dabei war nur die Sidebar gefreezt, im Grunde kein großes Ding, wär beim nächsten restarten auch wieder weg gegangen. Doch nun kam just in diesem Moment ein netter Bluescreen (Memory to physical dumb oder wie auch immer, sieht man ja auch öfter mal).
Nagut, kein Problem, also einfach mal neu gestartet, doch was war!?
Jaa es ging nichts mehr, beim Booten geht er bis zum Windows-Lade-Bildschirm, verweilt dabei ne Weile und dann kommt nen kurzer Bluescreen (zu schnell um was darauf erkennen zu können) und er startet neu.
Also ersma auf Problemsuche gemacht, im BIOS wird alles erkannt, also mal unter den Startoptionen geschaut. Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel, bis zum Ladebildschirm und dann wieder mit Bluescreen neustart. Also mal sone Systemdiagnose durchlaufen lassen, die ich da auch irgendwo bei den Startoptionen gefunden hab und da wurde auch prompt ein Fehler gefunden:

2000-0142

Das kam bei der Memory Diagnostic (weis nur nich ob HDD, Ram oder der Speicher vom Prozessor).

Gut, nun noch nen bissl mehr Infos zur Hardware:
Ram sind 2GB drin
Intel Core2Duo 2GHz
250GB HDD
Vista mit Servicepack 1

Mehr fällt mir nun doch grad nich mehr ein, nun danke ich euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße

• Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #2
H

heru

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
  • Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #3
I

Ice-T

Threadstarter
Das wär hart unschön.
Wie stehn denn da die chancen, die Platte auszubauen und an nem anderen Rechner anzuschließen um die Daten zu retten?

• Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #4
J

jdr_85

Da die Kiste offenbar noch auf die Festplatte zugreifen kann (versucht ja zu booten), zumindest nicht ganz schlecht. Wenn an den defekten Stellen der Festplatte nur Systemdateien liegen und sich der Schaden nicht schnell ausbreitet, bekommst du vielleicht sogar alles runter. Hatte auch schon mehrmals das unverdiente Glück (damals wusste man ja noch nichts von Datensicherung...).

Edith:
Ach ja, kannst auch von ner Linux-CD starten und die Daten auf ne externe Platte sichern, das ist viel weniger Aufwand. Bei der Gelegenheit mal schauen, was die S.M.A.R.T.-Daten sagen.

• Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #5
I

Ice-T

Threadstarter
Ja wunderbar, hab die Platte mal rausgemacht und an nem anderen Rechner angeschlossen.
Da wurde sie auch prompt erkannt und Windows hat automatisch son kurzes checkup durchlaufen lassen um fehlerhafte Sektoren raus zu kicken. Hat wunderbar geklappt, alle wichtigen Daten ersma gesichert und dann probeweise noch mal in den Laptop eingebaut, so aus Spass an der Freude, um nochmal zu schaun obs jetz nich doch geht.
Und siehe da, der Laptop kann wieder von der Platte booten und alles läuft wieder wie vorher!
Der ganze stress mal wieder so ziemlich für lau, aber dafür ne nette Warnung, dass die Platte sich ihrem Ende nähert.

Danke euch ersmal

• Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr Beitrag #6
J

jdr_85

S.M.A.R.T.-Werte wären noch interessant. Manchmal kommen solche Sachen nämlich durch Stromausfälle etc., dann tut die Platte nur so, als sei sie kaputt ;).

Thema:

Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr

Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr - Ähnliche Themen

Surface Pro 4 nach einem Bluescreen bootet nicht mehr: Hallo, seit Freitag ist mein gerade erst seit einem Monat frisch aus dem Garantieaustausch neues Surface plötzlich still geworden. Das Gerät...
Windows 10 startet nicht mehr nach Netzteil aus und einbau: hallo Forum, ich habe da ein Riesenproblem mit meinem System. Ich habe 2 Desktop PC´s bei dem einen habe ich keine Verbindung zum Monitor bekommen...
Nach Windows Update KB3112343 startet PC nicht mehr: Guten Tag zusammen, ich glaube, ich habe grade ein riesiges Problem :-/ Ich habe gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt und auch Win7 64 Bit...
Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr: Hallo und Grüße, ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber...
Windows 8 mit UEFI-Bluescreen: Hallo Leider habe ich ein seltsames Problem , ich leide schon ca. 2 Wochen. Tag und Nacht und keine Lösung gefunden. Ich versuche mich kurz zu...
Oben