Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr

Diskutiere Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo und Grüße, ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber...
I

Ice-T

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
10
Alter
33
Hallo und Grüße,

ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber erstmal zu meinem Problem:
Nun lief heute Morgen noch alles wie gewohnt.
Dann ersma auf Arbeit gewesen, heut Nachmittag wieder hochgefahren, ok ging auch noch, dabei war nur die Sidebar gefreezt, im Grunde kein großes Ding, wär beim nächsten restarten auch wieder weg gegangen. Doch nun kam just in diesem Moment ein netter Bluescreen (Memory to physical dumb oder wie auch immer, sieht man ja auch öfter mal).
Nagut, kein Problem, also einfach mal neu gestartet, doch was war!?
Jaa es ging nichts mehr, beim Booten geht er bis zum Windows-Lade-Bildschirm, verweilt dabei ne Weile und dann kommt nen kurzer Bluescreen (zu schnell um was darauf erkennen zu können) und er startet neu.
Also ersma auf Problemsuche gemacht, im BIOS wird alles erkannt, also mal unter den Startoptionen geschaut. Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel, bis zum Ladebildschirm und dann wieder mit Bluescreen neustart. Also mal sone Systemdiagnose durchlaufen lassen, die ich da auch irgendwo bei den Startoptionen gefunden hab und da wurde auch prompt ein Fehler gefunden:

2000-0142

Das kam bei der Memory Diagnostic (weis nur nich ob HDD, Ram oder der Speicher vom Prozessor).

Gut, nun noch nen bissl mehr Infos zur Hardware:
Ram sind 2GB drin
Intel Core2Duo 2GHz
250GB HDD
Vista mit Servicepack 1

Mehr fällt mir nun doch grad nich mehr ein, nun danke ich euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße
 
I

Ice-T

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
10
Alter
33
Das wär hart unschön.
Wie stehn denn da die chancen, die Platte auszubauen und an nem anderen Rechner anzuschließen um die Daten zu retten?
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Da die Kiste offenbar noch auf die Festplatte zugreifen kann (versucht ja zu booten), zumindest nicht ganz schlecht. Wenn an den defekten Stellen der Festplatte nur Systemdateien liegen und sich der Schaden nicht schnell ausbreitet, bekommst du vielleicht sogar alles runter. Hatte auch schon mehrmals das unverdiente Glück (damals wusste man ja noch nichts von Datensicherung...).

Edith:
Ach ja, kannst auch von ner Linux-CD starten und die Daten auf ne externe Platte sichern, das ist viel weniger Aufwand. Bei der Gelegenheit mal schauen, was die S.M.A.R.T.-Daten sagen.
 
I

Ice-T

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
10
Alter
33
Ja wunderbar, hab die Platte mal rausgemacht und an nem anderen Rechner angeschlossen.
Da wurde sie auch prompt erkannt und Windows hat automatisch son kurzes checkup durchlaufen lassen um fehlerhafte Sektoren raus zu kicken. Hat wunderbar geklappt, alle wichtigen Daten ersma gesichert und dann probeweise noch mal in den Laptop eingebaut, so aus Spass an der Freude, um nochmal zu schaun obs jetz nich doch geht.
Und siehe da, der Laptop kann wieder von der Platte booten und alles läuft wieder wie vorher!
Der ganze stress mal wieder so ziemlich für lau, aber dafür ne nette Warnung, dass die Platte sich ihrem Ende nähert.

Danke euch ersmal
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
S.M.A.R.T.-Werte wären noch interessant. Manchmal kommen solche Sachen nämlich durch Stromausfälle etc., dann tut die Platte nur so, als sei sie kaputt ;).
 
Thema:

Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr

Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Installation auf Dell Inspiron 1764 funktioniert nicht

    Windows 10 Installation auf Dell Inspiron 1764 funktioniert nicht: Wusste nicht mehr, das ich auch dieses Konto habe. Mein neueres Konto mit dem Namen Innodea ist scheinbar weg? Dell Inspiron 1764 mit...
  • Frage zu DELL INSPIRON

    Frage zu DELL INSPIRON: Hallo! Ich habe den DELL INSPIRON 5570, welcher einen Fingerabdrucksensor besitzt. Ich habe schon mehrmals versucht diesen zu aktivieren, aber...
  • Windows 10 Update 1803 Problem mit Dell Inspiron One 2330

    Windows 10 Update 1803 Problem mit Dell Inspiron One 2330: Habe 2 Dell Inspiron One 2330 welche beide nach dem Update auf Version 1803 Probleme machen. Start / Shutdown sind sehr langsam. Im Betrieb steht...
  • Dell Inspiron 13 7000 nun auch mit Ryzen/Vega-Konfiguration

    Dell Inspiron 13 7000 nun auch mit Ryzen/Vega-Konfiguration: Dell bietet bei seinem Convertible-Notebook "New Inspiron 13 7000 2-in-1" neben der bisherigen Intel-Konfiguration nun auch eine Alternative mit...
  • Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr

    Dell Inspiron startet nach bluescreen nicht mehr: Hallo und Grüße, ich hab grad nen richtig fieses Problem mit meinem Dell Inspiron 1520 (war das glaub ich). Weitere Details dazu später, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben