Debian installieren

Diskutiere Debian installieren im Linux Forum im Bereich Linux; Ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir Debian 5 heruntergeladen. Die Datei ist eine Winrar ISO! Wie gehts jetzt weiter? Brenne ich die gepackte...
M

Marben

Threadstarter
Ich hab da mal ne Frage.

Ich hab mir Debian 5 heruntergeladen. Die Datei ist eine Winrar ISO!

Wie gehts jetzt weiter?

Brenne ich die gepackte Datei als ISO auf eine DVD oder muss ich die Datei erst entpacken und dann auf DVD brennen?

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Entpacken in einem Ordner deiner Wahl, und dann Brennen oder in ein Virtuelles Laufwerk einbinden.

SlimTonga

SlimTonga

in einen ordner entpacken und dann brennen?! dann ist die dvd doch gar nicht startfähig, oder?!

P

Pontius

Ich hab die datei mal entpackt, da steht was von autorun.

Ich hab wenig Erfahrung mit ISO-Dateien.
Wahrscheinlich musst du die gar nicht mehr entpacken du hast nur eine Verknüpfung mit .iso durch WinRar.

Einfach in deinem favorisieren den Brennprogramm brennen.

MfG luckyluke

G

Gnomeye

Gast
Hallo.

Nicht entpacken. Die ISO Datei soll am besten mit einem ISO-Brennprogramm auf einer DVD/CD (je nach Grösse) Gebrannt werden.

Versuch mal mit ImgBurn

Gruss Gnomeye

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
In der Regel reicht ein Doppelklick auf die ISO-Datei, dann sollte sich die Brennsoftware öffnen. Dann einfach brennen, fertig.

D

Dexter Morgan

Gast
Ich hab die datei mal entpackt, da steht was von autorun.

Ich hab wenig Erfahrung mit ISO-Dateien.
Hallo,

also biite nehm mir das nicht übel oder denk schlecht von mir, aber meinst du es wäre klug mit debian zu arbeiten (ich denke mal du willst in linux mal reinschuppern) wenn du nicht weist was man mit ISOs macht ?

Wie gesagt, nimms mir biite nicht übel

M

Martin

Hallo,

also biite nehm mir das nicht übel oder denk schlecht von mir, aber meinst du es wäre klug mit debian zu arbeiten (ich denke mal du willst in linux mal reinschuppern) wenn du nicht weist was man mit ISOs macht ?

Ich seh das genauso. Wie wäre es mit einer Live DVD von Ubuntu?!

M

Marben

Threadstarter
Hallo,

Nee ist schon ok. Ich will debian einfach mal sehen und auf meinem Laptop testen. Ob ich damit klar komme und damit arbeiten werde, ist dann wieder eine andere Sache.

D

Dexter Morgan

Gast
Nee ist schon ok. Ich will debian einfach mal sehen und auf meinem Laptop testen. Ob ich damit klar komme und damit arbeiten werde, ist dann wieder eine andere Sache.
Zum mal gucken wärs aber besser eine ubuntu cd zu nehmen (die laufen auch direkt von cd) wie es Wokaholic88 schon gesagt hat.

D

Dexter Morgan

Gast
Schlechterer Treiber Support wegen älterem kernel (Debian ist Stabil, aber "veraltet") Sehr häufig sind neuere wlan karten ein problem.
Konservativ (Debian läuft auf ernorm vielen Plattformen (ARM,PPC,Sparc,usw) aber dafür ist das repository leicht veraltet)
Multimedia-Support bekommst du nur durch dritte.

Und sie achten darauf das alles 100% frei ist. Das tut fedora zwar auch, aber dafür sind die meist bleeding-edge (up to date). Bei Debian ist das eher ein Problem.

A

atomical

Ubuntu hatte ich schon auf meinem Laptop installiert.
Aus welchem Grund willst du dann Debian installieren? ...

... Jetzt mal ehrlich - wenn du wirklich gezwungen wärst umzusteigen, dann wüsstest du wie.

... in allen anderen Fällen - Linux bleibt Linux und GNU bleibt GNU - die Distributionen unterscheiden sich im Zweifel minimal. Einzig ist, das Ubuntu Gnome als Standard-DE verwendet und Suse z.B. KDE - da könnte man als Laie noch groß Unterschiede feststellen.

T

thodt

Schlechterer Treiber Support wegen älterem kernel (Debian ist Stabil, aber "veraltet")
Man ist ja nicht gezwungen Stable einzusetzten. Man kann auch gleich auf Testig upgraden / per weekly build installieren. Dann hast du ein genauso aktuelles System wie *buntu.

Konservativ (Debian läuft auf ernorm vielen Plattformen (ARM,PPC,Sparc,usw) aber dafür ist das repository leicht veraltet)
Wie gesagt, Testing ... ;)

Multimedia-Support bekommst du nur durch dritte.
Das debian-multimedia.org Repository einzubinden und ein paar Packete zu installieren sollte kein Problem sein.

Sinn3er

Thema:

Debian installieren

Debian installieren - Ähnliche Themen

• News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3

News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3: <p>In dieser Ausgabe der <a href="https://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-34" target="_blank">News Show</a> haben unsere Evangelisten...
  • Debian auf Azure betreiben

Debian auf Azure betreiben: Gemeinsam mit Credativ, Mitglied der Linux Foundation, hat Microsoft Debian in den Azure Marketplace gebracht. Azure-Nutzer können nun Debian auf...
  • Tuesdays with Corey: Debian GNU/Linux und Azure Container Service

Tuesdays with Corey: Debian GNU/Linux und Azure Container Service: Die Channel 9-Serie "<a href="https://channel9.msdn.com/Shows/Tuesdays-With-Corey/Tuesdays-with-Corey-Debian-GNULinux-and-Azure-Container-Service"...
  • Downloadvolumen von Debian beschränlen

Downloadvolumen von Debian beschränlen: Hallo Leute, Ich suche eine Möglichkeit für folgendes: Ab einem gewissen Downloadvolumen soll mein Debian Computer (Raspberry PI) die...
  • Iceweasel startet nicht

Iceweasel startet nicht: Hallo, ich probiere schon seit ein paar Tagen Iceweasel auf meinem Debian-Server zu starten, aber dieses funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich...