Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Diskutiere Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Viren und Schadsoftware; Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden...
M

MS-User

Threadstarter
Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden mitunter doppelt in Windows Update angeboten. Im Windows Update-Verlauf findet sich dann regelmäßig der Eintrag, dass die Installation des Definitionsupdates gescheitert sei, um kurz danach erfolgreich installiert zu werden. Nur wird dieses Definitionsupdate dann erneut angeboten und wieder installiert.

Ich habe die Ereigniseinträge der gescheiterten Installation angesehen. Manche Nutzer bekommen den generischen Fehlercode 0x80070643. Ich konnte auf meinem System den Fehler 0x80070650 feststellen. Der Code steht für ERROR_INVALID_FIELD - es scheint ein Feld (in den Metadateien des Pakets ungültig zu sein). Das deutet auf Fehler in den Update-Paketen hin.

Ich habe das Ganze mal in zwei Blog-Beiträgen dokumentiert:
Microsoft Security Essentials: Doppelte Definitionsupdates (Deutsch)
Microsoft Security Essentials: Double definition updates & error 0x80070650 (Englisch)

Eine Forendiskussion findet sich auch im englischen MS Answers forum: https://answers.microsoft.com/en-us...finition/e6374bbc-cc98-4567-b7da-7e2e32908d46

Da ich weder dort noch hier eskalieren kann, würde ich einen der Microsoft Forenmitarbeiter bitten, die Informationen an die Produktgruppe weiter zu leiten. M.M. nach ist da was an den Metadaten der Update-Pakete kaputt.

Thema:

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 - Ähnliche Themen

• Drucker druckt alles doppelt

Drucker druckt alles doppelt: Die Druckaufträge werden alle doppelt ausgeführt, obwohl in allen Einstellungen nur 1 Kopie hinterlegt ist. Das Problem ist nicht Software...
  • Doppelte Anmeldemöglichkeit entfernen

Doppelte Anmeldemöglichkeit entfernen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit versucht, den PIN für die Anmeldung auszuschalten und habe dabei -ich weiß nicht wie- die Möglichkeit...
  • in Outlook kommen die E-Mails doppelt an

in Outlook kommen die E-Mails doppelt an: Hallo Community, Windows 10, Office 2013 und T-Online betrifft es bei T-Online habe ich zwei Mail-Adressen, eine ist als Hauptadresse...
  • Mein Lumia 930 lasst sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken.

Mein Lumia 930 lasst sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken.: llumia 930 lässt sich durch doppelt tippen nicht mehr aufwecken
  • Windows 10 1803 Defender Virensignaturen doppelt heruntergeladen und installiert

Windows 10 1803 Defender Virensignaturen doppelt heruntergeladen und installiert: Liebe Community, ich nutze Windows 10 Pro 1803 Build: 17134.191. Im Einsatz ist als AV-Programm ausschließlich der Windows Defender. Heute ist...