default Domaine

Diskutiere default Domaine im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei der Windows XP Anmeldung (Rechner befindet sich in einer Domaine) die Domaine XYZ als...
S

Serch

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit bei der Windows XP Anmeldung (Rechner befindet sich in einer Domaine) die Domaine XYZ als default zu setzen.
Z.B. Der User X meldet sich an der Domaine ABC an, fährt den Rechner runter.
Beim Neustart hat Windows die Domaine ABC gespeichert. Ich will aber die Domaine XYZ als default haben.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Der User kann sich doch nur in der Domäne anmelden in der er und der Computer ein Konto besitzen. An zwei Domänen anmelden geht doch überhaupt nicht. Default-Domäne kann also nur eine sein.

tacky

tacky

Hi Serch,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die Infos müssten hier einzutragen sein:

Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon
DefaultDomainName:REG_SZ:=Name der Domain

T@cky

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Gleichzeitig nicht. Mit entweder oder aber schon. Standarddomäne müßte die sein, die in der Systemsteuerung - System - Computername eingetragen ist. Wobei das von mir aber eher eine Vermutung ist.
Ein PC kann doch aber nicht gleichzeitig Mitglied in verschiedenen Domänen sein, somit erübrigt sich doch die Frage eigentlich.
Entweder Mitglied von Domäne A oder B, klar kann man "wechseln". Das "Wechseln" ist dann aber ein Aus- bzw. Eintritt in die Domäne und kein wirkliches Wechseln zwischen zweien.

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Genau. Ein Windows-System kann immer nur Mitglied einer Domäne sein.

Als Anmeldemöglichkeit habe ich dann nur die Anmeldung an der Domäne oder lokal.

Etwas anderes geht nicht.

S

Serch

Threadstarter
@ Kegol:
genau und ich will das beim Anmelden IMMER die Domaine XYZ steht.

@ tacky:
danke, werde es ausprobieren!

Andy

Andy

Administrator
Team
Ein PC kann doch aber nicht gleichzeitig Mitglied in verschiedenen Domänen sein, somit erübrigt sich doch die Frage eigentlich.
Entweder Mitglied von Domäne A oder B, klar kann man "wechseln". Das "Wechseln" ist dann aber ein Aus- bzw. Eintritt in die Domäne und kein wirkliches Wechseln zwischen zweien.
Moment mal, du verwechselst da etwas ganz grundsätzliches.

Ein Rechner kann natürlich nur in einer Domäne Mitglied sein.
Das was man bei der Anmeldung aber auswählt ist nicht die Domäne des Rechners sondern die Domäne der Benutzers.

Du kannst ja theoretisch in 5 verschiedenen Domänen einen Benutzer haben. Da ist es völlig egal in welcher Domäne nun der Rechner Mitglied ist.

Aber ein besseres Beispiel.
Bei uns in der Firma gibt es mindestens 10 Domänen, eher mehr. Für jede Landesgesellschaft, für jede Tocherfirma und eben auch für die Geschäftsleitung.

So.... Deshalb kann der Mitarbeiter im Anmeldefenster auswählen, an welcher Domäne er sich anmelden möchte. Der Benutzer aus der Firma A kann sich natürlich nur an der Domäne der Firma A anmelden oder eben noch in Firma F, falls er auch dort einen Benutzer hat. Unabhängig davon in welcher Domäne nun der Rechner Mitglied ist.

Und da dann eben einige Domänen im Anmeldefenster auftauchen, kann es schon nützlich sein, hier eine Standarddomäne zu definieren.

Ich denke auch, dass die Domäne, in welcher der Computer Mitglied ist, hier als Standard angezeigt wird.

Kann aber tatsächlich sein, dass sich das mit dem folgenden Key beeinflussen läßt.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon
DefaultDomainName:REG_SZ:=Name der Domain

WillyV

WillyV

C64
Genau so hab ich das auch gemeint.

Ich glaube allerdings, dass der Key das gleiche bewirkt, wie der Eintrag in der Systemsteuerung. Er setzt die Heimatdomäne des PC.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
@Andy

das geht doch aber dann nur wenn eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen herrscht, richtig?

Andy

Andy

Administrator
Team
jo. ist ja aber in der regel der fall

Thema:

default Domaine

default Domaine - Ähnliche Themen

• Startmenu Layout Default User

Startmenu Layout Default User: Guten morgen zusammen, ich bin momentan dabei mir den Kopf über das folgende Szenario zu zerbrechen: Wir haben ein Corperate Windows 10 Image im...
  • Default-Anmeldemethode in Anmeldebildschirm anzeigen (Passwort)

Default-Anmeldemethode in Anmeldebildschirm anzeigen (Passwort): Hallo zusammen, ich stolpere immer wieder darüber, dass Windows (meist?) die zuletzt gewählte Anmeldemethode im Anmeldebildschirm anbieten...
  • Default Domain Controllers Policy

Default Domain Controllers Policy: hi leute wo kann ich die Richtlinien Default Domain Controllers Policy finden in w2k-server normalerweise in mmc konsole oder in der...
  • Default Domain Pol. - kanns nicht abstellen.

Default Domain Pol. - kanns nicht abstellen.: Hallo Ich habe einen Windows 2000 Domänencontroller, mit ADS installiert. Es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme nur habe ich ein Problem...
  • Default Domain Pol.

Default Domain Pol.: Hallo Zusammen folgendes: Ich habe einen Windows 2000 Server und Windows 2000 Clients. Mailsystem = Exchange 2000, Client = Outlook 97/2000...