Default-User einrichten

Diskutiere Default-User einrichten im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Morgen Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich habe hier auf meinem Windows 7 Laptop einen Benutzer "xxx" soweit eingerichtet. Jetzt wollte ich...
P

powerranger23

Threadstarter
Morgen Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe hier auf meinem Windows 7 Laptop einen Benutzer "xxx" soweit eingerichtet. Jetzt wollte ich sein Profil dem Default-User zuweisen. Wenn sich also andere Benutzer anmelden, dass sie die gleichen Einstellungen soweit haben wie der "xxx".
Ich dachte das wäre ganz leicht und könnte einfach mal das Profil von "xxx" in "Default User" verschieben, doch einige sagten mir, dass das nicht so einfach geht und Probleme aufweisen wird.

Frage: Wie macht man das richtig ?

Danke euch ! :sing

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Theoretisch (und auch praktisch) müsste dies funktionieren. Ich meine auch schon von ähnlichen Profil-Verschiebungen-Aktionen hier gelesen zu haben.

Was ich nicht weiss ist wie Win7 reagiert, wenn Du bsp.w. mit einer Reparaturinstallation an das Betriebssystem herangehst. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst dabei nur Systemdateien und keine User-Dateien/Einstellungen angefasst werden.

Du wirst dieses Reinkopieren nur wahrscheinlich nicht als "Normal-User" durchführen können, sondern brauchst das Profil "Administrator". Eine Administratorberechtigung für dein eigenes Profil wird evtl. nicht ausreichen.

Auf der sicheren Seite bist Du dann auf jeden Fall, wenn Du vor der Aktion einen Wiederherstellungspunkt einrichtest der Dich auf den "Vorher-Zustand" bringt, wenn es doch aus irgend einem Grund schief gehen sollte.

EDIT:

Andererseits kannst Du dieses neu erstellte Profil auch stehen lassen und kopierst es dann in jeden neuen Benutzer. Frisst ja keinen Platz und ist ja auch schnell gemacht. Es werden ja keine 40 bis 50 User an deinen PC gehen, oder ?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Hast du's mal über diesen Assisstenten versucht? Normales Kopieren und Einfügen klappt nicht. Das Kopieren des Profils muss über einen dritten Benutzer geschehen.

Zwischenablage01.jpg

P

powerranger23

Threadstarter
Morgen,
das mit dem Assistenten sieht schonmal gut aus.
Nur eine Verständnisfrage:
Ich melde mich mit einem beliebigen Benutzer an, richte das Profil ein.
Beim Assistenten kann ich ja beim Standardprofil "kopieren nach..." auswählen. Müsste ich jetzt im Pfad den Benutzer auswählen, mit dem ich vorher das Profil eingerichtet hab ?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Ich versuch's nochmal zu erklären. Dass da oben "Standardprofil" steht, ist vll. etwas verwirrend...
Du meldest dich mit dem Benutzer an, unter dem du das Profil für zukünftige Benutzer einrichten/konfigurieren willst. Dieser kann jeder x-beliebe User sein. Hast du alle Arbeiten abgeschlossen, machst du einen Neustart und meldest du dich mit einem Benutzer an, der Administratoren-Rechte besitzt. Dieser darf aber weder der soeben erstellte Benutzer, noch der Default-Benutzer, wohin gleich das Profil kopiert werden soll, sein.
Sieh dir jetzt noch einmal den Screenshot an. Im Fenster "Benutzerprofile" wählst du das soeben konfigurierte Profil aus (entspricht dem "Standardprofil" von oben) und klickst auf "Kopieren nach...". Damit alle zukünftigen Benutzer die richtigen Einstellungen bekommen, muss das Profil zwingend nach C:\Users\Default kopiert werden!

Das war's! :blush

P

powerranger23

Threadstarter
Ich hatte jetzt meinen Benutzer "test" eingerichtet, doch wenn ich als Admin danach auf das Profil klicke, kann ich nicht auf "Kopieren nach..." anklicken. Das geht nur bei Standardprofil :wacko

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Mmh, verflixt! Anscheinend funktioniert das unter Windows 7 nur noch mit dem Standardprofil. Aber versuch's mal so...

1. Benutzer fertig machen
2. Als Admin anmelden
3. Unter C:\Benutzer\ den Ordner Default in Default.old umbenennen (Systemdateien müssen eingeblendet sein!)
4. Ferigen Benutzerordner kopieren
5. Kopierten Ordner in Default umbenennen
6. Fertig!

Der nächste Benutzer wird das Profil des fertigen Users haben. Einzige was mir aufgefallen ist, dass man die Warnmeldungen für jeden Benutzer extra deaktivieren muss, fals welse angezeigt werden.

Thema:

Default-User einrichten

Sucheingaben

windows 10 default user erstellen

,

win7 default user

Default-User einrichten - Ähnliche Themen

• Startmenu Layout Default User

Startmenu Layout Default User: Guten morgen zusammen, ich bin momentan dabei mir den Kopf über das folgende Szenario zu zerbrechen: Wir haben ein Corperate Windows 10 Image im...
  • Dateiordner Default User gelöscht

Dateiordner Default User gelöscht: Hallo Community, hab den PC aufgeräumt und dabei den Dateiordner Default User gelöscht. Ist das jetzt dramatisch? Ist auch nicht mehr im...
  • 1603 - Pfeile statt Symbole der Default App bei Erstanmeldung neuer User

1603 - Pfeile statt Symbole der Default App bei Erstanmeldung neuer User: außerdem stört uns die Auswahl der Default App, denn gebraucht werden nicht die Spiele sondern App zum Arbeiten diese Default App mit Pfeilen...
  • Benutzerdefinierte Einstellungen im Default User speichern

Benutzerdefinierte Einstellungen im Default User speichern: Hallo, ich habe eine Profil (Layout, Startbildschirm, Shortcuts Desktop + Taskleiste, Hintergrund, Netzwerkeinstellungen, Anwendungen (Firefox...
  • Default User

Default User: Hey, ich richtige momentan einen Default-User unter Windows 7 Prof. 32Bit ein. Bisher läuft alles gut, doch eine Sache klappt nicht. Die Icons in...