Defragmentieren Windows Millenium

Diskutiere Defragmentieren Windows Millenium im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; :sing Hallo! Wenn ich versuche zu defragmentieren geschieht folgendes: 1. Bis zu „Status 10%“ wird angezeigt „Laufwerkinformation werden...

HSuttor

Threadstarter
:sing

Hallo!

Wenn ich versuche zu defragmentieren geschieht folgendes:

1. Bis zu „Status 10%“ wird angezeigt „Laufwerkinformation werden gelesen“
2. Regelmäßig bei genau 10 % kommt dann: „Inhalt Laufwerk geändert: Neustart“
3. Es erfolgt dann kein Neustart von selbst. Das Programm wartet auch nicht darauf, dass der Neustart ausgeführt wird, sondern es fängt wieder von vorne an. Wobei es mitunter schon am Anfang mit der Meldung „Inhalt Laufwerk geändert: Neustart“ kommt.

Das beschriebene Verhalten ist beim Normalbetrieb und beim Start im gesicherten Modus identisch.

Bild unter „Details Einblenden“:
Geht man am Anfang auf „Details Einblenden“ ist alles weiss. Bei „Status 10%“ ist am Anfang eine ziemlich geschlossen Formation der mit „feste Positon am Anfang des Datenträgers“ bezeichneten Symbole (türkisgrün). Danach sind stark fragmentierte Passagen mit (i.d.R.) derselben Symbolfarbe festzustellen. Diese werden unterbrochen von einzelnen, relativ geschlossenen Flächen mit – ebenfalls türkisgrün.

Wer kann hier helfen????

Freundliche Grüße
Helmut

redfranko

Der Neustart bezieht sich nicht auf einen Neustart des Systems, sondern nur darauf, dass die Laufwerkinformationen neu gelesen werden.
Arbeitest Du während des Fragmentierjobs mit dem Rechner weiter? Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass es bereits reicht den Explorer zu öffnen, um ihn aus den Tritt zu bringen. Anscheinend glaubt das System dann sofort, es hat sich etwas auf dem Laufwerk geändert und dass muss er sich nun mal genauer "anschauen".

Uese

WB Wiki - Team
Hi

Hast Du evtl. im Hintergrund irgendwelche Programme oder Anwendungen, die am Laufen sind? Dies könnte z.B. ein Bildschirnmschoner, der sich nach einer gewissen Zeit aktiviert, sein und daher den Defrag zum Neustart veranlasst.
Noch eine Frage nebenbei: Hast Du vor dem Defrag ein aktives Antiviren-Programm deaktiviert?? Auch dies kann den Defrag unheimlich in die Länge ziehen.
Wie schon Redfranko sagte, ist em am besten, Du lässt den Rechner nach dem Start des Defrag in Ruhe und sorgst dafür, dass im Hintergrund nichts mehr "dreinpfuscht".

Grüsse

HSuttor

Threadstarter
Nochmals zum Defragmentieren:

Ich habe keine anderen Programme mitlaufen (im Vordergrund). Im Hintergrund läuft mindestens ein Antivirenprogramm mit. Dieses habe ich fürs Defragmentieren über Start>Programme>Taskleiste> Entfernen> Verknüpfungen Ordner entfernen vorübergehend in den Papierkorb verbannt, den PC neu gestartet, danach die Defragmentierung gestartet. Das Ergebnis war wie gehabt: Bei „Status 10 %“ war Sense.

Ich bin mir nicht sicher, dass die oben beschriebene Befehlskette diejenige ist, die zu dem Menü führt, dass es ermöglicht Programme aus- bzw. abzuwählen, die automatisch mitgestartet werden. Nach meinem optischen Gedächtnis war das ein anderes Menü?

Freundliche Grüße
Helmut Suttor

Uese

WB Wiki - Team
Hi Helmut

hmmm.... da fällt mir nichts mehr ein :(

Dass es relativ lange dauert (In Abhängigkeit der Festplattengrösse und der Rechnerleistung), bis die 10% erreicht sind, bin ich mir auch gewohnt. Aber dass dann ausser dauernden Neustarts des Defrag nichts mehr passiert, ist schon merkwürdig. Bei mir wird ein Neustart gemacht, wenn z.B. der Defrag realtiv lange dauert und dann ein Bildschirmschoner aktiviert wird.

Hast Du die Einstellung des Bildschirmschoners überprüft?

Gruss

Uese

WB Wiki - Team
Hi Helmut
Ich sass in der Zwischenzeit ein wenig auf dem Balkon, hab ein Pfeifchen geraucht und die etwas kühlere Abendluft genossen. Dabei sind mit noch gewisse Lösungsansätze eingefallen: (Geist arbeitet verzögert bei diesen Temperaturen) :pfeifen

- Läuft ausser der Defragentierung sonst alles einwandfrei?

- Bestand das Problem schon immer oder ist es erst jetzt aufgetreten? (Wenn es erst kürzlich eintrat, könntest du versuchen, eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo alles noch i.O. war, durchzuführen).

- Möchtest Du nicht versuchen, die Defragmentierung mit einem Windows-fremden tool hinzukriegen?

hier gibt es ein Defrag-tool zu saugen.

Ich habe dieses tool im Büro unter NT4 laufen. Funzt prima und ist leicht zu bedienen.
Falls mit einem fremden tool die Defragmentierung läuft, würde ich meinen, dass Dein Defrag-Programm von ME nicht sauber läuft. In diesem Fall könntest Du im Windows-Setup das Defrag-Programm deinstallieren, den Rechner neu starten und es dann wieder neu installlieren.

Wenn jedoch auch ein anderes tool die Defragmentierung nicht hinkriegt, dann bin ich eigentlich auch am Ende meines Lateins.. :sneaky

Ich hoffe, dass Du damit Das Problem in den Griff kriegst.

Gute Nacht

Thema:

Defragmentieren Windows Millenium

Defragmentieren Windows Millenium - Ähnliche Themen

Windows 10 - Preview Build 15007 im Fast Ring für Desktop und Mobile ausgerollt: Auch wenn Microsoft zu Beginn dieser Woche schon die sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt hat, war diese nur für die Nutzer der...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Alle Details: Ratgeber: Windows XP SP3 - Alle Neuerungen im Überblick (Update): Mit dem Service Pack 3 für Windows XP liefert Microsoft voraussichtlich das letzte große Update für das knapp sieben Jahre alte Betriebssystem...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Oben