GELÖST Defender im Standard-Konto

Diskutiere Defender im Standard-Konto im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe mal eine - ggf. dumme - Frage: Wie kann ich in einem eingeschränkten Standard-Konto den Defender/Security Center mit Admin-Rechten...
A

Antispy99

Threadstarter
Hallo,
habe mal eine - ggf. dumme - Frage:

Wie kann ich in einem eingeschränkten Standard-Konto den Defender/Security Center mit Admin-Rechten
starten?

In Win 8.1 für mich kein Problem, aber in Win10 bekomme ich das nicht hin.

Danke und Gruß!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Wenn Du bei den Windows Einstellungen im Kapitel "Update & Sicherheit" auf Windows Defender klickst, soltest Du den aktivieren können.
(wobei der standardmäßig schon aktiviert ist, und ganz entsetzlich mault, wenn man ihn deaktiviert)

2018-01-10_172434.jpg

Oder willst Du mit dem Defender, wie bei einem separates Programm, einen gezielten Laufwerksscan anstoßen ?
Da weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.

H

H.H.N

Kein Fremd -Antivirenprogramm installiert? Dann ist Defender ein aktivierter fester Bestandteil von Windows 8 und Windows 10
In erweiterter Einstellung/benutzerdefiniert geht so einiges.
Eine Überprüfung Offline geht ebenfalls, und das ist gut.

A

Antispy99

Threadstarter
Danke für die Rückmeldung - aber mit dem Defender kenne ich mich (im Prinzip) schon aus.
Mein Problem ist wie folgt:

Ich bin im Standard-Konto unterwegs und möchte mit dem Defender bestimmte Dateien und/oder LWs scannen, auf die ohne
Admin-Rechte kein Zugriff besteht. Also Defender im Standard-Konto mit Admin-Rechten starten und gut ist.

Aber nix ist gut. Ich finde nichts, wie ich das bewerkstelligen kann. Keine exe oder sonstwas, die ich mit Admin-Rechten starten
kann.

Und in Win 8.1 geht das alles problemlos, hatte ich ja schon geschrieben.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du auf die Ordner / Laufwerke über den Windows-Explorer zugreifen willst, wirst du wahrscheinlich nach dem Admin-Passwort gefragt.
Nachdem der Ordner/das Laufwerk geöffnet wurde, könntest du einen Rechtsklick darauf machen und "Mit Windows Defender überprüfen" auswählen.
Das sollte funktionieren.

A

Antispy99

Threadstarter
Danke, werde ich probieren. Bin aber im Moment in Win 8.1.
Aber ich fürchte, es kommt nur der Hinweis "kein Zugriff" oder so ähnlich. Melde mich.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Versuche es mal mit dem Kommando MpCmdRun.exe
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...and-line-arguments-windows-defender-antivirus

(Evtl. danach suchen. Bei mir liegt das in einem kryptischen Unterverzeichnis, vermutlich, weil der Defender bei mir nicht aktiviert ist, da ich einen anderen Scanner installier habe)
C:\Windows\WinSxS\amd64_windows-defender-service_31bf3856ad364e35_10.0.16299.15_none_e8924ec0c7f1071c\MpCmdRun.exe

areiland

areiland

Man kann auch MSASCui.exe starten, die im Ordner C:\Programme\WindowsDefender liegt. In ihrem Kontextmenü birgt die Datei den Befehl "Als Administrator ausführen" und bringt auch unter Windows 10 den von Windows 8\8.1 bekannten Dialog hervor. Windows 10 hängt an ihren Aufruf nur standardmässig den Parameter "-hide" an, der dann automatisch ins Securitycenter verzweigt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Antispy99

Threadstarter
Mit Eurer Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen :satisfied.

Zunächst haben die Tipps nicht funktioniert, denn auch der Zugriff auf C:\ ohne Admin-Rechte
ist per Dateiberechtigungen nicht möglich :blush...

Aber ich mache es jetzt wie folgt:
Q-Dir (als Explorer-Ersatz) vom Stick mit Admin-Rechten starten. Damit ist der Zugriff auf C:\
möglich. Dann MSASCui.exe mit Admin-Rechten starten -> Fertig!

Danke für die Tipps!

Thema:

Defender im Standard-Konto

Defender im Standard-Konto - Ähnliche Themen

• Microsoft Antivirus Defender

Microsoft Antivirus Defender: Antivirus Defender KB 2267602 wird als update angezeigt aber nicht installiert Bricht nach ein paar Sekunden ab Wird aber täglich angezeigt ...
  • Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
  • Schutz vor Computerviren / Windows Defender

Schutz vor Computerviren / Windows Defender: Hallo. Habe aufgrund eines offensichtlich gefälschten Warnhinweises nichts angeklickt und auch keine Nummer angerufen. Statt dessen...
  • Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt

Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt: Ich wollte meinen PC (Windows 10 Home 1909) mittels Windows Defender Offline überprüfen. Allerdings ist der Scan nach ca. 2-3 Sekunden vorbei...