Deinstallation von Windows 2000 Prof

Diskutiere Deinstallation von Windows 2000 Prof im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, mir gefällt Windows 2000 Prof nicht als Betriebssystem und möchte es gern deinstallieren. Leider weiß ich nicht wie. In der Dos-Ebene...
J

Jule

Gast
Hallo,
mir gefällt Windows 2000 Prof nicht als Betriebssystem und möchte es gern deinstallieren. Leider weiß ich nicht wie.
In der Dos-Ebene werden die Eingabebefehle zum formatieren nicht angenommen. Auch mit Einlegen der Startdiskette hatte ich keinen Erfolg.
Mir wurde dann gesagt, man kann nur im Betriebsystem selbst eine Formatierung der Festplatte vornehmen. Habe ich dann auch versucht, aber geklappt hat es auch nicht.

Für einen Tip, wie ich die Festplatte unter Windows 200 Prof. formatieren kann, wäre ich dankbar. :nixweis

Gruß Jule
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
44
Standort
Affoltern am Albis
Was willst du denn danach installieren?

Die neueren Betriebssysteme haben die Formatierungsoption im Installationsprogramm integriert.

auch W2000:
Setup starten
bis zu Partitionsauswahl durchgehen
dort alle Partitionen löschen (L)
Setup beenden (abbrechen)

neues OS installieren
 
J

Jule

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es mit diesem Lösungsweg nicht geklappt.
Und alles nur, weil ich dieses "Lachen" beim Herunterfahren haben wollte. :pfeifen
Vorher hatte ich Win 98 SE installiert und mein Mann hatte Windows 2000 mit diesem netten Lachen auf dem Computer, und das wollte ich dann auch haben.

Da der Befehl L nicht funktiniert hat und wir dann etwas ungeduldig waren(wenn die ersten grauen Haare kommen ist das so :cool ), wurde eine neue Festplatte gekauft. Auf diese Festplatte haben wir dann wieder Win 98 installiert. Win 98 ist nicht mehr so problemlos als Internetverbindung, aber durch schlechte Erfahrungen wollten wir einen Computer nur für das Internet haben (Würmer etc.).

Das Problem mit Windows 2000 entstand mit Compuserve. Wir konnten Compuserve nicht mehr ordentlich installieren, es gab immer mit dem Internet Explorer Probleme. Es wurden Seiten nicht angezeigt usw..

Wir haben festgestellt, daß der Fehler, daß man Win 2000 nicht formatieren kann, evtl. an der Festplatte gelegen hat, denn eine andere Festplatte lies sich mit dem vorgeschlagenen Weg problemlos formatieren.

Am liebsten würde ich aber mit Windows XP Prof arbeiten, aber ich weiß nicht, ob ich die Software so einfach von meinem Notebook auf diesen Rechner, den ich frs Internet benutze übertragen kann. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.

:danke

Gruß Jule und Achim
 
beissinteppich

beissinteppich

Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
471
Hallo ihr zwei,

dann klemmt doch jetzt mal die Platte die sich nicht formatieren ließ als zweite Platte mit an und formatiert die von Windows aus. das muß gehen, sonst hat die wohl wirklich ne Macke.

Hattet ihr das W2K im NTSF-Format installiert? Dann geht formatieren in der DOS-Ebene natürlich nicht, denn wo kein DOS... in solchen Fällen nehm ich mir die 98er Startdiskette, DOS laden und denn... format c :D

Gruß, Jörg
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
@beissinteppich
...Dann geht formatieren in der DOS-Ebene natürlich nicht, denn wo kein DOS...
Gib' mal in einem DOS-Fenster unter Windows den Befehl format /? ein. Du wirst dich wundern, was man da alles für Möglichkeiten hat. Auch der Parameter /FS:Dateisystem ist nicht uninteressant. Wie zu sehen ist hat man die Auswahl zwischen FAT, FAT32 und NTFS.

Allerdings lässt sich Windows mit einem Befehl wie "format c:" natürlich nicht sozusagen den Stuhl unterm Hintern wegziehen. Aber die anderen Laufwerke lassen sich normalerweise anstandslos formatieren.

@Editiert
Auweia! Ich Träumer! Ich seh' gerade, dass es sich hier ja um Win 2k handelt. Also mein zuvor Geschriebenes bezieht sich zunächst auf Win XP. Ob dass bei Win 2k auch so ist, weiß ich leider nicht. Sorry! :beten
 
beissinteppich

beissinteppich

Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
471
Ja ist ja auch W2K Forum hier :D

aber, Du könntest auch recht haben, ich weiß es offengestanden nicht weil ich nie mit dem DOS-Fenster gearbeitet habe... 'n Kumpel von mir, seineszeichens IT-Spezi bezeichnet mich immer als hoffnungslos altmodisch ("kein Mensch braucht DOS, tststs"). Drum hab ich auch immer in FAT32 installiert, weil ich das eben noch nett finde in die DOS-Ebene zu gehen und da was zu basteln... oder in Notfällen (die man vielleicht in der Tat hätte anders lösen können) die alte Startdiskette rein und weiter gehts :blush

Ist evtl. echt Blödsinn, aber ich find's schön und es funktioniert eben. Auch wenn mich manche für bekloppt erklären, egal :nana

Daß man windoof nicht deinstallieren kann während es läuft sollte ja eigentlich jedem klar sein... das wär ja wie bei fahrendem Wagen die Reifen zu wechseln. Dat wird nix.

Gruß, Jörg
 
Thema:

Deinstallation von Windows 2000 Prof

Deinstallation von Windows 2000 Prof - Ähnliche Themen

  • Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira

    Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira: Ich installiere Windows Version 1903 für eine gute Freundin. Beim Installieren der Version 1903 kommt auf den Bildschirm "Worum Sie sich kümmern...
  • opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich

    opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich: opera stable 54.0.2952.71 lässt sich nicht mehr deinstallieren. wie kann man das problem lösen
  • Windows update requiered deinstallation of ISD Tablet on an HP 6560b

    Windows update requiered deinstallation of ISD Tablet on an HP 6560b: After Retsarting the Computer in the updating process the Information massage came up: "Einige Apps müssen deinstalliert werden: Diese Programme...
  • Win10 /Version 1709: Fehler bei Deinstallation von Windows Mobile-Gerätecenter Treiberupdate

    Win10 /Version 1709: Fehler bei Deinstallation von Windows Mobile-Gerätecenter Treiberupdate: Nachdem ich WMDC nicht mehr benötige, wollte ich das Programm mit zugehörigem Treiberupdate deinstallieren (aktuell: Win 10/Version 1709). Während...
  • Problem im Windows-Installer Paket bei Deinstallation von "WISO Mein Geld 365", Meldung Fehler [1],

    Problem im Windows-Installer Paket bei Deinstallation von "WISO Mein Geld 365", Meldung Fehler [1], : Problem im Windows-Installer Paket bei Deinstallation von "WISO Mein Geld 365", Meldung Fehler [1], Bin neu hier. Benötige Hilfe bei folgendem...
  • Ähnliche Themen

    Oben