Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Diskutiere Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Viren und Schadsoftware; Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
68.960
Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden mitunter doppelt in Windows Update angeboten. Im Windows Update-Verlauf findet sich dann regelmäßig der Eintrag, dass die Installation des Definitionsupdates gescheitert sei, um kurz danach erfolgreich installiert zu werden. Nur wird dieses Definitionsupdate dann erneut angeboten und wieder installiert.

Ich habe die Ereigniseinträge der gescheiterten Installation angesehen. Manche Nutzer bekommen den generischen Fehlercode 0x80070643. Ich konnte auf meinem System den Fehler 0x80070650 feststellen. Der Code steht für ERROR_INVALID_FIELD - es scheint ein Feld (in den Metadateien des Pakets ungültig zu sein). Das deutet auf Fehler in den Update-Paketen hin.

Ich habe das Ganze mal in zwei Blog-Beiträgen dokumentiert:
Microsoft Security Essentials: Doppelte Definitionsupdates (Deutsch)
Microsoft Security Essentials: Double definition updates & error 0x80070650 (Englisch)

Eine Forendiskussion findet sich auch im englischen MS Answers forum: https://answers.microsoft.com/en-us...finition/e6374bbc-cc98-4567-b7da-7e2e32908d46

Da ich weder dort noch hier eskalieren kann, würde ich einen der Microsoft Forenmitarbeiter bitten, die Informationen an die Produktgruppe weiter zu leiten. M.M. nach ist da was an den Metadaten der Update-Pakete kaputt.
 
Thema:

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 - Ähnliche Themen

  • Outlook-Kalender - Einträge erscheinen doppelt uns lassen sich nicht mehr löschen!

    Outlook-Kalender - Einträge erscheinen doppelt uns lassen sich nicht mehr löschen!: Hallo Ich habe das selbe Problem wie unten beschrieben - Kalender ist mit ICloud verbunden! Was kann ich tun? Vielen Dank! Hallo, manchmal...
  • Tastatur schreibt ¨ doppelt

    Tastatur schreibt ¨ doppelt: Wenn ich auf meiner Tastatur (Windows 10) ¨ machen will, erscheint dies immer doppelt (¨¨), wenn ich die Taste ein Mal drücke. Bis vor Kurzem...
  • Kalenderaufträge erscheinen zwischendurch doppelt - Kalendereinträge können nicht gelöscht werden

    Kalenderaufträge erscheinen zwischendurch doppelt - Kalendereinträge können nicht gelöscht werden: Hallo Ich habe das selbe Problem wie unten beschrieben - Kalender ist mit ICloud verbunden! Was kann ich tun? Vielen Dank! Hallo, manchmal...
  • Doppelte Datenträger ID. in der Ereignisanzeige

    Doppelte Datenträger ID. in der Ereignisanzeige: Windows 10 Prof. 64-bit, Defender, 4 Festplatten von WD, alle mit verschiedenen Sereinnummern Hallo, hier eine etwas merkwürdige Sache. Ich...
  • Es wurde eine doppelte IP-Adresse gefunden.

    Es wurde eine doppelte IP-Adresse gefunden.: Wieso ist dieser Thread geschlossen, wenn das Problem noch aktuell ist, bei mir jedenfalls? Wie kann das behoben werden und wer kann Hilfestellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben