Debian - Sarge, Etch oder Sid?

Diskutiere Debian - Sarge, Etch oder Sid? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, möchte mir Debian auf die Platte installieren. Meine Linuxkenntnisse würde ich jetzt mal als fortgeschrittene Anfängerkenntnisse...
Danjo

Danjo

Threadstarter
Hallo,

möchte mir Debian auf die Platte installieren. Meine Linuxkenntnisse würde ich jetzt mal als fortgeschrittene Anfängerkenntnisse einstufen. Welches Debian sollte ich denn nun installieren Sarge, Etch oder Sid. Ich hätte schon ganz gern recht aktuelle Software. Ist es sinnvoll Sarge zu installieren und dann über die Backports aktuelle Software nachzuintallieren (korrigiert mich wenn ich was falsches sag :cool ) oder sollte ich dann lieber gleich ein Sid installieren. Wobei hier ja wieder die Gefahr besteht dass man sich mit nem apt-get upgrade das System zerschießt. Könntet ihr mir da mal ein paar Tipps geben. :danke

Gruß Danjo

msueper

msueper

Hallo,
tja, was soll man da sagen... Ich setze in der Produktion nur sarge ein (wenn Debian, meist aber sowas wie trustix), weil es schon sehr stabil ist. Wenn Du aber eher einen Desktop installieren willst, oder ein Entwickler bist, wäre das neueste wohl angeraten. Schon mal Ubuntu beäugt?
Grüße, Martin

J

javar

Ich benutze momentan etch testing und bin eiegtlich vollends zufrieden; bis auf ein paar wenige Pakete (vorallem Rhythmbox) ist bis dato noch kein Programm abgestürzt.

Haben testing (!!) sogar auf unserem Webserver laufen und haben uptimes (seit der Installation) von knapp 40 Tagen. LÄuft wie beim booten!

Wenn du dir allerdings einiges an Konfig-Arbeit ersparen willst, kann ich dir (K/X)Ubuntu, welches alles Debian-Derivate sind, ans Herz legen. Die Gemeinde wächst sehr schnell!

Gruß

Danjo

Danjo

Threadstarter
Erstmal danke für die Tipps. Ich werd mir wohl Etch mal anschauen bzw. noch bis Anfang Juni warten da soll eine neue Version von (K)Ubuntu kommen und die dann probieren.

Gruß Danjo

Thema:

Debian - Sarge, Etch oder Sid?

Debian - Sarge, Etch oder Sid? - Ähnliche Themen

• News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3

News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3: <p>In dieser Ausgabe der <a href="https://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-34" target="_blank">News Show</a> haben unsere Evangelisten...
  • Debian auf Azure betreiben

Debian auf Azure betreiben: Gemeinsam mit Credativ, Mitglied der Linux Foundation, hat Microsoft Debian in den Azure Marketplace gebracht. Azure-Nutzer können nun Debian auf...
  • Debian - Edge, Sarge ... - Was ist das ?

Debian - Edge, Sarge ... - Was ist das ?: Blicke gar nicht durch was Sarge od Etche seien solle, ist es wie bei Ubuntu mitRestricted od Main Paketen ?
  • Installation von Debian Linux 3.1 Sarge

Installation von Debian Linux 3.1 Sarge: Nach der Hardware Analyase. Startet das mistding einfach neu. Da kann man Stundenlang zu gucken wie er immer dann wieder neustartet. Er scheint...
  • Debian 3.1r0 "Sarge" released

Debian 3.1r0 "Sarge" released: Hallo Zusammen, für alle Linux-Freunde: Heute ist die neue Stable-Distro "Sarge" (Debian 3.1r0) released worden...